Entstehung / Geschichte Mini

  • Hallo liebe Leut.


    Hab mich jetzt mal hier angemeldet, weil tagelange Recherche im Netz nichts brachte.
    Und bevor ich zu meiner Frage komme, muss ich mal eben ausholen.


    Aaaalso ... ich bin gerade dabei meinen Meister zu machen (Fahrzeug- und Karosseriebau) und habe schon recht erfolgreich einen MINI repariert (ich weiß, falsches Forum, bitte lasst mich ausreden)
    Zu dem MINI gibt es nicht viel zu sagen, Reparatur und Verteidigung lief prima. Jetzt sitze ich an meiner Arbeit und bin beim Thema "Geschichte" angekommen.
    Beim studieren anderer Arbeiten entwickelte ich aber ein gewissen Groll, weil die Geschichte der Fahrzeuge mit unter Copy / Paste von Wiki gezogen wurden und ich empfand das mehr als störend 30 + Seiten einzufügen über Sachen die man am Rechner mit nur einem Klick auch selbst nachlesen kann. Die eigentliche Geschichte des MINI ist auch super kurz von mir gehalten und mit nur 8 Zeilen war ich echt stolz auf mich.


    Aaaaber ... nu rief mich vor ein paar Tagen mein für mich zuständiger Obermeister an und holte sich Feedback wie weit ich schon wäre. Ich berichtete brav über sämtliche Fortschritte und lobte mich selbst indirekt auf diese "30+ Copy / Paste Wiki" zu verzichten ... stille am anderen Ende des Telefons ... ich schob nochmal nach und erklärte wozu ich denn so viele meist unnütze Sachen per "einfügen" in die Arbeit mit einbringen soll, wenn man diese doch eins zu eins bei Wikipedia nachlesen kann!
    Falsch gedacht!!! Gut nur das wir uns prima verstehen ... er erklärte mir dann, das Geschichte sehr sehr gerne in solch Arbeiten nachgelesen wird (stimmte mir seeeehr kurz zu das diese Wiki-Einfügungen blöd sind) und begann davon zu berichten das er schon erstaunliche Sachen der Geschichte von Fahrzeugen las die ihn überwältigt haben, schweifte ein wenig ab und kam dann zufällig auf den Mini zurück welcher wohl in seiner Entstehung ein direkter Konkurrent des Käfers werden sollte, anfänglich aber in Australien bei den ewig-langen Küsten-Rallys versagte.
    Seither Google ich mir die Finger wund nach dieser oder ähnlicher Theorien. Sind da Fakten in seinem Kopf durcheinander gekommen (riesiger Australien-Fan und schon ewig alt der Obermeister) oder warum finde ich nichts über die ersten Jahre der Entstehung des Minis und sein Durchbruch (oder Nicht-Durchbruch) auf den unterschiedlichsten Märkten der Welt!?!


    Ich bin wirklich über jeden Fakt dankbar, den ihr mir liefern könnt der nichts mit Wiki zu tun hat, das hab ich alles schon studiert!


    Grüße

  • Kennst du das schon? Das müsste die ausführlichste Abhandlung im Netz sein...
    https://www.aronline.co.uk/car…do15-development-story-1/


    https://www.aronline.co.uk/car…do15-development-story-1/

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und nun ..?


    30Seiten Copy Paste ... wäre sicher eine „ausgezeichnete“ Leistung, die eine entsprechende Würdigung erhalten sollte. In Form von Promotionsarbeiten geht diese Würdigung bis hin zur Aberkennung.


    Der Mini schrieb seine Geschichte vor der Erfindung des Internets. Es gibt dazu reichlich Literatur - sogar in Druckform - .. und Anekdoten .. Eine Literaturrecherche ist nun mal mehr als durchs Internet klicken. Gerne darfst du aber DANACH deine Erkenntnisse hier zur Verfügung stellen. Vermutlich erhällst du nach ausgiebiger Vorleistung auch ergänzende Kommentare und Hinweise.


    Und nicht vergessen ... Quellenangaben

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • @'Mr.M'


    Grundsätzlich
    (Zur Erklärung, warum wohl auch der Obermeister der Innung nichts ernsthaft gegen ein 'Abkupfern' gehabt hätte)


    --Schon 1996 schrieb Kardinal Ratzinger -ein durchaus fragwürdiger Charakter der später Pabst wurde- im STERN mit Fug und Recht, daß wir nicht mehr in einer Welt der (tatsächlichen) Werte, sondern in einer Welt der Präsentationen lebten.
    --Er sagt damit nicht viel anderes, als daß es nicht so sehr auf den tatsächlichen Inhalt(Wert) ankäme, sondern auf die Aufmachung, die Fassade, was damit dann auch viel Blendwerk erlaubt.
    So wie der amerikanische Saloon, der dieses Prinzip erstmals verkörperte mit einer imposanten Fassade und dahinter dann ein Hüttchen schlichterer Ausmaße und Ausstattung.
    Und leider wurde im Zuge der Amerikanisierung dieser Unfug auch in Europa/Deutschland und offenbar auch in der sonst so wertvollen dualen Ausbildung übernommen oder mindestens billigend geduldet.


