Diskussion IG Deutsche Mini Clubs

  • Gibt es eine aktuelle Liste aller aktiven deutschen Mini-Clubs mit den jeweiligen Kontaktdaten?


    Ich denke, man müsste alle Clubs anschreiben und jeder Club sollte zumindest die Frage beantworten, ob er eine Vertretung durch eine sogenannte IG wünscht.
    Wenn die Antwort ein Ja ist, wäre noch interessant zu wissen, welche Aufgaben der Club bei der IG sieht.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass keine offizielle Interessengemeinschaft gibt, sondern dass gemeinsam vorhandene Interessen auf einer neuen/bestehenden technischen Plattform gebündelt/vernetzt werden, die rein administrativ und somit vollkommen neutral betreut wird und auf die alle Clubs über ihre Vetreter Zugriff haben. Als Ergänzung zum Forum (welches im nächsten Jahr 20-jähriges feiert!) könnten dort für alle Clubs verfügbar und auch für Interessierte zentral Informationen und Daten abgelegt werden - selbstverständlich nur in dem Maße, dass es keinem Mitglied aus der Mini-Szene, der mit solchen Daten seinen Lebensunterhalt verdient, schadet.

  • Ich wäre übrigens weiterhin sehr stark dafür, dass die Grundsatzfrage „braucht es eine IG oder nicht und wenn ja, in welcher Form“ in einem eigens ausgewiesenen Thread, dessen Titel auch sprechend genug ist, behandelt würde. Die jetzige Überschrift zu einem Treffen in Marienrachdorf ist irreführend bzw. verführt nicht gerade dazu, wirklich alle etwaigen Interessenten an der Sache zur Beteiligung zu bringen, ohne dass sie darauf hingewiesen werden.

  • Nein es gibt schon lange keine Liste Aktiver Mini-Clubs mehr, wenn ich es richtig mitbekommen habe kümmert sich die IG-Deutscher Mini-Clubs derzeit darum. Und das find ich auch gut das es noch jemanden gibt der sich um solche dinge Kümmert, den das Forum beantwortet solche Fragen nicht unbedingt.


    Bisher hab ich nicht mitbekommen das die IG sich irgendwie als Vertreter aller Clubs sieht eher so das sie eben versuchen Intressen aller zu vertreten und kümmern sich darum das es noch einen Treffen Kalender oder den Link zur Mini Breakdown-Liste und den Mini Clubs mit Internet-Seite usw. gibt.


    Ich finde es Klasse das es noch wen gibt der sich um solche sachen kümmert, den sonst macht es ja keiner und jetzt hier so n Aufstand zu machen wegen dem Mini was ja wirklich wohl blöd gelaufen ist, das versteh ich nicht. Und eine Anstimmung zu machen ob Börni und Moni das machen sollen oder wer anders, das ist sowas von unnötig weil kein anderer wird es machen da keiner wirklich lust dazu hat sich so reinzuhängen wie die beiden das tun.


    Ob man Mini IG braucht oder nicht, der wo sie braucht ist froh drum und dem rest kanns doch egal sein oder hab ich was verpasst? Ich bin jetzt auch nicht so der Facebook Typ. Die tun doch jetzt nix was den Mini-Clubs schadet oder?


    Also vertragt euch wieder und habt einfach Spaß an euerem Mini, der Winter ist vorbei, die Season hat längst begonnen :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zur Klarstellung....
    Die Spendenaktion ist das Eine, die IG und ihre Tätigkeiten, sowie die dadurch entstehende Außenwirkung, das Andere.
    Es wäre wünschenswert, diese Themen nicht ständig zu vermischen.
    Danke!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ wovie, eine Adressliste hält die IGDMC vor, da bekommt man die kompletten Daten auf Anforderung.
    Eine Aktualisierung der Liste wurde vor einer Woche auf der Facebook Seite der IG angekündigt...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • 100% agree ! Danke !

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • "Bisher hab ich nicht mitbekommen das die IG sich irgendwie als Vertreter aller Clubs sieht" - das lässt der Name aber doch schwer vermuten!


