Anhängerkupplung gesucht!

  • Hallo, Ich suche eine Anhängerkupplung für meinen Mini da wir uns spontan wie wir sind einen Faltcaravan gekauft haben. danke im voraus...

  • Habe die GDW schon seit Jahren verbaut, Montage dauerte ca. ne Stunde.


    So sieht das Teil aus, die Anschraubplatte für den Haken schliesst bündig mit der Stossstange ab.


  • Danke, also wird die auch nur am Rahmen befestigt das ist schonmal gut.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Warum LKW (Van) darf doch 1,5 fache vom Gewicht, das wären mehr als 800Kg :tongue:


    Westfalia gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen oder? Wusste garnicht mehr das die 800 darf. Ich war damals mit 610KG zufrieden.
    Es geht eher darum mehr als 410 KG eingetragen zu haben. So weit ich weiß hat Lothar 270 kg, gebremst 410 kg in seinem Gutachten, das ist mir einfach zu wenig hab lieber mehr eingetragen, zur reserve.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich habe damals Kontakt aufgenommen zu Westfalia, da ich Theater hatte mit der Eintragung. Da kam das raus. Das war die Antwort von Westfalia auf die Frage vom Tüv ob die Kupplung aus Kaugummi sei...

  • Wenn man nal eben 300 Euro rum liegen hat und die Eintragung ist auch nicht für Lau zu haben...da frag ich mich doch wofür diese Sparte "Teile Suche" da ist.
    Ich für mienen Teil suche erstmal nach was gebrauchtem da ich hart für mein Geld arbeiten muss. Erst wenn nichts anderes zu finden ist, werde ich mir etwas neues zulegen.

  • Ahk würde ich immer neu nehmen (wenn möglich) kostet ja auch nicht die Welt.
    Ich habe 650 gebremst eingetragenen und 500 ungebremst aber ich würde nie mehr Anhängen wie der mini wiegt! !!
    Mfg


    mini-fans.de

  • gebrauchte sind erstens nicht billiger und zweitens hast evtl. mehr Stress weil die Gutachten nicht mehr mit dabei sind.


    Letztens wurde sogar ne Westfalia teurer verkauft als die GDW neu kostet.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Nur einmal eine Bemerkung zur Anhängelast !
    Die Höhe der Anhängelast bestimmt der Fahrzeughersteller. Diese liegt vor und begrenzt die Anhängelast an jedem Classic - Mini auf 260 kg gebremst und 410 kg unbegrenzt.
    Die Zugbelastungsgrenze für egal welche Anhängerkupplung ist rein statisch natürlich wesentlich höher, spielt aber keine Rolle, da der Hersteller die maximale Zuglast festgelegt hat.
    Diverse Bescheinigungen aus der Legende haben heute keine Gültigkeit mehr.
    Viele Grüße
    MCC.K

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Kann mir vorstellen das irgendwo irgendwas vorlieg was auf jeden Classic Mini zutrifft. Deine Werte beziehen sich vermutlich ausschließlich auf Rover Mini.
    Cagiva Mokes hatten 600KG als Herstellerfreigabe, wenn ich jetzt deine Kupplung beim Tüv eintragen lassen will, wird er doch nacher 420KG eingetragen oder nicht?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Kann mir vorstellen das irgendwo irgendwas vorlieg was auf jeden Classic Mini zutrifft. Deine Werte beziehen sich vermutlich ausschließlich auf Rover Mini.
    Cagiva Mokes hatten 600KG als Herstellerfreigabe, wenn ich jetzt deine Kupplung beim Tüv eintragen lassen will, wird er doch nacher 420KG eingetragen oder nicht?


    Zu den Classic - Minis zählt jeder produzierte Mini von Baujahr 1959 bis 2000.
    Der TÜV trägt die Anhängelast nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers ein.
    Ich hatte versucht, eine höhere Anhängelast für meine Anhängerkupplungen zu bekommen.
    Das wurde aber mit dem Kommentar abgelehnt, dass der Fahrzeughersteller zur Zuglasterhöhung entsprechende " Fahrversuche " durchführen müsse ....

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Moin Lothar,
    ich habe ein Gutachten der Firma Brüggemann aus Düsseldorf von 1972, welches besagt, dass die Anhängelast bei Anhängern mit Bremse auf 500KG angehoben werden darf, wenn das Fahrzeug (leider nur Clubman Estate) die Bremsanlage eines Cooper S MkIII hat.
    Sprich 7,5" Scheibe mit Servo.
    Ich meine, das gilt auch heute noch, sowas ist doch nicht widerrufbar.
    Gruß
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!