    --Wie aber 'Lüdder' korrekterweise anmahnt, ist nicht nur bei der Fleißarbeit einer Promotion, sondern auch schon deutlich früher die eigene Recherche unverzichtbar.
    Und sei es auch nur, um der offenbar nebulösen Erinnerung des Obermeisters mit ein paar recherchierten Fakten auf die Sprünge zu helfen.
    --Und dazu bietet es sich an, 1 oder mehrere B ü c h e r zu kaufen, hier genügte wohl 1, um fundiert die Entwicklungs- und Erfolgsgeschichte des Minis nachzulesen, woraus der Kult entstand, welcher denBMW MINI auch heute noch zum Erfolgsmodell macht.


    Auf dieser Grundlage wäre zumindestens die schriftliche Arbeit sicherlich qualitativ die Überraschung schlechthin, auch wenn sie u.U. 20-60 Stunden Arbeit verlangte.


    Erfolg sei gewünscht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    In Form von Promotionsarbeiten geht diese Würdigung bis hin zur Aberkennung.


    ...oder -viel wahrscheinlicher- in die höchsten (politischen) Ämter.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…sertationen_mit_Plagiaten





    Zitat

    Der Mini schrieb seine Geschichte vor der Erfindung des Internets.


    Und das ist genau das Problem. Alles, was nicht innerhalb von Sekunden mit einem Smartphone verfügbar ist, existiert nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nábend ...


    Ja so hab ich mir das ca. vorgestellt.


    @ Madblack danke für deinen Link, ich werd mich da mal durcharbeiten.
    @ lüdder danke für deine Hinweise, aber unsere Arbeit ist nicht zu vergleichen mit einer Promotionsarbeit. Viel mehr geht es wirklich darum das ich meine praktisch geleistete Arbeit nur schriftlich nieder schreibe und die ganze Sache noch mit Unfallschutz und ähnlichen aufhübsche! Nicht mal Quellenangaben sind zwingend nötig
    @ lüder / Andreas / J&A und genau deswegen ist es mir eigentlich zu wider so eine History zu erstellen ... weil


    a) nirgendswo gefordert wird, genauso wenig wie Quellenangaben und Zeilenabstände und Schriftform und Farbe ect.
    b) theoretisch nichts mit meinem MINI zu tun hat, nur gibt es über meinen MINI eben nur 8 Zeilen zu berichten.
    c) ich mir schon dachte das ich nichts im Internet finden werde und auf literarische Werke zurück greifen muss. Da wollte ich aber nicht eins nach dem anderen kaufen bis ich das passende gefunden habe, sondern wollt nach Tips bei euch Fragen.


    Deswegen auch die Aussage: "Ich bin wirklich über jeden Fakt dankbar, den ihr mir liefern könnt der nichts mit Wiki zu tun hat, das hab ich alles schon studiert!"
    War wahrscheinlich ein wenig unglücklich ausgedrückt, das ich nicht nur Fakten aus dem Internet akzeptiere. Aber Amazon und Thalia wollt ich nun auch nicht unbedingt begünstigen indem ich mir Werk um Werk kaufe.


    Grüße

  • Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist finden leicht. :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dein Problem ist nicht die Geschichte des Minis


    Dein Problem ist, dass Du die Wünsche deines "Beurteilers" nicht ernst nimmst.


    Andreas Hohls "kritisiert", dass es auf die Fassade ankommt, nicht den Inhalt. Ich nenne es eher Marketing... (oder warum sonst gibt irgendwer Unsummen für Leitungswasser in Flaschen aus ?)
    Dein Beurteiler (Obermeister, Chef, oder auch nur der mögliche Kunde) hat eindeutig einen Wunsch geäußert. Und nein .. dieser ist nicht mal eben in 3 Zeilen copy-paste erledigt.



