Alt aber dennoch neu !

  • Moin aus Weyhe bei Bremen.


    Ich bin der Rainer und bin 46 Jahre alt.
    Ich hatte zu meiner Sturm- und Drangzeit bereits 3 classic Minis.
    Einen davon habe ich damals ordentlich getunt und ab damit zu Uwe Holicka nach Kreuztal. Kennt den hier noch jemand? war so um 1997 rum als ich bei Ihm war. toller Mensch!


    Die letzten Jahre habe ich vornehmlich Flipperautomaten, Jukeboxen, etc. restauriert und gesammelt. Für viele Leute aus dem Flippermarkt teile galvanisiert (zink, nickel, Chrom, schwarzchrom und Gold) und somit viele verrückte aber liebenswerte Leute kennengelernt.
    Darunter auch jemand der bereits 23 Minis sein Eigen nannte.
    Von diesem Kumpel hab ich nun einen classic mini BJ 84 Umbau zum Cabrio durch den Karosseriebauer Auto Sauer aus Bamberg (war glaub ich ein Schweiboe 1010429 Umbaukit) erstanden.
    das Cabrio ist komplett geschweißt, verstärkt lackiert und geschützt, aber ansonsten komplett ohne Technik. Also nur die Karosse
    Die Technik ist aus einem 98er MPI und liegt noch in Kisten dabei.
    ist also eine abgebrochene Lego für Große Geschichte.


    Nun ja. mein Junior (12) ist seit unserer Kreuzfahrt nach Southampton heiß wie Moppi auf einen Mini.
    da will man als treuliebender Vater natürlich nicht nein sagen.
    Ich denke dass der große Mini Bausatz dann in den kommenden 2 Wochen bei mir eintreffen wird und wir anfangen können diesen zu komplettieren.


    Derzeit fehlen uns bereits die Sitze, Rücksitz Bank und die Türpappen. da suche ich bereits nach, bin mir aber grad unsicher, ob die vom MPI auch in die 84er Karosse passen.
    ist halt alles schon ne Weile her bei mir.


    Zum Glück habe ich noch die ganzen guten alten Bücher, auch noch paar 10" millemiglia Felgen und diverse andere Teile von damals rumliegen. mal sehen was wir davon noch alles verbauen können.



    Mein Plan ist, die komplette Story hier auch im Forum zu posten.
    ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu Kommentare und Vorschläge abgeben würdet.


    Vielen Dank und bis bald.


    Rainer

  • Willkommen im Forum.


    10" passt nur auf den Mini wenn er Trommelbremsen oder 7,5" Scheibenbremse hat. Sollten die Bremsen auch von einem MPI sein werden diese nicht passen. Umbauen auf kleinere Bremse ist aber kein Problem, da man ja eh meist neue Scheiben und Beläge braucht bei einem ordentlichen neuaufbau kosten eigentlich nur die Zangen und Naben Extra.


    Sitze sind alle gleich von der aufnahme her (außer ganz frühe 60er) musst halt schauen was dir gefällt, gibt auch Mini-Fahrer die Sitze von anderen Autos eingebaut haben. Sportsitze wäre auch noch eine Lösung. Türpappen vom MPI passen auch beim 84er.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die MPI Technik war in dieser Karosse schon einmal verbaut? Wenn ja, sollte alles wieder passen, wenn nein sind viele Kleinigkeiten zu beachten, das fängt mit zusätzlichen Haltern für Relais an und endet nicht bei zusätzlichen Löchern im Kofferraum für den MPI Tank.
    Ist denn ein MPI Motor dabei?
    Vielleicht ist es einfacher, auf die 84er Technik zu gehen...aber das entscheidet der Besitzer.
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Willkommen Rainer! Bei uns steht auch ein "Williams High Speed" in der Wohnung. :biggrin::cool: Dann weiss ich ja, wo ich Ersatzteile herbekomme, sollte das mal aktuell werden.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin Rainer
    herzlich willkommen und dann leg mal los:wrench:
    Wir sind gespannt....
    Viel Erfolg wünscht MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Danke danke.
    Die Technik vom mpi war noch nie verbaut. Ist aus einem Spender. BER DA Scheu ich mich nicht vor. Das Krieg ich hin.
    Wollte den eigentlich auf 13 Zöller minilite lassen. Die 10" würde ich in den verkaufsthread stellen. Oder spricht was dagegen?
    Kann man beim mpi eigentlich die Airbags und gurtstragger stilllegen, bzw. Garnicht erst verbauen? Denn die Gurte passen ja beim Cabrio nicht mehr und ich muss auf beckengurte umrüsten.


