Schaltung Ratlos...

  • Über eines muss man sich klar sein. Fährt man so, sollte das Öl sehr oft gewechselt werden. Nach 1000 km ist das so schwarz wie bei einem Diesel nach 20000 km, wegen dem starken Abrieb der Synchronringe.
    Aber nach 2-3000km wird es deutlich besser. Dann sind die Synchonringe soweit abgeschliffen, als wären die schon alt. Allerdings verrichten sie so auch nicht mehr so gut ihre eigentliche Arbeit.


    Kurz auf den Punkt gebracht, das wird nur gescheit, wenn man den neuen Ringen genügend Platz verschafft und das geht nur ohne verschlissene Ringe und erhöhtem Motorverschleiss, wenn man die ausbaut. Meine Meinung und persönliche Erfahrung.

  • Michael da hast du sicherlich recht danke, habe heute die kupplung nochmals aus und eingebaut danach konnte ich die gänge schon leichter schalten, bin auch eine kleine runde gefahren, der turi hat mir auch noch einen tipp gegeben bzw eine anwesung, ich hab bei der schaltbox die obere Stange fest zugezogen, die soll ja nicht stramm sein. Morgen bekommt die eine neue schraube und Sperrmutter, wenn es das ist beis ich mir in den ***** haha....


    vielen dank für alles! Mini forum ist einfach klasse und all die hier drinn sind sowiso!


    danke Lg Patrick

  • Was meinst du mit oberer Stange?


    Ich habe ein ähnliches Problem seit dem Getriebetausch, vor allem beim ersten Gang.


    Das Getriebe wurde von Faxe überholt aber nicht eingebaut. Das hat jemand anders gemacht. Faxe unterstelle ich, dass er sehr genau weiss worauf es ankommt und hier alles richtig eingestellt war.


    Leider weiss ich nicht mehr ob es erst nach dem Tausch des Verbindungstücks zwischen Schaltgestänge und Getriebeeingang auftrat. Das neue ist nicht so ausgeschlagen und könnte ggf. einen Einfluss auf den „Druck“ haben. Daher die Frage, ob ich ggf. irgendwo etwas lösen sollte.


    Danke und ich kann deine Aussagen bzgl. Forum nur bestätigen!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die obere Stange ist doch nur eine Gegenstütze zur unteren Schaltstange und geht nur ans Gehäuse vom Differential?! Die sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Schaltvorgang leicht/schwer haben. Sie sorgt im Prinzip nur für einen gleichbleibenden Abstand Schaltbox ./. Getriebe.

  • Also wenn sich es im Stand schalten lässt kann die Stange keine große Auswirkung auf den laufenden Motor haben, das kann nur etwas im Motor sein und ich bleib immer noch bei Kupplung da du den Deckel unten hattest und er sich nach dem zusammenbau besser Schalten lässt, vom Drehen am Getriebe kanns ja nicht kommen.


    Im Getriebe wurde nichts Vergessen einzubauen? Ich kenn mich mit Rodchance jetzt wenig aus aber z.B. die Hülse mit Feder+Kugel unter dem Diff-Deckel oder sonst Irgendetwas? (was tut die eigentlich nochmal genau)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja genau die Stange meinte ich. Stimmt wäre auch total unlogisch...gestern konnte ich schon fahren das ging aber jetzt denk ich auch dass es zu 100% die syncronringe sind. Das ist halt schon jetzt sau blöd weil ich nicht mal mehr sicher bin ob ich die alten noch habe...Das neue verbindungsstück hatte ich auch schon im kopf dass es dies wäre aber wie schon gesagt...wenn die gänge sich tipp topp bei ausgeschalteten motor schalten lassen, sollte dies da schon mal nicht sein.


    Vergessen worden dürfte eig. nichts da die Werkbank ohne Teile zum schluss aufgeräumt war..


    hmm...

  • Die alten Ringe brauchst du nicht verwenden...
    Man kann von den neuen Synchronringen auf der Seite die zur Schaltmuffe zeigt etwas Material abnehmen...
    Solange aber das Fahren zu bewerkstelligen geht, würde ich an deiner Stelle dies tun, öfter Öl wechseln und genau "in den Antrieb" hören, ob sich die Situation verbessert.


