Mpi Kühlung defekt

  • Hallo hab ein Problem mit dem Ventilator läuft nur wenn ich den Stecker vom Fühler abziehe am Kopf krümmer. Läuft der über das Steuergerät. Was kann ich machen.
    Mfg Ralf

    Mini Power

  • Läuft über das Steuergerät. Ist ein bekannter Fehler welcher in zwei Varianten auftritt. Entweder ist er im Dauerlauf oder er läuft eben nicht sondern nur wenn du diesen Stecker abziehst.
    Jedoch gibt es noch eine Möglichkeit.
    Dieser Sensor ist die Ansauglufttemperatur. Mit etwas Glück könnte es sein dass dieser Sensor falsche Werte ausgibt. Also einfach mal den Sensor tauschen. Kostet nicht die Welt und hat jeder gut sortierte Händler lagernd.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Der MPI-Lüfter wird doch vom Kühlflüssigkeit-Temperaturfühler (sitzt in Thermostatgehäuse) über Steuergerät angesteuert.


    Welchen Thermostat hat Dein MPI? Den Temperaturfühler kann man relativ einfach überprüfen durch Vermessen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Klinke mich hier mal ein, bei mir is alles nur gebastelt...

  • MPI-Temperaturfühler ist ein NTC-Thermistor; sein ohmischer Wiederstand sinkt mit steigender Temperatur.


    Bei 250C solltest Du 24 kOhm und bei 1000C 189 Ohm messen (Wiederstände für Temperaturen zwischen den genannten kenne ich nicht, aber der Verlauf ist nicht linear!); dann ist der Temperaturfühler in Ordnung.

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke schon mal für die Tips.
    Fühler ist in Ordnung. Werde weiter testen. MfG Ralf

    Mini Power

  • Dein Lüfter ist OK, sonst würde er bei abgezogenem Stecker vom Temperaturfüller nicht anlaufen.


    Du solltest jetzt den Thermostat prüfen; MPI benötigt „alternativlos “ den 88 Grad Thermostat. Dieser öffnet erst bei dr Temperatur und ist voll bei 100 Grad Celsius geöffnet (Toleranz +/- 2 Grad).


    Die Motorsteuerung startet den Lüfter erst oberhalb von 100 Grad Celsius.

    Viele Grüße


    Paul

  • PAB super erklärt!


    Häufige Ursache ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn dieser den Druck nicht hält, schafft das System die 105°C Einschalttemperatur nicht und viele denken dann, dass der Lüfter defekt ist.


    Grüße!
    Stefan

  • PAB super erklärt!


    Häufige Ursache ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn dieser den Druck nicht hält, schafft das System die 105°C Einschalttemperatur nicht und viele denken dann, dass der Lüfter defekt ist.


    Grüße!
    Stefan


    Hallo Stefan,


    Danke für den Lob; aber - kein Wunder, habe ich es schließlich von Dir gelernt! :biggrin::biggrin::biggrin:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!