Gruß aus dem Gäu

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Olli und nun auch schon 49 Jahre alt.
    Letztes Jahr kam spontan der Wunsch nach einem Mini auf. Es wurde dann ein MKIV Bj.94 oder 95 - damit sich mein Triumph Spitfire in der Garage nicht so einsam fühlt :biggrin:
    D.h. ich bin, was englische Technik betrifft schon leidgeprüft und beim Schrauben nicht ganz talentfrei.
    Trotzdem kommen von mir bestimmt noch Fragen zu dem einen oder anderen Thema auf.
    z.B. welches Werkstatthandbuch empfehlt ihr ?
    Aktuell sollte ich ihn mal abschmieren damit er ab April wieder auf die Straße kann.


    Gruß Olli

  • :thumbs_up:
    das ging ja fix - damit kann man arbeiten.
    Es sind dann nur diese 6 Schmiernippel zum abschmieren vorhanden ?

  • 8 sind es insgesamt. An den Achsschenkeln, an den Oberen Querlenker und hinten an den Schwingen. Manchmal haben auch die Spurstangenköpfe wieder Schmiernippel aber das sieht ja dann.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • In einen Rätsel zu einer Sommernacht Veranstaltung bei Andreas Hohls (ca.1996 oder 97) stand bis zu 9 Schmiernippel, als Lösung.
    Es gibt Schaltböcke, die auch einen Schmiernippel haben, wenn ich mich richtig erinnere.
    Gruß

  • Richtig erinnert...Magic Wand und Remote Getriebe haben/hatten am Diffgehäuse einen Schmiernippel für die senkrechte Schaltstange...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das alte Schalthals / Magic Wand Getriebe hatte hinten einen Schmiernippel, aber er hat ja einen SPI.


    Auf der oben verlinkten Seite gibt es übrigens auch einen Wartungsplan.
    https://www.miniscene-unterfra…ads/Mini_Wartungsplan.pdf


    Empfehlen würde ich hinten mal die Trommeln abbauen, den einsteller rausrehen säubern und gefettet wieder einbauen, dabei schauen ob Bremsflüssigkeit unter den Manschetten ist und ob sich die Bremszylinder drehen lassen, sollten diese Fest gerostet sein gehören sie gewechselt. Und vorne Tragelenke Prüfen, die haben es auch oft nötig nachgestellt bzw. gewechselt zu werden. Je nach pflege des Vorbesitzers halt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke für den Link. Den hatte ich schon gefunden, ausgedruckt und gleich laminiert für den Garagengebrauch :wink:
    Wenn es mir heute zeitlich noch reicht werde ich mich mal auf die Suche nach den Schmiernippeln begeben - 6 Stück kenne ich schon :rolleyes:
    Mein Spitfire kommt da mit 5 Nippeln aus - wobei 2 davon mit Öl geschmiert werden müssen.

  • Auf dem Link finde ich bei der 5000km Inspektion aber nicht : Ölwechsel/ Ölfilterwechsel!! Dieses wird erst bei 10.000km erwähnt.:rolleyes:

  • Reicht doch auch vollkommen. Die 5.000 km ist genauso wie das Öl eher ne Glaubensfrage und lohnt bei Serienmotoren garnicht. Das kann man machen wenn man einen neuen frisierten Motor hat der wirklich lange halten soll. Oder wenn man so fährt das das Öl ständig kocht. :beer::crisps::shaka:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Da ich übers Jahr gesehen keine 5000km fahre (Saissonzulassung 4/10) mache ich sowieso zum Saissonende immer einen Ölwechsel.
    Das handhabe ich bei allen meinen Lieblingen so.

  • Habe alle 8 Schmiernippel gefunden und leider auch eine kaputte Lenkmanschette :soupson:

  • Na die sind ja schnell gewechselt, halt vorher von der vertiefung für die Manschette zu den Sprustangenköpfen messen, damit sie wieder gleich montieren kannst und Spur nicht einstellen musst.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Spur sollte eh mal eingestellt werden.
    Manschetten sollten jetzt auch nicht die Challange sein - obwohl - gehört da dann auch was geschmiert ?
    Bremsen hinten sind dann morgen dran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!