Kipphebelwelle wechseln beim MPI

  • tastenfuzzi: hier werden ja auch nur Möglichkeiten abgefragt. Natürlich sollte der gelieferte Kopf die benötigte Verdichtung bringen, natürlich sollte der neue Rumpfmotor in Ordnung sein, natürlich die Kopfdichtung dicht, natürlich sollte...ist es aber anscheinend nicht.
    Ergo muss man alles in Frage stellen...
    Hoffentlich gibt es heute dann etwas Handfestes zu berichten...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo zusammen,


    der Kompressionstest hat ergeben, dass alle Zylinder bei 11,5 Bar liegen. Das sollte schon mal soweit passen. Leider ging es dann mit dem Testbook nicht gut voran, denn der nette Vorstand vom anderen Miniclub aus München kannte sich nicht besonders gut damit aus.
    Der Wagen läuft eben unruhig im Stand, verschluckt sich leicht beim Gasgeben und hat ein s.g. Magerruckeln. Um das wirklich einwandfrei zu finden, brauche ich nun wirklich einen echten MPI-Spezialisten und vor allem einen, der mit dem Testbook wirklich umgehen kann !
    Bei unserem heutigen Versuch war es erst schon mal nicht möglich, dass der Kabeltest vernünftig verläuft. Nach zweimaligen Neustart des Testbooks erkannte das System dann das Kabel und auch das Auto. Bei Fehlerdiagnose war dann plötzlich mein Kühlmittelsensor angeblich defekt und mein Lüfter lief im kalten Zustand. Das war ohne Testbook nicht ! Nachdem ich das Ding auch abgesteckt hatte, funktionierte am Auto auch alles. Die Temperaturanzeige steht auch auf Normal. Der Mechaniker meinte, ich sollte vielleicht mal einen anderen Testboot-Adapter ausprobieren, was ich aber dann eher nicht machen wollte und die Bastelei abgebrochen hab.


    Meine Temperaturanzeige ist im Normalbereich und mein Lüfter schaltet auch normal zu. Dann kann doch der Sensor nicht kaputt sein, oder ? Mit Leuten, die auf dem Gebiet nur Halbwissen haben, möchte ich an meinem auto nicht mehr arbeiten. Das kann ich ja alleine auch nicht schlechter :)


    Ich werde am Wochenende das Ventilspiel nochmals genau prüfen und dann den Motor weiter einfahren. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein Testbook hat, damit umgehen kann und das vielleicht im Umkreis von 300 km vom mir wohnt...

  • Was ist geschehen, dass die Kompression von 6-7 bar gestern Abend auf erfreuliche 11,5 bar angestiegen ist?


    Ich habe die ganze Story noch mal aufmerksam gelesen, finde aber keine Antwort...:rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Das Magerruckeln im Teillastbereich hat fast jeder Mpi schon von Hause aus. Man kann mittels einstellbarem Benzindruckregler da gegensteuern. Es empfiehlt sich einen unterdruckgesteuerten BDR mit Anzeige zu nehmen, da die oft sehr empfindlich im Einstellbereich sind. 1-5bar wäre optimal. Den Benzindruck dann in 0.05bar Schritten ändern. 3,0-3,2 bar unter Umgebungsdruck ist Zielbereich.

  • Das Magerruckeln im Teillastbereich hat fast jeder Mpi schon von Hause aus. Man kann mittels einstellbarem Benzindruckregler da gegensteuern. Es empfiehlt sich einen unterdruckgesteuerten BDR mit Anzeige zu nehmen, da die oft sehr empfindlich im Einstellbereich sind. 1-5bar wäre optimal. Den Benzindruck dann in 0.05bar Schritten ändern. 3,0-3,2 bar unter Umgebungsdruck ist Zielbereich.


    Super Sache, JumboHH


    aber ich würde vielleicht überhaupt erst mal ACHTUNG TIPP den Benzindruck messen!!! bevor man schon wieder weiter verbastelt.


    Bis später...
    Faxe

  • Ihr habt wohl alle gestern nicht die Autodoktoren gesehen - können nur die Zündkabel sein (und die Zündspule, und die Lambdasonde ein bisschen, und das Drosselklappenpoti vielleicht)

  • Super Sache, JumboHH


    aber ich würde vielleicht überhaupt erst mal ACHTUNG TIPP den Benzindruck messen!!! bevor man schon wieder weiter verbastelt.


    Bis später...
    Faxe


    Kann man machen...


    Aber was würde das in diesem Fall bringen?
    Fall 1: Der Benzindruck ist bei 3 bar, reicht nicht, muss erhöht werden
    Fall 2: Der Benzindruck ist kleiner als 3 bar, also Pumpe defekt, Pumpe tauschen --> jetzt 3 bar, reicht nicht, muss erhöht werden


    bestenfalls hätte man noch einen Referenzwert für die Einstellung. Aber man kann auch so von 3 bar ausgehen.


