Rasseln am Abgaskrümmer

  • Guten Abend, folgende Arbeiten habe ich durchgeführt: Die Auspuffhalterung (schwarzer Hartgummiblock) erneuert. Einen Knochen am Getriebe nach vorne am Fahrschemel angeschraubt.
    Jetzt rasselt es deutlich beim Gasgeben und im Leerlauf.
    Am Getriebe ist unten eine Krümmerhalterung, die am Differential bei der Antriebsachse angeschraubt ist. Die war schon immer gebrochen.
    Frage: Kann ich die Schrauben am Dif einfach abschrauben, oder zerlege ich dann das Lager???
    Kann ich den Auspuff dort mit einem Rödeldraht einfach festziehen?
    Kann ich mit dem Rasseln weiterfahren oder fällt mir der Auspuff irgendwann ab?

  • Die Halterung vom Krümmer zum Diff-Seitendeckel solltest du auf jeden Fall erneuern!


    Die fängt einiges an Kippmoment des Motors auf. Fehlt diese Halterung "arbeitet" der Motor gegen den Auspuff-Krümmer und dieser kann reißen. Oder der Krümmer wird am Kopf undicht...


    Gruß, Diddi

  • Die 2 oder 3 Schrauben kannst du einfach rausdrehen und mit dem neuen Halter wieder rein drehen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wunderbar! Und nur damit ich das richtig verstehe: Die Halterung muss fest verschraubt sein, ohne GummiMuffe oder so ähnlich??? Und mir reißt dann auch nicht die Schraube am Differential ab ?

  • Eher bricht/reißt die Schelle, wenn die Knochengummis und Motorgummis nicht mehr in Ordnung sind.
    Das ist nur ein Beweis, daß der Motor kippt und das sollte verhindert werden.

  • Daher kippt der Motor fast gar nicht mehr....als sich alles noch hin und her bewegt hat (-: ...gab es kein rasseln

  • Die Gummis sind gerade neu.


    Oben sprachst Du nur von einem Knochen. Der Motor ist aber in der Regel mit zwei Knochen abgestützt. Einer ist unten am Getriebe zum Hilfsrahmen und der Zweite geht vom Zylinderkopf zur Spritzwand auf der Kupplungsseite. Zudem gibt es zwei Gummilager am Hilfsrahmen auf dem die ganze Antriebseinheit aufliegt.
    Erst wenn Die alle neu sind, dann ist der Motor auch wirklich fest. Wobei die Motorlage nicht alle 5 000 km getauscht werden müssen aber alle 50 000 km wäre das schon gut.


    Das aber löst das Problem des Rasselns nicht. Rasselt es nur beim fahren oder rasselt es nur bei bestimmter Motordrehzahl? Vermutlich überträgt sich durch die feste Schelle jetzt irgendwas. Lege Dich doch mal unter das Auto und klopfe gegen den Auspuff, evtl. auch mit leichten Hammerschlägen, mit etwas Glück hörst Du das Rasseln und kannst es lokalisieren.
    Wie alt ist denn der Auspuff? Vielleicht zerlegt sich gerade das Innere des mittleren Topfes und die Bleche darin rasseln.


    Ich würde das auf jeden Fall nicht einfach ignorieren sondern suchen, wo es herkommt. Erst dann kann man entscheiden, ob man damit fahren kann oder nicht.

  • Da es ein alter 71er 850er Mini ist wird er unten den Knochen noch nicht haben.


    Bock doch den Mini auf schau wo genau das Rasseln herkommt, in deinem fall könnte es sogar nur die Kaputte Auspuffhalterung sein, also erstmal die Reparieren dann weitersuchen wenn rasseln noch da ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...hab ich auch erst gedacht, aber

    Zitat

    . Einen Knochen am Getriebe nach vorne am Fahrschemel angeschraubt.

    ....siehe erster Post

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist die Schelle denn schon fest?
    ...und Vorsicht bei den Diff-Deckelschrauben, die sind butterweich und gehen ins Alu. Auf jeden Fall aufs Drehmoment achten und nicht denken, ach, ein bisschen mehr kann nicht schaden! :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Guten Morgen, Vielleicht helfen die Bilder weiter: Als ich den Mini gekauft habe, hatte er wirklich nur einen oberen Knochen, neue SilentBlöcke und einen nagelneuen Auspuff.
    Die Schraube unten am Krümmer zum Getriebe fehlte...Jetzt bewegte sich der Motor ordentlich hin und her und her und hin...
    Also habe ich den oberen Knochen erneuert und am Krümmer eine Schraube durch. Darauf brach der hintere Ausbuffgummi fast ab und die Getriebehalterung ist ganz gebrochen. Beim Fahren schlug der Schalthebel immer hin und her. Als ich mir dann andere Minis angeschraubt habe, sah ich, dass diese unten am Getriebe einen Stabi haben. Standard ab 74 oder 75.
    Jetzt ist alles neu, nur die Getriebe-Auspuff-Halterung noch nicht: Das Rasseln könnte daher daran liegen, zumal man es deutlich bei offener Motorhaube unterm Vergaser hört:
    Daher meine Frage: Wenn ich die Schrauben am Getriebe löse brechen diese vielleicht ab? Oder läuft Öl heraus?
    Wieviel Drehmoment sind denn beim Anziehen richtig?
    Danke (-:

  • Da bricht nichts ab und läuft auch kein Öl raus. Ich ziehe sie so fest wie sie waren, nach Gefühl. Mit dem Drehmomentschlüssel kommt man da net so gut hin.

  • 25Nm bekommen diese Schrauben...also etwa bis zum metallischen Kontakt und dann noch eine achtel Umdrehung weiter...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Schrauben kannst wenn nicht ganz grob bist schon von Hand anziehen, ich hab da noch keine Kaputt bekommen. Abbrechen tut da normal nie eine, höchstens wieder der neue Auspuffhalter. Solange den Deckel in ruhe lässt läuft da kein Öl raus und wenn wäre diese dichtung auch im eingebauten zustand einfach zu wechseln.


    Ist der obere Knochen richtig fest? Oder ist die untere Halterung an der Quertraverse gerissen? Ein 850er Motor sollte auch ohne unteren Knochen nicht stark wippen.


    Wenn du nun alle Gummis neu hast und den Auspuffhalter geschweißt/gewechselt hast, dann alle Schellen am Auspuff lösen und ihn Spannungsfrei fest ziehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!