Blinker.... ratlos...

  • Liebe Gemeinde :)


    Heute hat unser Blinker spontan gestreikt und aus dem Blinker/Warnblinkrelais kam nur ein surren.
    Warnblinker geht aber.
    Okay, wird wohl das Relais sein. Das neue Relais klackt nun, aber nicht in der richtigen Frequenz, eher langsamer.
    Weiterhin geht der Warnblinker, aber beim Blinken gehen die Leuchten im Armaturenbrett auch nicht, die Blinker selbst geben auch kein Leuchtzeichen.


    Ich habe nun schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Wo kann ich jetzt anfangen zu messen?
    Der Sicherung scheints ja nicht zu sein.
    Bin über jede Tipp dankbar, weil Fahren und Blinker in Berlin ist irgendwie blöd...


    Beste Grüsse aus der verregneten Mutterstadt

  • Der Warnblinker hat ein extra Relais, daher würd ich erstmal das normale Blinkrelais prüfen, sitzt glaub innen bei dem Tachogehäuse irgendwo, das kleine im Motorraum ist für den Warnblinker

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Auch einer der Gründe warum ich ratlos bin. Ich hab nur dies Relais gefunden, welches aber sowohl beim Blinker, wie auch beim Warnblinker schaltet. Dies hab ich hinterm Tacho gefunden... (Lucas 09285485)
    Ist übrigens ein 94er SPI

  • Vielen Dank für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden.
    werde den Workaround mal ausprobieren..

  • Mach mal den Warnblinklichtschalter auf und reinige die Kontakte. Das wirkt sehr oft Wunder. Der Warnblinklichtschalter unterbricht nämlich, wenn er eingeschaltet wird den Blinker.
    Anleitung noch hier zu finden. (Wird aber Ende April abgeschaltet:)


    http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html

  • Also ich war gerade wieder am Auto und siehe da, es hat wieder funktioniert. Irgendwo scheint also Feuchtigkeit der Elektrik zuzusetzen.


    Danke für den Tipp mit dem Wanrblinkschalter. Aber Wanrblinker ging ja die ganze Zeit.


    Nun nochmal zu den Relais. Im Motorraum hab ich die 4 Relais gefunden.
    Aber keins davon hat sich gerührt, wo der Blinker betätigt wurde. Also nehm ich eher an, dass die damit nichts zu tun haben.
    Trotzdem hab ich bei dem einen, was nach Beschreibung der Blinkgeber sein sollte (das linke der beiden linken Relais) gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
    Mal schauen ob es nach dem nächsten längeren Schauer wieder auftritt...

  • Du hast meinen Post oben gelesen? Dann weißt Du jetzt, dass der Warnblinker zwar funktionieren kann, und der Blinker nicht, wenn die Kontakte des Schalters oxidiert sind.
    Angenommen der Warnblinker wurde sehr lange nicht benutzt und dann betätigt. Dann hat der Schalter einen Kontakt gefunden und der Warnblinker mag noch funktionieren, aber beim Ausschalten geht der Kontakt auf die Oxydschicht der Kontakte und schließt diesen nicht mehr. das Ergebnis, der Warnblinker ist aus und der Blinker funktioniert nicht mehr. Manchmal geht noch nicht einmal mehr der Warnblinker.
    Bei den von Dir beschriebenen Symptomen mache ich immer erst den Schalter auf und reinige diesen. Zu 99% funktioniert dann wieder alles, wie es soll. Ich habe das gestern erst wieder machen dürfen und es hat keine 5 Minuten gedauert und es hat wieder alles funktioniert.

  • Nein, am Schalter liegt es nicht. Den hatte ich auseinander. Sah aus wie neu.


    Ich war gerade wieder draussen. Jetzt geht es wieder nicht mehr.
    (Warnblinker geht aber noch)


    Wir hatten vorhin mit Wasser getestet, wo das Wasser im Kofferraum kommt. (da gabs immer eine Mini Pfütze). Die Ursache scheinen die hinteren Leuchten zu sein.
    Eventuell hat es damit zu tun, dass diese nass geworden sind und dann dieser Effekt auftritt?

  • Entschuldige meine Beharrlichkeit, aber ein kupferfarbener Kontakt ist noch lange nicht elektrisch leitend und ohne Oxydschicht. Wenn Du den Kontakt nicht mechanisch gereinigt hast, bleibe ich bei meiner Aussage mit dem Schalter. So einen Schalter habe ich, wie gesagt gestern erst zum Leben erweckt.


    Aber Feuchtigkeit im Kofferraum kann ich als Ursache für den Blinkerausfall nicht in Zusammenhang bringen. Dennoch ist es natürlich durchaus möglich, dass es noch andere Ursachen gibt. Kann auch der Lenkstockhebel sein. Um das letztendlich herauszufinden hilft es nur mit Schaltplan und Messgerät zu überprüfen, wo Signal/Spannung noch vorhanden und wo nicht mehr. Wildes Bauteiletausvhen kostet da nur viel Geld.
    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Alles gut, ich freu mich über jeden Tipp, gerade wenn er auf Erfahrung basiert. Ich hab die Kontakte des Schalter mit einem Glasfaserpinsel gereinigt, denke nicht, dass es daran liegt.
    Und wäre es dann nicht auch so, dass wenn der Warnblinkschalter der Störfaktor wäre, dass, wenn er draussen ist, dann müsste der Blinker doch wieder gehen. Das tut er aber leider nicht.


    Der Wassereinbruch im Kofferraum geht direkt durch die Rückleuchte. Eventuell gibt's da ein Massekontakt. Denke aber auch nicht wirklich, dass es das ist, denn dann müsste ja der andere Seite gehen...


    Also immernoch ratlos :)

  • Wenn den Warnblinkerschalter raus machst musst die 2 Kontakte überbrücken damit der normale gehen würde.


    Wenn es das Wasser wäre würde auch der Warnblinker nicht gehen. Also kannst das ausschließen.


    Du kannst den Blinkgeber auch ausbauen und die Kabeln überbrücken dann müsste eben statt blinken das licht dauer an sein, wäre das so hätte der Blinkgeber einen defekt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Und der Blinkgeber ist der, der beim SPI hinterm Tacho ist? Die Relais vorn hatte ich ja auf den Bildern drauf, wobei ich nicht denke, dass dies der Blinkgeber ist. Da würde es ja klacken, wenn der Blinker geht oder?

  • Ja sollte das hinterm Tacho sein.


    Gug einfach was auf den Relais steht. Blinkgeber hat immer 49 und 49A als Klemmbezeichnung drauf stehen. Andere Relais haben andere nummern.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!