SPI geht in voller Fahrt aus

  • Hallo Minianer,


    mein SPI geht (wenn er warm ist) öfters bei voller Fahrt aus und läuft erst wieder wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte. Die Unterdruckschläuche habe ich schon alle erneuert, ebenso die Benzinfalle, der Verteiler ist gut in Schuss, die Zündkabel und Kerzen sind neu. Jetzt werde ich noch die Zündspule erneuern. Habt ihr noch andere Ideen?
    Hab heute noch gesehen, dass die Entlüftungsschäuche vom Kurbelwellengehäuse porös sind, ist das zu vernachlässigen oder muss das gemacht werden?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Bernhard lass mal den fehlerspeicher auslesen könnte vom Temperaturfühler in der ansaugbrücke kommen Gruss Charly

  • Könnte sein, daß Erschütterungen über den Craschschalter die Benzinpumpe abschalten und die sich erst quittiert, wenn die Zündung aus war?!
    Auf jeden Fall ist das eher ein elektrisches Problem. Auch der Kurbelwellensensor ist sicherlich ein guter Tipp. Ebenso kann man die Zündspule nicht ausschließen, gerade weil es erst passiert, wenn er richtig warm ist. Hat er schon eine Wegfahrsperre? Auch die könnte sowas hervorrufen.
    Die porösen Schläuche gehören grundsätzlich erneuert um Falschluft auszuschließen.

  • Danke für die vielen Tipps! Werde den Kurbelwellensensor mal unter die Lupe nehmen und den Crashschalter. Eine Wegfahrsperre hat er auch schon, aber wie soll ich die prüfen?
    Den Fehlerspeicher auszulesen ist sicher eine gute Idee, aber die nächste Mini-Werkstatt ist 80 km über die Autobahn entfernt, da möchte ich jetzt nicht hinfahren solange er immer wieder ausgeht. Ich habe selbst schon mit MemsGauge die ECU ausgelesen, es war aber kein Fehler gespeichert und alle Werte schienen in Ordnung zu sein.
    Wenn es die Zündspule nicht war, tippe ich auch auf einen Wackelkontakt, evtl. in der Steuerung der Benzinpumpe. Wo hat der SPI sein Benzinpumpenrelais?
    Ist aber schon komisch, dass er erst wieder anspringt, wenn die Zündung (und die ECU) aus war und dann läuft, als wäre nichts gewesen. Das deutet schon auf einen "reset" hin.:rolleyes:

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Der Crashschalter ist rein mechanisch aufgebaut. Da sitzt oben nur eine Kugel drin, die bei einer bestimmten G-Beschleunigung ihr Lage verändert und den Schalter öffnet. Das kann auch schon mal bei schlechten Straßen (oder natürlich bei Unfall) passieren. Durch Drücken der Kugel wird der Schalter wieder geschlossen. Wenn du nach dem Ausgehen aber sofort wieder starten kannst, sollte er das nicht sein.


    Benzinpumpenrelais sitzt in der schwarzen Relaisbox beim Bremskraftverstärker.

  • Mmh, nehmen wir mal an, das Benzinpumpenrelais würde während der Fahrt öffnen und die Pumpe abstellen. Würde die ECU das nicht sofort wieder schließen bzw. es wäre ja vermutlich dauerhaft von der ECU bestromt und würde von allein wieder schließen. Also dürfte die Unterbrechung nur kurz sein und der motor würde auch ohne Neustart weiter laufen.
    Mein Relais Modul sieht allerdings schon etwas ramponiert aus, ist mit Kabelbindern befestigt, weil am Gehäuse keine Klemme mehr ist.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Mein Relais Modul sieht allerdings schon etwas ramponiert aus, ist mit Kabelbindern befestigt, weil am Gehäuse keine Klemme mehr ist.


    Das dürfte bei 99,9 % der Einspritzer der Fall sein. Die Halter sind/waren arg fragil. Hat auf die Funktion aber keinen Einfluss. Das Modul öffnen (Steckerplatte nach vorne rausziehen) und die Relais sowie die Platine prüfen. Beim Einbau wieder gegen Feuchtigkeitseintritt sichern.