    PS: Und Quellenangaben.... gehören inzwischen selbst bei meiner 10 jährigen Tochter in der Schule dazu. Und sei es dass es eine Internetseite ist.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Mein Problem ist wahrscheinlich auch, das ich hier so eine unmögliche Frage gestellt habe.
    Wisst ihr, ich hab mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich Hilfe brauche.
    Aber ich brauche keine Tips dabei ob ich es gut oder weniger gut finden soll die Meinung meines Obermeisters zu akzeptieren. Ob ich dies mach oder nicht ist irrelevant da ich schlussendlich ja doch eine History mit einbaue. Auch so Sachen wie, schau mal hier bei ebay ... Gefunden in 2 minuten ...
    Ich finde tausend Bücher bei Google, die ich kaufen kann. Und alle haben irgendwie das Thema "Mini" in sich.
    Mein Problem ist das ich "nicht" tausend Bücher lesen wollte ... das ich nicht 100te Bücher kaufen wollte.
    Ich wollte eine Empfehlung von euch. Einen Rat. Einen Tip von jemanden der schonmal ein Buch "mit Inhalt Mini" gelesen hat und mir dieses empfehlen kann, weil (z.b.) tausend Fakten drin stehen und nicht tausend Bilder eines Mini's zu sehen ist.
    Einen Link zu einer Seite, so wie der erste Post hier. DER hat mir wirklich geholfen, auch wenn ich kein einziges Wort englisch kann. Ich mach mir jetzt dennoch die Arbeit und übersetze mir das ganze Wort für Wort. Ich hab mir jetzt auch wirklich ein Buch bestellt. Genau das was mir vorgeschlagen wurde. Ob es geeignet ist? Keine Ahnung! Ob es mir mit seinem Inhalt helfen wird? Ich weiss es nicht. Aber das ist das einzigste hilfreiche, was von euch kam und dafür sage ich danke.
    Ich berichte später wieder ...
    Grüsse.

  • Die Geschichte des Minis ist ganz sicher nicht in wenigen Sätzen komprimierbar. Dazu war das ganze Auto über Jahrzehnte viel zu revolutionär.


    Bei einem Fahrzeug, das in zig Variationen und einigen dutzend (oder waren es deutlich über 100?) Lizenzbauten/Kitkars über ein halbes Jahrhundert gebaut und von fast jedem Besitzer in irgend einer Art optimiert wurde musst du dir die Nadel im Heuhaufen raussuchen und die ist sogar Kosmos genug für eine mehrseitige Abhandlung.


    Es ist halt nunmal kein Golf dessen ca. 45 Jährige Geschichte in etwa so verläuft:
    Designed von Giorgio Giugiaro und seitdem einfach nur in alle 3 Richtungen um Faktor 1,1 skaliert und Kanten zeitgemäß verrundet. Punkt.
    Dieses Fahrzeug war zu keinem Zeitpunkt in irgend einer Art vorausdenkend - abgesehen vom ersten wassergekühlten Motor der eigenen Firmengeschichte *yeah*
    Und nein - auch der GTI war nicht neu. Da war der Mini um ein Jahrzehnt früher dran. Andere Hersteller auch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Und wie kommst du jetzt darauf das ich die Geschichte des Mini in nur wenige Sätze komprimieren will?


    Habe ich auch nicht behauptet.


    Viel mehr war meine Aussage, dass du dir ein zunächst augenscheinlich winzig kleines Thema zu diesem Fahrzeug überlegen musst.
    Interessant wäre z.B. eine Vergleich diverser Lizenzbauten mit dem Original. (Innocenti/Authi/IMA/Australier/....).
    Diese unterscheiden sich technisch in einigen durchaus wichtigen Details.
    Dazu geschichtlicher Hintergrund - und der damaligen weltpolitischen Lage etc.


    Allgemeines Blabla mit wenig Substanz gibt es tatsächlich mehr als genug.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ah ... verstehe ... dann hab ich das wirklich missverstanden.
    Ja wie gesagt, ich warte noch bis das Buch eintrifft ... übersetze derweilen ein wenig (mitn Translator von Google) den ersten geposteten Link und werd dann nochmal Feedback geben.


    Grüße

  • Vielen lieben dank, hab das Buch auch noch von jemanden per PN vorgeschlagen bekommen und such gerade nach einem bezahlbaren Exemplar. Dein Angebot ist leider schon abgelaufen, hab ich zu spät gesehen gehabt.
    Dennoch und nochmal
    Danke

  • Das klingt auch interessant, ich bin schon bissl gerührt.
    Lupiter, wir machen das so ... gestern kam das erste Buch ... ich werd mich durch dieses und durch das noch folgende durcharbeiten ... und sollte mir noch was fehlen, würd ich mich nochmal melden??!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!