Garagenfund/Scheunenfund - Rat, Erfahrungen und Tipps

  • Hej liebe Minifreunde,


    ich hatte noch nie einen eigenen Mini, nur mal ein halbes Jahr zu Langzeitmiete, liebäugel aber schon sehr lange damit mir einen zu kaufen, es kam aber aus unterschiedlichen Gründen nie dazu.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit sehr günstig an einen Garagenfund zu kommen über den ich aber leider nicht viel weiß und der aktuelle Besitzer leider auch nicht.


    Hier die wenigen Fakten:
    Fahrzeug aus der Garage von einem 96 jährigen Mann, Haushaltsauflösung, Papiere wohl vorhanden
    von 1993 in racing green
    bei neuer Batterie lief der Motor, wurde noch nicht drunter geschaut, also Gesamtzustand der Technik völlig unklar, daher natürlich auch kein TÜV
    Holzverkleidung innen, Sitze nicht vermodert, weil Fenster in der Garage leicht offen für Luftzirkulation


    Mehr Infos habe ich bisher nicht.
    Was würdet ihr mir raten, wie viel sollte ich für so einen undefinierten Scheunenfund maximal zahlen, was kann alles an Überraschungen auf mich zukommen?
    Im worst case bei notwendiger kompletter Restauration, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Wer hatte mal einen ähnlichen Fund und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    Schrauben kann ich (noch) nicht, würde mich aber gerne reinfuchsen und habe in Köln eine Mini-Fachwerkstatt in der Nähe für alles, was notwendig ist und ich nicht selbst machen kann.


    Freu mich auf ein paar nette Kommentare, die mir bei meiner Entscheidung und meinen Mini-Start helfen können :)


    Viele Grüße
    Lisa

  • Hallo Lisa. Schau mal nach den Comix, evtl. kommt jemand von denen mit und kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da sollten einige sein, die sich extrem gut auskennen.

  • so ein fund kann alles sein von Rostlaube Totalschaden bis hin zum quasi neuen Mini der absolut rostfrei ist.


    Frage ist erstmal warum steht er in der Garage, bekam er irgendwann keinen TÜV mehr dann kannst mit viel arbeit rechnen oder nur wegen dem alter des Besitzers dann kannst glück haben.


    Aber trotzdem ohne anzuschauen kann da keiner was dazu sagen, außer das die Unterdruckschläuche Kaputt sind :biggrin:


    Ich würde mal die Verkäufer fragen was sie haben möchten und drüber nachdenken ob du so viel ausgeben möchtest für einen Mini. Und dann auf jedenfall mal mit einem anschauen der sich mit Minis auskennt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Der Verkäufer restauriert für sich selbst Ford Capris und hat den Mini von den Kinder des alten Mannes in Obhut genommen, der in der Nachbarschaft wohnte und hat den Mini einfach in seiner Scheune untergestellt, deswegen ist über das Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht viel mehr zu erfahren.


    Er will ihn für 150€ aus seiner Scheune haben und würde ihn mir auf einem Hänger für 50€ vorbeifahren.
    Ungesehen wäre es also eine Investition von 200€.

  • Naja dann kaufen das ist er immer wert. Wenn du ihn nicht willst kann er ihn gern bei mir vorbei bringen :biggrin:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bei 200 kann man garnix falsch machen bei einem 1993, auch ohne Garage einfach kaufen, sollte er tatsächlich sehr schlecht sein hast immer noch Teile die brauchbar sind. Alleine der Motor wäre auch wenn er nicht laufen würde die 200 Wert.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke für eure Antworten! Das war auch so mein Bauchgefühl und ich werde es einfach mal wagen und freue mich auf mein erstes Mini-Projekt ;)
    Eine Garage bzw. einen Schrauberort rund um Köln brauche ich aber so oder so. Ohne TÜV darf er ja nichtmals an der Straße stehen.
    Drückt mir die Daumen, dass es ein Glücksgriff ist :)

  • Hallo Lisa, komme aus dem Raum Köln. Könnte dir bei Rat und Tat zur Seite stehen. Schraube auch selber an meinen Minis. Kannst dich gerne bei mir melden.


    Lg Marcel

  • Sehr wahrscheinlich nicht....es war die Rede von einem 93er....keinem MPI.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nee, das ist er nicht. Soweit ich das verstanden habe, hat eder Verkäufer ihn auch nicht ins Netz gestellt und es war eher Zufall, dass wir auf das Thema "Mini" gekommen sind und er mir von seinem in der Scheune erzählt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!