    Lg

  • Beckengurte kannst beim 84er vermutlich vergessen, das sieht kein Tüv gerne und vom Gesetz her müssen nach 1. Januar 1974 3 Punkt Gurte vorne sein. Dann eher Hosenträgergurte, aber wie biz sagt es geht auch mit 3 Punkt nur eben etwas anders, haben viele Englische Kit-Cars so.


    Und ja man kann beim MPI das Airbackzeugs weglassen.


    Gegen 13" spricht nix wenns dir gefällt.

    Auf Erfahrung vertrauen



    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • ok cool.
    Gibt es da irgendwo weiterführende Infos zu den Dreipunktgurten?
    Der Motor, halt die gesamte Technik stammt aus einem geschlachteten MPI.


    lg

  • Naja ich hab schon vieles gesehen bei Cabrio Umbauten. Die Häufigste Variante ist das Tiefersetzen des Teils an der C-Säule. Google liefert dazu auch haufen ergebnisse.


    So ists am Original Cabrio


    so beim Käfer

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich habe ein L&H Cabrio. Dort ist die B- Säule zum hinteren Kotflügel verstärkt. Somit habe ich an der B-Säule ganz obenhin es Winkel angepasst in dem eine Mutter für die Gurtumlenkung eingeschweißt habe. Das ist sehr stabil. Leider habe ich gerade kein Foto davon

  • Ich würde mir einen 1300 vergasermotor suchen und den einbauen ;)


    Mit dem mpi Motor wirst du ein Problem mit dem H-Kennzeichen bekommen falls du das mal anstrebst ;)


    Lg lars

  • Lars, mal einen kleinen Tipp:
    Für einen MPI zahlt man so um die 90€ KFZ-Steuer, für das H werden 191€ fällig.
    Den meisten Versicherungen ist es egal ob H oder normal Zugelassen, da zählt der Tag der Erstzulassung.
    Ist also gar nicht so schlecht einen MPI Motor zufahren.
    Und ehrlich gesagt, laufen die MPI´s nicht schlecht.
    Gruß

  • Gut da hat jeder seine Einstellung zu, aber ich kann dir sagen es ist kein großer Aufwand.
    Eins sagen ja fast alle: „ die MPI Motoren laufen zuverlässig und sind Langlebig“
    Ich habe das in einem Estate drin, als Reiseauto einfach klasse.
    Gruß

  • Also die Karosse welche zum Cabrio umgebaut wurde ist eine 98er mpi Karosse. Brief und Blech mit der FG-nummer sind von nem 84er. Also mpi motor und Technik in mpi Karosse.


    Mir hatte hier im Forum jemand minilite 13 zollen angeboten. Derjenige meinte man müsse beim mpi noch den Kotflügel ausschneiden?! Der ist doch Standard auf 13 zollen ausgelegt, oder bin ich da aufmerksam falschen Weg?

  • Oki nochmal für langsamdenkende der Mini soll als bj 84 angemeldet werden ? Mit mpi Technik ? Bzw mpi motor ? Aber ohne Airbag Ihnen seitenaufprallschut in den Türen ?


    Dann sollte das nichteinbauens des Airbags ja auch kein Problem sein :)


    Lg lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!