266er Kent Nocke

  • Hallo Freunde,


    hab mir ne 266er kent nockenwelle eingebaut und von mini spares dem dazu gehörigen verteiler eingebaut. Nur um sicherzu gehen dass ich die Zündung nicht zu früh gestellt habe und mir meinen neuen Motor kaputt mache möchte ich nur wissen auf wieviel ihr die zündung vor OT gestellt habt? er tut sich beim anlassen oft ein bisschen schwer aber beim ausmachen macht er keine faxen und nachzündungen. Wenn ich sie zu früh hätte würde der motor klingeln oder? nur wie hört sich das an? hört man das auch beim stand?


    habe einen 1275er 1991er vergaßer


    danke lg Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEINFEIN ()

  • Soll das dann ein Vergaser Cooper sein...?!
    Wenn ja, kannst du die Original Werte übernehmen.
    Da sich die Nockenwellen nicht großartig unterscheiden, ist der "alte" ZZP ein guter Ausgangspunkt.
    Der Vergaser Cooper hat 252/268°, die MD 266 260/270° Steuerzeiten...da sind keine Welten dazwischen... ergo...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja genau ist ein Vergaßer Cooper. Ah okey super danke werd ich versuchen. Schauen ob sich was ändert hab ihn gerade auf 10v OT.


    Merci
    Patrick

  • Schauen ob sich was ändert hab ihn gerade auf 10v OT...


    Handbuch "sagt" 5-6° (5° +1°/-0°) und das bei 1500 U/min und Unterdruckverstellung abgezogen!


    Höher, bzw. früher als 6° solltest du nicht gehen, da der Vergaser-Cooper schon bei 7-8° zum Klingeln neigt und schon bei 6° dieselt er gerne etwas nach beim Abstellen! Das Leerlauf-Abschaltventil hat er nicht umsonst!


    Gruß, Diddi

  • Naja er hat aber einen passenden Verteiler dazu gekauft, kann ja sein das der ganz andere einstellung mag wie der 91er weil die Fliehkraftverstellung andere Gradzahlen hat.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo! ah okey das ist ja intressant danke!


    ehm ja meister mini ich hoffe es sehr! ich habe von mini spares die:


    DISTRIBUTOR ELECTRIC EVOLUTION PERFORMANCE TO 276 CAM PROFIL Zündung
    (C-27H7701)


    ich hoffe die passt, kennt die jemand von euch?


    oder mach ich lieber die originale Zündung wieder rein?


    lg danke Patrick

  • KLEINFEIN
    Diese Art der Antwort ist zwar hier im Forum nicht unbedingt beliebt, aber es drängt sich unweigerlich eine Frage aus.


    Der ZZP ist kein Ratespiel, sondern im Zusammenwirken der Motorzulieferer eine wesentliche Komponente.
    Liegt man etwas falsch, dann bedeutet das Leistungsverlust und Kauf und Einbau der Nockenwelle war sinnlos.
    Liegt man weit daneben, dann kostet es mit etwas Pech den Motor. Ist das das Ziel ? Eher nicht.


    Aus Obigem gibt es doch nur 2 Schlüße zu ziehen :
    --Spreche ich ausreichend Englisch, dann frage ich den Lieferanten, da diese Form des 'Neudeutsch' After Sales gehört zum bereits bezahlten Paket dazu ! D e r sollte wissen, was er verkauft.
    --Bin ich des Englischen nur soweit mächtig, daß es nur zum halbwegs Lesen einer Verkaufsplattform und folgendem Anklicken reicht, dann kaufe ich lieber dort, wo obige Dienstleistung in der Muttersprache erbracht wird.


    Andernfalls kommt :"Ist ja aber dort billiger" teuer zu stehen.
    Dieses ist kein Klugschiß, sondern ein guter Rat.


    Zudem ist die Wahl des ZZPs auch abhängig von der Verdichtung, der Benzinqualität. 102 Oktan verträgt mehr Frühzündung als 98 z.B.
    Und wenn die originale Zündung jetzt aus Hilflosigkeit montiert würde, dann wäre es gerade einmal richtig teuer geworden.


    Im Zweifelsfalle den Lieferanten anschreiben. Dann kann mit dem Wörterbuch gesucht werden, und es ist keine Reaktion 'Hören-Verstehen-Sprechen' live nötig.


    Beispiel :" I have bought your performance kit 'xyz' recently. I am going to fit this to a 1275 Carb. Cooper with a CR (compression ratio)of 'xyz'.
    Which would be the required ignition timing provided I will go for 102 octane fuel ? Your support would be very much appreciated."


    Und darauf sollte dann eine auf den Punkt passende Antwort kommen.


    Und zukünftig dann vielleicht doch einen deutschen Anbieter ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmals allen vielen Dank für die bemühungen ich lerne stehts dazu!
    Und vielen dank Herr Hohls für die richtigen harten Worte dass mir zu verstehen gibt dass ich einfach bei mini noch sehr viel zu lernen habe!


    Aber ich gebe mein bestes und eines tages darf ich mal jemanden erzählen dass ich nur von den besten gelernt habe 😊


    Ich habe Mini spares geschrieben und bin gespannt was sie mir antworten.


    vielen vielen dank!
    Lg Patrick

  • @ 'KLEINFEIN'


    Erst spät die Antwort gelesen.


    Sicher der richtige Schritt.
    Die 'harten'Worte waren aber zu keinem Zeitpunkt ehrabschneidend zu verstehen. Gewiß nicht.


    Hat den das MSC nun inhaltlich Stellung bezogen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,


    gar kein problem oft gibt es nur so die richtigen Worte dass es jemand versteht.


    Leider hat sich niemand gemeldet. Schade.


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!