    Und noch eine Bemerkung: den Antrieb wieder zu zerlegen birgt die Gefahr, daß beim Ausbau der Hauptwelle das doppelreihige Lager beschädigt wird. Man muß dort höllisch aufpassen, sonst sind wieder einige Euro im Dutt.
    Um die Ring Problematik zu umgehen, verwende ich seit Jahrzehnten nur gebrauchte Ringe vom 4. Gang, die sind meistens in einem neuwertigen Zustand. Dazu muss man halt schon ein paar Getriebe geschlachtet haben...


    Sollte es zum erneuten Zerlegen des Getriebes kommen (müssen), bitte "Bscheid" sagen...:wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Zusatzbemerkung eingefügt

  • Solange aber das Fahren zu bewerkstelligen geht, würde ich an deiner Stelle dies tun, öfter Öl wechseln und genau "in den Antrieb" hören, ob sich die Situation verbessert.


    Das ist ein guter Tipp :thumbs_up: mach das so wenn sich nichts bessert kannst das Getriebe immer noch zerlegen. Und wenn es wieder schlechter wird sind es nicht die Ringe.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ihr seid die besten, danke vielmals! Auch allen anderen Danke! sowiso einen riesen Dank an Turi der seid meinen ersten Mini mir immer geholfen hat :)


    vielen dank! Lg Patrick

  • Hallo Guten Morgen,


    jetzt nach 500Km habe ich heite das Öl gewechselt, es ist wirklich krass der unterschied der Farbe, es ist dunkelbraun, fast schon schwarz, und auch an der Mutter am Magneten waren Eisen Späne, meint ihr dass es dann wirklich die syncronringe sind oder? auch durch die krasse verfärbung? oder ist das immer so nach einer motorüberholung?


    Die gänge gehen eig jetzt unterm fahren immer problemlos rein, ohne knirschen, nur beim Stand gehts noch schwer.


    Lg und danke für alles
    Patrick


  • Ja das ist so. Du schleifst ja die Synchronkörper ab und dabei entstehen ganz natürlich Metallspäne. Genau deswegen habe ich darauf hingewiesen, schließlich saugt die Ölpumpe das an und dann kommt erst der Filter und den Dreck fest zu halten. Da der Abrieb sehr fein ist hält sich der Verschleiß der Ölpumpe aber dann doch einigermaßen in Grenzen. Und das wird auch im Stand nochmal deutlich besser. Solange der Verschleiß so groß ist, würde ich das Öl samt Filter in sehr kurzen Abständen erneuern um den Dreck raus zu bekommen. Du wirst vermutlich beim 3. Wechsel merken, daß das Öl sauberer bleibt und Du auch im Stand besser schalten kannst, dann kannst Du den Wechselintervall dann langsam vergrößern.

  • Super danke vielmals Michael für die tolle Nachricht, ehm dann so alle 500km okey sein? was sind die normalen intervalle nochmals?


    vielen vielen Dank Michael und all den anderen.


    lg Patrick

  • Normalerweise sollte alle 5000 km das Öl raus, auch wenn in den Anleitungen ab ca. 1990 von 10000 km die Rede ist. Aber jetzt driften wir ja schon in Richtung Ölthreat ab, da gibt es halt viele Meinungen zu.

  • Danke Michael da ich vom Turi weis dass du dich super auskennst vertrau ich dir da zu 100%, danke vielmals Michael! 😊

  • Spülen womit?
    Komm jetzt bloss nicht mit Diesel daher.
    Wenn jetzt das Öl nicht spült, was dann?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ein modernes Öl ist so hochdetergent, daß man diesen Nonsens nicht braucht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ein modernes Öl ist so hochdetergent, daß man diesen Nonsens nicht braucht.


    Gruß. Martin.


    Ich weiß es nicht, welche Ölsorte der KLEINFEIN für seinen Mini verwendet - Du weiß es offensichtlich, dass es ein „modernes“ Öl ist.


    Dann hast Du Recht.:thumbs_up:


    Angenommen aber: er verwendet 20W50 (Mineralöl mit „Old scholl“-Rezeptur) dann gute Nacht mit Deiner Logik („...modern = hochdetergent“...)

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!