Lenkung wechseln :)

  • ich habe hier die klasse beschreibung von Hot zum wechseln der lenkung ohne motorausbau ;)


    hat das schonmal jemand mit einem turbomotor gemacht ?



    Ich gehe folgendermaßen vor:


    - Auto auf 4 Böcke stellen, damit er möglichst gerade steht.
    - Tachowelle am Tacho abklemmen.
    - Oberen Motorknochen samt Haltewinkel am Block abschrauben
    - Kupplungsnehmerzylinder am Halter abschrauben (Leitung bleibt angeschlossen)
    - Bremsdruckregelventil an der Traverse abschrauben (Leitungen bleiben angeschlossen).
    - Lufi ab, Vergaser von der Ansaugbrücke abschrauben, Spritleitung ab und Vergaser beiseite legen.
    - Vordere und hintere Rahmenlager (am Rahmen) abschrauben.
    - Rangierwagenheber mit Brett unters Getriebe und das Gewicht abfangen.
    - Auspuff und Schaltgestänge bleiben angeschlossen.
    - Domschrauben raus.
    - Motor/Rahmen nur so weit ablassen, damit die Lenkung heraus manövriert werden kann (3-4cm reichen in der Regel).


    weil da hängt ja noch bissle mehr dran ;)


    drum die frage bekommt man das trotzdem hin ?


    lg lars

  • Ich habs zwar noch nicht beim Turbo gemacht aber wenn an der Ansaugbrücke den Turbo anschraubst oder einfach gleich die Brücke vom Kopf ist ja auch nichts mehr da was an der bei dir eh ausgeschnittenen Traverse anschlagen könnte. Man muss nicht wirklich weit runter gerade so weit das man die Bügel raus und wieder rein bekommt, ist eigentlich nicht viel mehr wie beim Alu Donuts einbauen.
    Einfach Vorsichtig sein man merkt gleich wenn etwas nicht stimmt bzw. noch weg muss. Ich würde den Motor/Rahmen mit Hubwagen abfangen, da kann nichts kippen wenn nicht genau in der mitte ist.


    Und beim Einbau der neuen Lenkung darauf achten wie die Manschetten fest sind, bei manchen neuen sind ja Schlauchschellen dran und diese sind meist so gedreht das man bei einem Defekt nichtmal mit der Zange gut hinkommt um die Manschetten zu wechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • naja die Lenksäule muss natürlich auch weg :biggrin: Das Stück Verzahnung braucht natürlich auch etwas platz, wenn aber die Bügel platz haben sollte der platz dafür ausreichen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Prinzipiell so, nur mit weniger Demontage hab ich das auch schon mehrmals gemacht... :wrench: :floor_jack:
    Ich hatte den Rahmen aber vorne auch mit Böcken abgestützt, um mit dem Wagenheber den Rahmen nur hinten abzusenken.


    Ist halt ein elends Gefuddel. :bomb:


    Zitat

    Liegt oder hebt es eigentlich nur an den bügeln ?


    Ja, notfalls nimmt die Bohrung in der Spritzwand für den Lenkstangenantrieb auch noch Querkräfte auf. Formschluß und so... :rolleyes : :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Halbe Stunde....dann liegt das Lenkgetriebe neben dran....Amateure:biggrin::wrench:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Halbe Stunde....dann liegt das Lenkgetriebe neben dran....Amateure:biggrin::wrench:


    Was? Halbe Stunde allein für's Auspacken? :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Lenksäule muss ja nicht raus. Nur unten lösen.


    Bei mir gings auch fix (ja-ha, kein Turbo). Rahmen nur hinten runter. Hauptthema war die Bremsleitung. Ist ja jetzt deswegen flexiebel.


    Kupplungszylinder kann m.E. dran bleiben.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Lars..... warum fragst Du nicht einfach bei mir ;)



    AAAAAlso: Turbo ist etwas schwieriger als ein ordinärer Mini (spass). Ich habe den ERA auf die Grube gestellt und alle verschraubungen angelöst. mit Böcken habe ich den Rahmen gestützt und mit zwei Wagenhebern die Karosserie angehoben. Es hat kaum, aber wirklich kaum, gepasst, das alte Lenkgetriebe zu entfernen und das neue einzuführen. Der Turbo ist halt schon im Wege, wenn man den HiRa ablässt.


    Kauf Dir auch die Dichtung zwischen Karosserie und Lenkgetriebe. Die sieht gerne unbrauchbar aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!