Was für ein Motor ?

  • Hallo, habe jetzt nach 2 Wintern unseren seit 15 Jahren schlafenden Mini ( lange Geschichte ) endlich fertig. Kernsanierung... Rohkarosse auf dem Drehspieß usw. Jetzt zum Problem , wollte die Zündung einstellen und hab mal bei euch im Forum gespickelt ... Je nach Motor von 5 bis 13 vor OT. Habe vor ca 16 Jahren mal einen 1300 ??? Motor gekauft und damals eingelagert. Meine Motornummer auf dem Blech ist LBB10248 E 210814 ... nix zu finden dazu. Das Ding läuft , und mal gar nicht schlecht ... Fächerkrümmer Bastuck Anlage ein großer Vergaser auf dessen Blechfähnchen steht FZX1409
    5WK309. Unten auf der Schwimmerkammer JZX1611 Flansch ist quadratisch ...
    Auf dem Kopf find ich nur IB5 oder 1B5 und ein D und ein R
    Am Motor im Guss nochmal wie am Blech 1024 mit WFM davor , Motorblock hat 2 Froststopfen auf der schmalen Seite zur Kupplung , und 3 vorn ( 2 links und rechts vom Verteiler und 1 hinter der Lichtmaschine ) Wie gesagt, er läuft , hab jetzt mal ohne Unterdruck auf die Mitte vom ,,Zackenblech" gestellt. Möchte jetzt aber nichts vergeigen zum Schluss, vielleicht kann ja jemand helfen.

  • LBB10248 E. Das "E" müsste ein "N" sein. Dann Metromotor unverbleit, als replacement.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Danke , das mit E und N hab ich hier glaub mal gelesen. Glaub E = Ersatzteil= Block ohne KW Kolben etc.
    N = neu = Tauschmotor mit KW Kolben etc. Was heißt Metromotor ? Wieviel ccm , hab ich nen umgebauten Einspritzer ... ???

  • Der Motor scheint aus einem Austin Metro zu sein. Auch spricht der Vergaser dafür.
    Hier findest Du weitere Angaben zum Vergaser und Spenderfahrzeug.

    Grüße
    Andreas

  • Pommi


    LBB10248 dürfte, wenn die Erinnerung nicht allzu sehr trügt ein bleifreier MG Metro Motor sein mit 33/29 Ventilen aber 252/268° Nockenwelle (Das Modell Metro war der Versuch einen Mini Nachfolger im Markt zu platzieren, dürfte bekannt sein. Motoren sind querverwendbar)
    'N' bezeichnet werksneu kein Austausch.
    'E' bezeichnet einen werksüberholten AT - Motor


    Im Workshop Manual von Haynes steht unter Ignition ganz sicher der korrekte ZZP.
    Dazu die Verteilernummer (am Gehäuse erhaben) vergleichen.


    Mit einer ebenfalls guten Chance dürften das 5° vor OT bei 1.500 U/Min sein mit abgezogenem Unterdruck.


    Da in dieser Antwort aber einige 'eventuell' zu finden sind, wäre das Haynes Buch die sichere Variante.
    Hat möglicherweise auch jemand hier im Forum zum Nachschauen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank, oh man , das ist für den Hobbyschrauber ja so als würde Gott mit einem reden ...
    Hab unter Metro mal geschaut , mit der Motornummer hab ich nichts gefunden aber falls der Vergaser noch original ist wäre es ein 1275 ccm mit 62 Ps Kann das sein und was für Sprit muss rein? Hab hier mal was aufgeschnappt , hochverdichtet Super plus ... brauch ich das ? Hab bei den ersten 10 Litern aus dem Kanister Bleizusatz dazu getan.... War das arg schlimm , läuft er deshalb manchmal nach beim ausschalten ?
    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • Der beschriebene Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1. Das beste ist unbestritten Super +, wenn es ein bleifrei Kopf ist, kann man auf den Zusatz verzichten.
    Nachdieseln kann an zu magerem Gemisch, falschen Zündkerzen und/oder falschem Zündzeitpunkt liegen.
    Und wenn man bedenkt, welche km Leistung so ein Dritt und Spassmobil im Jahr zurück legt, da ist der beste Kraftstoff obligatorisch...keine Plörre und kein Gemüsesprit:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Leute für die Antworten , habt mir sehr geholfen. Wenn ich mir mit dem Kopf nicht sicher bin in Bezug auf Bleifrei , einfach Zusatz dazu schaden kann es nicht ODER ?
    Hey und wenn der Kleine Super Plus will, soll er das haben. Bei uns kullern Grand Cherokee , Ford F250 und ein CJ6 , da dreht sich kein Rad unter 13 L. Mir ist es nicht wegen der Kohle, möchte nach der ganzen Arbeit jetzt nur keinen Fehler machen... Ist ja fast ein Neuwagen geworden. Na ja und so 1000 km im Monat den Sommer über hat er vor sich , meine Holde freut sich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommi ()

  • Der Zusatz schadet überhaupt nicht, da gibt es keine Probleme.
    Und wenn man nicht bestimmen kann, ob der Kopf nun bleifrei ist oder nicht, dann pro Zusatz.
    Äußerlich sieht man nur über das Vorhandensein von Sitzringen die Tauglichkeit, dazu müsste der Kopf aber demontiert werden.
    Weiterhin viel Spaß!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!