    Was die Minitreffen angeht, in all den Jahren hat es doch gut geklappt! Und es gibt auch einen Kalender, hier im Forum und die Termine sind auch bei Facebook von den einzelnen Clubs veröffentlicht. Es hat tatsächlich zu mieser Stimmung beigetragen, dass von der IG-Seite so ein Aufheben um die Doppel-Belegungen gemacht wurde, was m.E. ziemlich unnötig war. In der Vergangenheit haben alle Clubs das auch ohne eine IG gut hinbekommen, da nahmen die Veranstalter ggf. einfach mal das Telefon zur Hand und sprachen miteinander. Das Einmischen der IG führte aber eher dazu, dass sich Minifahrer, die teilweise seit sehr vielen Jahren befreundet sind, sich auf der Internet-Toilette (Facebook) angreifen und doch einige recht böse Worte gefallen sind, die bis heute nachhallen.


    Interessen aller vertreten? Ja, wenn die Mehrheit dafür ist. Aber es wurde nie festgestellt, ob das so ist.


    Es ist keine persönliche Sache gegen den Betreiber der IG oder der einzelnen "Mitglieder". Wer das so sieht, hat es nicht verstanden.


    Auch ich sehe es durchaus positiv, wenn Minifahrer sich engagieren, Breakdownliste zusammenstellen, Clubadressen sammeln, Minitreffen und andere Mini-Aktionen veranstalten, anderen weiterhelfen. Dagegen sagt doch niemand etwas und das trifft auch nicht den Punkt dieser Diskussion.


    Gruss,
    Susanne




    Keep calm and drive a classic Mini

    ...Choose to chance the rapids and dare to dance the tides...


  • Stimme dir Zu ! :D

  • Es hat keiner etwas gegen das Engagement von Monika und Bernhard. Um Konflikte mit anderen Clubs zu vermeiden, wäre es doch auch möglich, die Aktivitäten unter dem Namen des Mini Club Westerwald zu bündeln. Jeder aktive Club trägt mehr oder weniger etwas zur Mini-Szene bei. Wenn jemand im Namen aller deutschen Mini-Clubs handelt, muss das m.E. von allen Clubs legitimiert sein.

  • Welche Rolle in dieser ganzen Thematik haben eigentlich das Mini Register (dort gibt es auf der Seite auch eine Liste der Mini Clubs) und der Mini & Mini Cooper Klassiker Club Deutschland (MMCK)?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Nein es gibt schon lange keine Liste Aktiver Mini-Clubs mehr

    Das war vielleicht etwas falsch ausgedrückt, wollte damit sagen das es schon lange keine aktuelle Liste mehr gibt. Die alte Liste von 2010 etwa findet man noch, auf der IG Seite z.B.


    Wäre mir neu das sie im Namen aller Clubs handeln, aber wie gesagt ich steck da auch nicht so drin bin selten bei Facebook.


    Die Liste im Forum ist meist eher schlecht, Treffen werden selten bis garnicht in den Kalender eingetragen und Facebook mag ja sein das da jeder Club sein Treffen veröffentlicht aber ohne eine Einladung zu bekommen, bekommt man das dort nicht wirklich mit und diese gehen unter wenn man 100 Meldungen hat beim seltenen einloggen. Ich schau eigentlich nur noch bei https://www.miniscene-unterfranken.de/termine/ weil da die Termine schön und Übersichtlich mit Links stehen. :thumbs_up: Aber für Offline an die Wand hab ich mir eben schnell den Kalender ausgedruckt.


    Na ich weiß jetzt nicht in wie weit die IG sich wegen der Doppelbelegungen eingemsicht hat aber ihnen wird es eben aufgefallen sein und wollten da helfen, weil ob es den Veranstaltern aufgefallen wäre wer weiß, vielleicht erst wenn es zu spät gewesen wäre.


    Selbst wenn auf den Meetings nur 6 Clubs sind reicht es doch wenn sie deren interessen Vertreten. Ich habe das gefühl ihr Stört euch nur am Namen IG-Deutscher Mini Clubs, ich seh das nicht so eng, weil ich es nur als überregionaler Mini Club bzw. Club für Mini-Clubs sehe und solange sie einem nichts vorschreiben ist mir relativ Wurst was sie machen.


    An das Mini Register muss ich auch die ganze Zeit denken war es da nicht auch mal so das viele sich vom Register bevormundet fühlten? Oder möchten viele das Register wegen Andreas Hohls nicht? Ich weiß nicht mehr auf jedenfall hörte man öfters negatives zum Register, heute hört man leider garnichts mehr.


    So werde mich jetzt aber aus dieser Diskussion raushalten weil ich einfach zu weing drin stecke um wirklich ewtas dazu sagen zu können. Ich bin froh über die Vorteile der IG, Nachteile sind mir persönlich keine bekannt.