  • mich würde interessieren wie er ausgeht?
    Abrupt? Sprich Zündung weg. Oder eher schleichend? Sprich er bekommt er keinen Sprit mehr?
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • mich würde interessieren wie er ausgeht?
    Abrupt? Sprich Zündung weg. Oder eher schleichend? Sprich er bekommt er keinen Sprit mehr?
    lg
    Berni


    Er geht spontan aus, ohne vorankündigung. Ich merke es eigentlich erst, wenn er kein Gas mehr annimmt.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Gute Frage: weil Kurbelwellensensoren auch bei Verschmutzung mit magnetischem Abrieb falsche Werte weitergeben. Aber wie Du leicht lesen konntest habe ich noch andere Fehlerquellen angeführt.In diesem Fall könnte es sogar das Zündschloss sein welche bekanntermasen ja auch manchmal zu Wackelkontakten neigen.An seiner Stelle würde ich mir die neueste Version von mems-rosco (github.com/leopoldg) herunterladen und eine logdatei erstellen.Dabei das log während des Neustartens weiterlaufen lassen.Mit readlog läßt sich dann analysieren wann welches Signal zuerst ausgefallen ist. Wenn er diese logdatei hier hochlädt können wir gerne versuchen den Fehler zu lokalisieren.


    Danke für das Angebot, ich werde bei der nächsten Fahrt versuchen, eine Log-Datei zu schreiben.
    Muss mir nur n anderen Laptop besorgen, der alte hat immer nur für 15 Minuten Akku.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Hat Dein SPI noch die fliegende Sicherung für den Benzinpumpenantrieb?
    Da würde ich als erstes suchen.
    Bei meinem war ein Aderbruch im Stecker des Kurbelwellensensors.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hat Dein SPI noch die fliegende Sicherung für den Benzinpumpenantrieb?
    Gruß. Martin.


    Nee, ich glaube, die ist im sicherungskasten im Motorraum

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Die 96-er Minis haben den großen (Flach-)Sicherungskasten im Motorraum. Nix fliegendes mehr...:wink:

  • Du solltest den Benzindruck bei voller Fahrt prüfen.
    Gleiches hatte ich schon, sie lief im Stand und auch während der Fahrt und plötzlich war Schluss.
    Zündung aus kurz warten und er lief wieder.
    Klemm ein Amper Meter in die Stromleitung zur Pumpe und schau mal was dort passiert.
    Bedenke deine Pumpe ist schon über 20 Jahre alt.

  • OK, es gibt also viel zu tun.
    Ich baue diese Woche erstmal die neue Zündspule ein und arbeite dann alle Vorschläge nach und nach ab.
    Melde mich wieder.
    Danke schonmal.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Hallo, ich habe heute versucht eine kleine Spritztour zu machen, aber er ging schon auf dem Hof ständig aus. Wenigstens habe ich mit MemsRosco eine Logdatei geschrieben, leider kann ich nichts damit anfangen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen und die Logdatei auf Ungereimtheiten überprüfen. https://www.file-upload.net/do…2019-03-27_17.20.txt.html
    Danke schonmal.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • sorry, mein Virenprogramm sperrt den Download

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ein 96-er SPI hat keinen Gaspedalschalter mehr. Den hatten nur die ersten mit dem Steuergerät mit zwei Steckern.

  • Hallo genpop,
    Danke für deine Arbeit. Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber ich finde keinen Gaspedalschalter in meinem 96er SPI. Ich meine ich hätte auch mal irgendwo gelesen, dass die späten SPIs keinen mehr haben. Dennoch wird aber im Log ein Wert "0" und "1" für den Schalter angezeigt. Ich bin etwas ratlos.
    Und sorry für den externen Link, "file-upload.net" scheint wenig anwenderfreundlich zu sein. Ich hatte nur keine andere Möglichkeit zum Upload im Forum gefunden, aber jetzt weiß ich Bescheid.:smile:

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!