Kerzenbild unterschiedlich

  • Ich bin grad dabei meinen Spi (53ps) für die Saison klar zu machen.
    Neben dem Ölwechsel habe ich auch die Kerzen getauscht. Bisher waren NGKs drin. Jetzt hab ich die Champion reingepackt.
    Beim rausschrauben viel mir auf, dass die Zündkerzen aus Zylinder 1 & 4 weiss waren und die Kerzen aus 3 & 4 wiederum waren recht schwarz.
    Soll ich mir Sorgen machen oder beobachten?

  • Okido! Den Kompressionsmesser habe ich soeben bestellt. Sollte morgen oder Freitag da sein.
    Dann werde ich messen und die Werte veröffentlichen.

  • Zylinder 2 und 3 haben durch den kurzen Ansaugweg immer eine etwas andere Kerzenfarbe, als die Zylinder 1 und 4 mit dem langen Ansaugweg. Zudem ist Zylinder 4 in der Regel der am thermisch stärksten belastet.
    Aber dennoch ist der extreme Farbunterschied bei Dir schon ungewöhnlich und ein Kompressionstest ist sicherlich nicht verkehrt.

  • Wenn alles gut läuft, habe ich morgen schon das Messgerät hier. Dann teste ich und pack zudem noch ein Foto rein. Vielleicht täusche ich mich auch.

  • Das ist schon recht extrem. Was war denn das Ergebnis vom Kompressionstest?

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich hab es bisher nicht geschafft, da keine Zeit...


    Heute bin ich mit dem Wagen aber mal zur Arbeit unterwegs. Mit etwas Autobahn. Kann heute Abend mal ein aktuelles Kerzenbild machen. Der Kompressionstest wird aber dennoch gemacht (wenn endlich mal Zeit da ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!