SUPERFIN - Bremstrommel

  • Hallöchen,


    Diesmal habe ich eine Frage zu den Superfin-Bremstrommeln: Ich baue meinen Mini gerade neu auf und habe in diesem Zug auch eine komplette Hinterachse erworben. Verbaut waren Superfin-Bremstrommeln. Da ich aber von 12“ auf 10“ zurückbaue stelle ich mir die Frage, ob die Trommeln überhaupt für z.B. Dunlop geeignet sind. Mit einer Distanzscheibe würden die sicherlich funktionieren - ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das so „gehört“.
    Ich hoffe, die angehängten Bilder werden auch tatsächlich angezeigt. Maß über alles ist 24 cm.


    Danke für die Tipps - bislang wurde ich noch nicht enttäuscht :)




  • SUPERFIN sind genau so breit wie man sie braucht für Scheibenbremse, egal ob 10" oder 12" Scheibenbremse.


    Die passen, breitere Trommeln gibt es nicht. Und Durchmesser war immer gleich.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Hallo Meister-Mini,


    Danke für die Antwort. Ich verstehe allerdings nicht so ganz „sind genauso breit wie man sie braucht für Scheibenbremse“. Es handelt sich ja hier um eine - nennen wir sie mal - Tuning-Trommelbremse. Und diese gibt es ja in verschiedenen Größen, abhängig von der Felgengröße, oder nicht? Die Superfin Trommel (für die Hinterachse) passt in meine 10“-Dunlopfelge, fühlt sie aber komplett aus und ich muss meines Erachtens auch mit einer Distanzscheibe arbeiten.


    Vielleicht ist das verständlicher von mir


    DANKE

  • Alle Scheibenbremsen haben breite Trommeln wollt ich damit sagen. Diese Alutrommeln gibt es nur noch in dieser Größe, Trommeln waren bei den Minis immer gleich vom Durchmesser nur in der Breite gab es verschiedene und diese Breite ist die für Scheibenbremse.


    Bisher habe ich alle Felgen über solche Alutrommeln drüber gebracht und nie etwas gehört das es da Probleme gibt. Es macht ja nichts wenn deine Felge Komplett ausgefüllt ist, genaugenommen macht es nichtmal was wenn die Trommel Streifen würde da diese sich ja nicht in der Felge dreht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Alle Scheibenbremsen haben breite Trommeln wollt ich damit sagen. Diese Alutrommeln gibt es nur noch in dieser Größe, Trommeln waren bei den Minis immer gleich vom Durchmesser nur in der Breite gab es verschiedene und diese Breite ist die für Scheibenbremse.


    Bisher habe ich alle Felgen über solche Alutrommeln drüber gebracht und nie etwas gehört das es da Probleme gibt. Es macht ja nichts wenn deine Felge Komplett ausgefüllt ist, genaugenommen macht es nichtmal was wenn die Trommel Streifen würde da diese sich ja nicht in der Felge dreht.



    Cool
    Danke

  • Das habe ich nicht verstanden; Trommelbremsen haben Trommeln; Scheibenbremsen haben keine Trommeln, oder?


    Es geht hier um die Hinterachse hast du Scheiben hinten? Alle Minis mit Scheibenbremsen vorne außer die zwei 7" vom Cooper haben hinten diese breiten Trommeln.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Du hast geschrieben:“. Alle Scheibenbremsen haben breiten Trommeln“;
    Gemeint hast Du aber: „alle (Minis mit) Scheibenbremsen (vorne)haben (hinten)breite Trommeln“.


    Jetzt habe ich verstanden...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!