Kuplung Problem

  • Hallo Minifreunde,


    Habe volgendes Problem, seit gestern stimmt was mit der kuplung meines minis BJ 94 SPI nicht.
    Motor aus: lassen sich alle gänge wechseln.
    Motor an: geht nichts mehr mit schalten.
    Habe die flüsigkeit nachgeprüft ist genug im behälter. Fast Voll.
    Habe Kuplungseitig geguckt der zylinder ist zwar rostig aber da leckt nichts und tritt auch nichts aus.
    Kann mir jemand einen tip geben?
    Ist die Kuplung hin?


    Grüße Petros

  • Hast mal geschaut ob die Mechanik in ordung ist? Also ob sich auch der Zapfen bewegt im Kupplungsdeckel?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bewegt sich der Ausrückhebel wenn die Kupplung getreten wird und wie weit?
    Wann ging sie denn noch?


    @edit: Der Meister war schneller:cool:

  • Hallo zusammen,
    ja bewegt sich, jetz kann ich das nicht genau einschätzen aber ich denke so ein bis zwei cm?
    Also vorgestern hat mein sohn den gefahren und sagte mir abends das er Probleme mit dem schallten hatte.
    Gestern wars gut bis zur Arbeit und zurück 10 km hin und 10 zurück.
    abends hat in mein sohn gehabt und hette wieder stress, also ging nichts.
    Heute morgen wollte ich zur Arbeit aber ging nichts.

  • Trete bei laufenden Motor zwei bis dreimal schnell hintereinander die Kupplung. Lässt er sich dann besser schalten deutet das auf Luft im System. Das wiederum kommt wenn entweder der Geber oder Nehmerzylindrr undicht ist

  • Was heißt der Bolzen bewegt sich 1-2cm? Der muss sich bewegen bis das die Mutter am Gehäuse anliegt. Tut er das dann solltest erstmal versuchen die Kupplung neu einzustellen. Wenn es dann nicht besser ist wäre der nächste Schritt Die Kupplung auszubauen.


    Hier mal den abschnitt wie man Kupplung einstellt bei A+

    Auf Erfahrung vertrauen



    3 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Das heißt dass ich da was falsch verstanden habe. Werde ich morgen noch mal genau sehen und meßen.
    Ich werde morgen auch versuchen neu einzustellen und melde mich danach noch mal, so oder so.
    Danke erst mal an alle

  • Moin


    ähnliches hatten wir jetzt auch . Eingestellt und entlüftet .


    Und alles wart gut .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hallo und Guten Morgen,
    Peter, werde ich heute auch mal so vorgehen entlüften bzw. neu einstellen und mal sehen.
    Danke, ich werde berichten.
    Gruß Petros

  • Was sollte denn eigentlich die Kupplung daran hindern zu trennen, wenn die Mutter gar nicht da ist? A-Serie Hebel hatten einen einstellbaren Zuganschlag, der auch total Sinn macht.
    Da in einem luftfreien System die Übersetzung und damit der Weg immer gleich ist, kann die Mutter nur als Bauteilschutz gesehen werden. Sie verhindert, dass die Feder des Automaten überdrückt wird, hat aber mit den Trenneigenschaften imho nix zu tun.

  • Trotzdem hat die mit den Trenneigenschaften zu tun und zwar wenn die zu weit am Deckel ist, also anschlägt bevor die Kupplung getrennt ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich die Kupplung entlüftet und nun lässt sie sich wieder schalten.
    Ich danke euch allen für eure Tipps.
    Grüße petros

  • Nur der Vollständigkeit halber...Luft im Kupplungszylinder weist auf beginnenden Verschleiß der Dichtungen hin, heisst...das kommt wieder.
    Je nach Dauer kann man sich nochmal mit Entlüften behelfen, dann aber sollte man über Neuteile/Repkit nachdenken...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack:
    kompletten Zylinder am besten oder RepKit?
    Grüße


    Das kann man erst beurteilen, wenn man den Zylinder zerlegt hat. Ist die Laufbahn/ Dichtfläche Rost arsenfreies, geht der Rep. Satz. Wenn nicht, braucht es einen neuen Zylinder oder eben das passende Hohnwerkzeug, um das zu glätten.

  • Wenn keine Honahle und Bremspaste vorhanden ist würde ich zu einem neuen Zylinder raten, ist einfacher und auf jedenfall dicht. Selbst wenn die Lauffläche "gut" aussieht wird ein repkit ohne Honen oft nicht richtig dicht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • minimu, wie schon erwähnt, die Oberfläche der Bohrung ist das entscheidende Kriterium. Das sieht man natürlich erst, wenn das Ding auf der Werkbank liegt. Hohnen hab ich persönlich noch nie gebraucht, ist die Oberfläche zweifelhaft, wandert der Zylinder in den Schrott.
    Also je nach eigenem Gusto, ausbauen und prüfen, dann entscheiden oder gleich einen Neuen kaufen und austauschen.
    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!