Mini Cabrio - Das große puzzeln beginnt

  • Morgen werde ich erstmal die Teile nach Baugruppen sortieren und sichten, was neu muss, und was nach Reinigung wieder verwendet werden kann.
    Es sind auch schon einige Neuteile dabei. Sehr schön.


    Vom Prinzip her werde ich aber alles überholen.


    Dann geht es erstmal am Innenraum an die Entdröhnung / Geräuschdämmung. Dazu habe ich hier gelesen, dass man entweder die modernen Schaumstoffe speziell für diesen Bereich verwenden sollte, oder Alu-Butyl Matten.
    kann man denn überall diese Alu-Butylmatten einsetzen, oder empfehlt Ihr die nur an einigen Stellen und an anderen die Schaumstoffe?


    könnt Ihr mir sagen, wo man den MPI überall entdröhnen sollte?


    lg

  • Hallo
    Diese Dämmatten kannst du eigentlich überall verwenden wo platz ist. Kopfüber hatte ich es mal das sie sich in der Sonne gelöst haben, aber das ist ja bei dir hinfällig.:biggrin:
    Original hat ja der MPI auch schon einiges an Dämmung drin. Hast du die nicht mehr dazu bekommen?
    Sieht nach einer Schönen Arbeit aus. :thumbs_up:
    Wünsche dir viel Spass dabei.


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hab mir die Karosse mal genauer angesehen : Tadaaaa da sind unter dem Lack im Innenraum jede Menge Dämm-matten. Also kann ich mir die Arbeit sparen.
    Als nächstes stelle ich mir gerade die Farge welchen Teppich ich nehmen soll.


    Der Belgier biete ja einen günstigen Satz an und Newton Commercial hat ja auch welche im Angebot.
    Frage ich mich 1:
    Wie gut sind die vom Belgier (Passgenauigkeit, Qualität)
    Frage 2: sollte ich , wenn ich bei Newton bestelle lieber die Vorgeformten nehmen, oder wie viel schlechter von der Passgenauigkeit sind die nicht vorgeformten?


    lg

  • Hi.


    Die vorgeformten Teppiche werden bei Dir nicht passen, wegen den Versteifungen an Schweller und A-Säule innen. Die vom Belgier müsstest du mit Sicherheit nachschneiden oder eben vor Ort anpassen lassen (wenn er sowas überhaupt anbietet).


    Viel Erfolg

    Gruß
    Der BlechBernd

  • hol doch einen Rest aus dem nächsten Teppichladen/Baumarkt und schneid selbst einen zu.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • das wäre natürlich machbar, aber sind die vorgefertigten nicht deutlich passgenauer, da formgehämmert?


    wie wird der Teppich eigentlich befestigt?
    Ich habe bei minispares so 3-teilige Befestigungen gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, die damals in einem meiner Ersten 3 Minis gesehen zu haben.
    Es kommt ja auch noch so ein Filz-Dämmzeugs unter den Teppich. Das muss ja alles irgendwie halten ?!

  • Einige Teppichteile sind geklebt. (Quertraverse, vordere Radläufe, Türeinstieg) Diese dreiteiligen sind wie Druckknöpfe.Da müssen aber Karosserieseitig die Aufnahmen vorhanden sein. Je vier seitlich an der Kante Innenschweller/Boden. Ansonsten auch kleben. Dämmzeugs ist nicht immer von Vorteil da es immer Feuchtigkeit anzieht.

  • Moin Moin,


    lange war ich hier nicht mehr aktiv, was aber daran lag, dass ich erstmal was schaffen wollte, bevor ich wieder was poste.


    Es ist einiges passiert und hier lasse ich jetzt einfach mal die Fotos sprechen :












  • Motor geht kommende Woche zum Honen, Planschleifen, wuchten etc.
    2 Ventile hatten leicht gefressen. Kolben, Pleuel etc. sehen noch sehr gut aus.


    Getriebe muss ich mir kommende woche mal anschauen.


    hier mal ein Foto:

    da sieht man an den beiden Zahnrädern ganz unten eine umlaufende Längsrille. gehört die da hin?
    ist 25 Jahre her, dass ich das letzte Getriebe vor mir liegen hatte.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!