Ganz blöde Frage zu Hardy Spicers...

  • Moin,
    habe von aussen gesehen, dass meine inneren Manschetten an den Antriebswellen mit Hardy Spicern völlig in Auflösung sind.
    Meine blöde Frage, wozu sind dort innen überhaupt Manschetten? Was dichten die ab?
    Ab den Kreuzgelenken nach aussen gesehen läuft doch alles trocken, oder?


    Gruß
    Ilja, der noch nie vorher Hardy Spicers hatte......:confused:

  • Das ist für den Längenausgleich beim ein und ausfedern...längsverzahnt...gelle?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Das ist für den Längenausgleich beim ein und ausfedern...längsverzahnt...gelle?!


    Danke Andy!
    Dann schützen die also die Verzahnung gegen Dreck?
    Also nicht unwichtig, gut, dass ich sie mitbestellt habe bei 1,40Pfund....
    Heisst das im Umkehrschluss, Manschette und Achsschenkel aussen ab und ich kann die AW dort auseinanderziehen?
    Oder hat die einen inneren Anschlag?
    Grüßle
    Ilja (Der Dow....):frown:


    -Off Topic- Apropos Pfund: Weiss jemand, wie verdammt nochmal ich das Pound Sterling-Zeichen aus meiner Tastatur zaubern kann, menno?!

    Einmal editiert, zuletzt von scotti ()

  • Das da? £


    einfach ALT drücken und 156 tippen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kannst einfach auseinanderziehen, sofern platz da ist. Also Anschlag ist keiner drin


    Alt + 156 £

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nö, funzt net...bei Alt passiert nüscht und bei AltGr 156 steht da nur 156....

  • £ jetzt geht´s!!!
    Man muss die Nummerntastatur rechts nehmen!!!
    DANKE!!!!

  • £££££.....könnte ich den ganzen Tag machen....


    Also da werden noch einige komische Fragen von mir kommen, weil dies mein erster Mini ist, an dem ich schraube, der so alt ist wie ich.....


    https://youtu.be/jYLNMP9-LTQ


    Vielen Dank für die Antworten!!

  • Wie man genau den Platz schafft um die Wellen auseinander zu ziehen, daß weiss ich jetzt auch nicht...
    Evtl reicht, das innere Gelenk von Differentialflansch zu trennen?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie man genau den Platz schafft um die Wellen auseinander zu ziehen, daß weiss ich jetzt auch nicht...
    Evtl reicht, das innere Gelenk von Differentialflansch zu trennen?!


    Wenn ich aussen beim Achsschenkel die Kugelbolzen oben und unten und Lenkstockhebel trenne, ziehe ich doch die ganze Welle mit Achsschenkel einfach nach aussen raus oder habe ich wieder was nicht verstanden?

  • jein wenn der Bremsschlauch lang genug ist Ja.


    Na, der Bremssattel ist auch schon vorher abgeschraubt und am Haken aufgehängt.....Wir reden von ner 7,5" Scheiben-Bremsanlage....

  • Achso^^ Stimmt bei Scheibe geht ja sowas. Hab nur noch einen Mini mit Scheibe da ich ungerne Felgen putze :biggrin:


    Aber ob das der einfachere weg ist? Gelenk abschrauben sind nur 4 Schrauben an die man recht gut rankommt. Und einbau der Welle mit Loch treffen und Achsträger halten weiß nicht ob das so leicht ist mit nur 2 Händen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Achso^^ Stimmt bei Scheibe geht ja sowas. Hab nur noch einen Mini mit Scheibe da ich ungerne Felgen putze :biggrin:


    Aber ob das der einfachere weg ist? Gelenk abschrauben sind nur 4 Schrauben an die man recht gut rankommt. Und einbau der Welle mit Loch treffen und Achsträger halten weiß nicht ob das so leicht ist mit nur 2 Händen.


    Ja, ABER, die inneren Manschetten müssen neu (>Eingangsfrage...), die bekomme ich bei der bescheidenen Gummiqualität ja nicht heile über´s Gelenk gewürgt...:starry_eyed:

  • Na das Gelenk kannst ja dann von der Antriebswelle abziehen anstatt die Antriebswelle aus dem gelenk zu ziehen. Dann kannst unterm Auto liegend die neuen Gummis drauf stecken.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • So siehts auseinander aus



    Genau.
    Und die liessen sich bei mir locker auseinander ziehen und genauso locker stecke ich die an der Verzahnung wieder zusammen.
    Sauber gemacht und eingefettet versteht sich....
    Gruss
    Ilja :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!