    Die nächste Frage ist: woher den Adapter und das Messgerät hernehmen? Ist alles an den BDR's dran.



    Was aber wirklich sinnvoll und notwendig für dieses Unterfangen wäre, ist eine Lambdaanzeige.


    Vorschlag an alle: Ich entwickle eine Plug & Play Lösung mittels Breitbandsonde und fest zu installierender AFR Anzeige nur für den MPi. Kostenpunkt vermutlich zwischen 250,-€ und 300,-€. Macht aber erst Sinn, wenn 5 oder mehr Interessenten zusammenkommen.

  • Ich würde erst mal den Fehler suchen. Ein MPI muss auch ohne einstellbares Benzindruckregelventil Gas annehmen. Egal was verbaut ist.


    Das andere Werkstätten und Superprofis ohne Benzindruckmessgerät arbeiten können, sowohl beim SPI und auch MPI, ist mir ein völliges Rätsel.
    So'n Ding ist übrigens recht schnell gebaut. Manometer bei ebay, T-Stück und ein wenig Benzinschlauch....


    Mach du das mit dem BDR und ich ändere weiterhin professionell den Datenstand im Steuergerät mit weiteren Änderungen im Zündkennfeld, im Leerlauf und beim Drehzahlbegrenzer (wenn nötig).


    Bis später...
    Faxe

  • Ich habe schon mal den Benzindruck geprüft. Hab mir vor einiger Zeit so ein Set gekauft. Der Druck lag bei 2,8 Bar im Leerlauf. Sicher hast Du recht, dass der Fehler erst gesucht werden muss. Ich hoffe eben auf das Testbook. Ich habe alle Masseverbindungen auch im Kabelbaum überprüft und teilweise neu verlötet. Hat alles nix gebracht. Einen anderen Satz Einspritzdüsen verwendet, Drosselklappe gegen eine andere getauscht, Leerlaufregler gegen anderen getauscht, Zündmodul und Kabel gegen anderes getauscht.
    Mir fällt im Moment eigentlich nix mehr ein. Wahrscheinlich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen. Da eben der Wagen mit den Komponenten OHNE die HHKHW gelaufen ist, dachte ich eben an den Rückbau. Aber gut, das wird es wahrscheinlich nicht sein.
    Gas nimmt der Wagen ja an. Er fährt auch soweit. Hat eben nur im Stand einen nicht schönen Leerlauf.

  • Mal ne dumme Frage, weil es die mangelnde Kompression auch nicht wirklich erklärt: Welches Ventilspiel hast du eingestellt? Mit HHKW braucht der ja ein größeres Spiel. Bei mir habe ich 0,38mm eingestellt.

  • Kompression ist ja inzwischen gut. Wurde mit einem Motometer gemessen und liegt bei 11,5 Bar. Ist nicht überall exakt gleich, aber alles im Rahmen. Ich habe die HHKHW mit 0,35mm eingestellt. Das ist eigentlich meines Wissens auch die Vorgabe.

  • Denke nicht, dass es das Ventilspiel ist, wenn die 3/100 einen so großen Unterschied machen würden, dann würden sehr viele Minis nicht ordentlich laufen......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es sind so kleine Abstandsplättchen unter die Lagerböcke gekommen. Also pro Lagerbock eines. Aber ich glaube nur mal so "pauschal". Einmessen kann ich nicht sagen. Kann ich das irgendwie überprüfen ?

  • Die Steuerzeiten stimmen. So krass schlecht läuft der Motor ja nicht. Einmessen weiß ich nicht wie das gemacht werden muss, aber ich denke der Harry hat das sicher richtig gemacht. Es wurde auch noch eine doppelte Steuerkette, natürlich dann auch mit dem entsprechend Zahnrädern verbaut. Da haben wir genau geschaut, ob alles zueinander passt.

  • Naja, wenn du eine Tuningockenwelle hast einbauen lassen, sollte die schon auf den richtigen Einstellwert gebracht werden, mittels Gradscheibe und Versatzkeilen oder einem einstellbarem Steuerkettensatz. Einfach so einbauen passt nur selten. Läuft irgendwie, aber nicht optimal. Und anscheinend war die Arbeit von deinem Spezialisten ja nicht so ganz perfekt, wenn man das hier so liest. Zur Ursprungsfrage... ich habe mal bei einem SPI eine HHKW erfolgreich nachgerüstet. Dazu habe ich Wasser abgelassen und die Einstellschrauben entspannt. Anschließend habe ich nur die hinteren 4 Kopfmuttern gelöst. Einbau entsprechend rückwärts und dann noch mal alle Muttern nach Schema nachgezogen (erst jeweils leicht lösen und dann mit dem vorgeschrieben Drehmoment nachziehen).

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!