    PS. ich freue mich aufs Wäller Treffen dieses Jahr dann kann ich endlich dem Teddy Bärbel sein Kleid zurück geben :redface: Hoffe das Bier ist nicht viel teurer geworden^^

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Welche Rolle in dieser ganzen Thematik haben eigentlich das Mini Register (dort gibt es auf der Seite auch eine Liste der Mini Clubs) und der Mini & Mini Cooper Klassiker Club Deutschland (MMCK)?


    Das Mini-Register führt keine Club-Liste, der Link geht auf die Seite der IG. Das Register ist auch nur ein Club, allerdings überregional. Es hat einige Mitglieder, die auch in regionalen Clubs aktiv sind.


    Zitat von der Webseite:
    "Der ursprüngliche Anspruch an ein „Register“ wurde schon vor langer Zeit wieder verworfen. Nichts desto trotz ist das Mini-Register von Deutschland heute ein zentraler Ansprechpartner für alle Informationen rund um den klassischen Mini. Das Mini-Register von Deutschland ist ein überregionaler Club mit Mitgliedern aus ganz Deutschland ..."


    Eine Besonderheit des Mini-Registers ist, dass es seit 1989, dem Start der Techno-Classica in Essen, dort jedes Jahr den Mini mit einem Stand präsentiert.

  • Sorry, aber auch dein Vorschlag ist nicht richtig. Monika und Bernhard können alles was sie wollen hier posten, aber nicht unter dem Namen Mini Club Westerwald. Auch das IG treffen hatte rein gar nichts mit dem Mini Club Westerwald zu tun. Die Mitglieder des Mini Clubs waren lediglich in der Vergangenheit bereit sich um das Ganz drumherum zu kümmern. Wir (ich bin noch im Club) waren nur als Bedienung dort, es wurde auch nicht mehr gefragt, ob wir weiterhin dazu bereit sind, deswegen war beim letzten Treffen auch niemand dort anwesend.

  • Tschuldigung, wusste ich nicht. Dachte, das Bernhard die Haupt-Kontaktperson des Mini Club Westerwald ist.


    "Hm, das heißt, der Mini Club Westerwald möchte nichts mit der IG zu tun haben⸮"
    Steht aber so auf der Website: "Der Mini-Club Westerwald ist Mitglied und Mitorganisator der Interessen Gemeinschaft deutsche Mini-Clubs"


    Wenn ich das so lese, muss ich aber mal fragen, ob es eine "Mitgliederliste" der IG gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von wovie ()

  • Es wurde hier die Frage gestellt, welche Mini Clubs Positiv hinter der Sache mit der IG stehen. Die Mini-Freunde-NRW stehen zu 100% hinter der Sache. So Langsam erinnert mich, die Persönliche Vendeta vom Lieben Lupiter an : https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E&t=7s

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Tschuldigung, wusste ich nicht. Dachte, das Bernhard die Haupt-Kontaktperson des Mini Club Westerwald ist.


    "Hm, das heißt, der Mini Club Westerwald möchte nichts mit der IG zu tun haben⸮"
    Steht aber so auf der Website: "Der Mini-Club Westerwald ist Mitglied und Mitorganisator der Interessen Gemeinschaft deutsche Mini-Clubs"


    Wenn ich das so lese, muss ich aber mal fragen, ob es eine "Mitgliederliste" der IG gibt?


    Bernhard wurde vor einigen Jahren zum Club-Präsi des Mini Club WW gewählt. Die IGDMC Veranstaltung wurde auch durch Ihn und Monika organisiert. In den letzten Jahren war der Mini Club WW als Helfer vertreten, aber nicht in der Gesprächsrunde, da wir die Arbeit in der Küche zu erledigen hatten. Eine ordentliche Absprache erfolgte, wie gesagt, nicht mehr und daher blieb der Club geschlossen fern.
    Eine Mitgliederliste gibt es nicht, sondern lediglich Bernhard und Monika organisieren die IGDMC (meines Wissens).

  • P.S.
    Was in diversen Foren und Facebook-Seiten unter dem Namen Mini Club WW auftaucht, muss nicht unbedingt den Interessen des Clubs entsprechen, oder in Absprache erfolgt sein, sondern der Motivation von Monika und Bernhard.

  • Also nur mal so zur Klarstellung ich habe mich wegen dem minikauf und dem Umgang mit einigen minifahrern beschwert ;)


    Das mit ich nenne mich wie ich will und vertrete alle minifahrer in einem Club war eher so ein Nebenschauplatz :)


    Und wenn ich ventetten würde wäre ich niemals so lieb :innocent:

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!