Zylinderkopf 1275 Cooper S (35,6/29,53mm, 11 Befestigungsschrauben) gesucht

  • Hallo Leute


    Nachdem mir meine Zylinderkopfdichtung immer wieder wegen des zu hohen Verdichtungsverhältnisses flöten geht (ich schätze mal der ZK wurde zu oft geplant) bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Ich hab nen 1275ccm Cooper S Zylinderkopf mit 35,6/29,53mm Ventilen drauf, falls jemand einen abzugeben hat (mit oder ohne Ventile) bin ich für kurze Rückmeldung dankbar.


    Euch allen ein schönes Wochenende,


    Tom

  • Bist dir sicher das nicht einfach der Block einen schaden hat? Hast den mal mit einem Haarlineal geprüft?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, den hatte ich erst letztes Jahr zum Prüfen, Hohnen und Planen weg gegeben. Ich hab halt zwischen 13-15 Bar im Zylinder, damit kann ich fast Diesel fahren :biggrin:

  • Ja, den hatte ich erst letztes Jahr zum Prüfen, Hohnen und Planen weg gegeben. Ich hab halt zwischen 13-15 Bar im Zylinder, damit kann ich fast Diesel fahren :biggrin:


    Mach doch einfach eine dickere Kopfdichtung von Cometic drauf.Gibt es in unterschiedlichen stärken.Grade gesehen das es in einem anderen Beitrag schon beschrieben worden ist.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Minispezial1380 ()

  • "Cooper S" mit den Ventilgrößen bedeutet es handelt sich um einen 12G1805 Kopf. Dieser hat auch doppelte Ventilfedern.
    Muss es denn so was sein? Ist ja so gesehen von der Performance nicht so besonders dolle. Die werksseitig montierten doppelten Ventilfedern sind ab einem bestimmten Hub eher hinderlich.
    Der Originalität wegen eher für die Leute wichtig, die auch das dazu gehörige Fahrzeug haben.
    Ein MG Metro Kopf wird da vielleicht leichter zu bekommen sein, die zusätzlichen Stehbolzen Löcher lassen sich problemlos bohren. Wenn Ventile eh erneuert werden können, kommen dann auch alle letzteren 12G940 "A+" Köpfe in Frage. Hier kann man mit wenig Aufwand auf ein 35,6mm Einlassventil umrüßten.


    Ansonsten sollte man den Kopf (und am besten auch den Block) erst mal auslitern. Danach weiß man auch wie hoch die Verdichtung wirklich ist.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!