Vergaseröl ist zuck weg

  • Hallo guten Morgen,


    Nach 50 km kann ich an meinem Hif44 immer vergaseröl nach füllen, habe das Vergaseröl von SU, da geht es besonders schnell da es dünner ist, hab jetzt mal 20w50 genommen und da konnte ich schon 100km fahrer da es einfach dicker ist...ich hab die Vergaserglocke abmontiert und zerlegt aber dichtungen gibt es da ja keine leider nur die Gleitschiene wo der Kolben darin auf und nieder geht. Kann sein dass die Führung meines Hif44 verschlissen ist und somit das Öl an den Seiten durchfließen kann?


    Danke für die Hilfe
    Lg Pat

  • gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erfahrungsgemäß kommt es beim Öl immer auch ein wenig auf den jeweiligen Motor an.

    Ich fahre in meinem HIF mit modifiziertem 1293er SAE20


    Ein befreundeter Minifahrer hat in seinem Std. 1300er Vergaser Cooper das SU-Öl drin.

    In wieder einem anderen werkelt 20 W 50.


    Meiner fährt sich mit dem SAE20 im Vergleich zu den anderen beiden genannten Ölen am besten.

  • Wobei das originale SU-Dämpferöl auch ein SAE 20 Öl ist...


    Im Handbuch steht lapidar "Motoröl" und da gab es über die Jahre unterschiedliche Viskositäten als "Werks-Angabe" wie 20W50, 10W40...


    Mehrbereichs-Öle sind meiner Meinung nach weniger geeignet, da der Motor mit steigender Motorraum-Temperatur unterschiedliche Anforderungen an das Gemisch bzw. die Anreicherung beim Beschleunigen stellt.

    Ein Einbereichs-Öl wie SAE 20 reagiert auf Temperatur anders, als ein Mehrbereichs-Öl. Wobei der Temperaturunterschied im Motorraum während der Fahrt deutlich geringer sein dürfte als im Schmiersystem...


    Ich habe als Dämpferöl auch schon Automatik Transmission Fluid (ATF) verwendet. Auch ein Einbereichs-Öl. Funktioniert gut :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Ich muss mich korrigieren - es ist das grüne Penrite Dashpot Oil, nicht das SU Öl.


    Muss dir Zustimmen - Motoröl hat bei mir am wenigsten funktioniert!


    Grüße

  • As Diddi says the manual says Engine oil. and that is what would have been used at the factory to set it up.


    but if the engine has been modified and the carb set up to run optimally then use whatever the tuner used for that set up and again there have been many used.


    I have always used the same oil as that is in the engine and set the carb accordingly. makes it easier to top the dash pot up if needed in the middle of nowhere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!