Motorverdichtung zu hoch (1275 cooper-s mit HIF4)

  • Hallo Leute


    Ich hab bei meinem Mini eine zu hohe Verdichtung (13-15 BAR), was immer wieder zu Klopfen und vor allem ausgeblasenen Zylinderkopfdichtungen führt. Der Zylinderkopf ist auch definitiv schon öfter geplant worden, weshalb ich parallel nach einem neuen suche.
    Es ist natürlich schade, ihn in Rente zu schicken (Cooper-S mit den großen Ventilen und 11 Schrauben), weshalb ich auch nach anderen Möglichkeiten suche, den Druck zu verringern.


    Als erstes dachte ich an Zylinderkopfdichtungen mit Aufmaß, hab dafür aber keinen Hersteller gefunden (evtl bin ich auch zu doof zum googlen). Eventuell hat von euch sonst noch jemand ne Idee, was ich machen kann.


    Schönes Wochenende euch allen
    Tom

  • Ich habe mal gelesen, dass das Problem jemand mit Zwei Kopfdichtungen gelöst hat. Erfahrung habe ich keine damit.
    Alternativ den Brennraum vergrößern. Die Herausforderung liegt darin, das 4x gleich zu machen, ohne irgendwelche Kanäle zu öffnen. Auch da spreche ich nicht aus Erfahrung.
    Für mich ist da ein neuer Kopf angesagt, damit das was haltbares wird.

  • Okay, ich hab noch ne Dichtung hier rumliegen, das kann man ja relativ Flott mal probieren :smile:. Parallel such' ich dann mal nach Ersatz...

  • Was auch gehen könnte, eine "dicke Dichtung"...
    https://www.cometic.com/ag-134…-mini-cooper-1-3-l-4.html

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich bin mal eine zeitlang mit 2 Dichtungen und einer Platte dazwischen gefahren (ohne Probleme)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dachte immer, da ist ein Unterschied zwischen Kompression und Verdichtung.

  • 13-15 Bar ist keine Angabe für eine Verdichtung sondern nur die Kompression. 13-15 Bar Kompression ist jetzt noch nicht wirklich gefährlich für Zylinderkopfdichtungen.


    Bis später...
    Faxe

  • Moin Tom
    Wenn du mit der Verdichtung wirklich runter kommen möchtest, könntest du auch eine decompression plate verwenden. Ich habe gerade eine Laser schneiden lassen und könnte dir das step File schicken, nach der du sie online bestellen kannst. Kostet etwa 25eur inkl Porto (je nach Anbieter und Material) erfordert dann allerdings zwei Dichtungen. Am besten wäre es dann zunächst die Verdichtung auszurechnen und entsprechend der gewünschten Verdichtung die Stärke der Plate zu bestimmen. Nicht die eleganteste Lösung, aber besser als eine guten Kopf aufzugeben.
    Viele Grüße Ole

  • es haben ja bereits zwei korrekt geantwortet dass die gemessenen Bar nichts mit der Verdichtung zu tun haben.
    Also mal die Verdichtung berechnen.. Wie Faxe schon schrieb ist die gemessene Kompression nicht das Problem für die Dichtung.
    Auch wenn du einen neuen Kopf nimmst solltest du wissen welche Verdichtung dein Motor hat und welches Brennraumvolumen du dann beim Kopf brauchst um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe auch sehr lange an undichten Kopfdichtungen und Überhitzung herumgedoktert. Letztendlich war es die Zündeinstellung. Ich hatte die auf zu früh eingestellt. Irgendwie hatte ich da Scheuklappen auf und den Fehler überall nur nicht dort gesucht. Die Verstellkurve des Verteilers muss auch zur Nockencharakteristik passen und schlussendlich solltest du Sprit mit min.98 Oktan tanken.

    Minifizierter seit 1990

  • vielleicht die Ursache ergründen


    - Welcher Kraftstoff wird verwendet
    - Welche Motorkonfiguration (Block, Kolben, Kopf, Verteiler, Kühlsystem (?))
    - Welche Einstellwerte sind vorhanden (Luft-Kraftstoffgemisch, Zündzeitpunkt


    Wenn das alles in Ordnung (nachweislich) ist.. dann Verdichtungsverhältnis bestimmen (lassen) und ggf. reagieren.


    Zwei Dichtungen können auch nur nen Symptom lindern ... ohne die Ursache zu verbessern

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zum Thema Verdichtung wurde ja schon einiges gesagt. Meines Erachtens gibt es keine zu hohe Verdichtung. Nur ein nicht passendes Gemisch und oder Zündkurve.


    Zum Thema Kopfdichtungsverschleiß noch eine Anmerkung.


    Häufige Fehlerquellen:


    * falsche Montage
    * falsches Drehmoment
    * falsche Reihenfolge
    * Kopf ist krumm oder hat Beschädigungen
    * schlechte Qualität der KD
    * Stehbolzen sind überdehnt und weich
    * Gewindebohrungen im Block stehen über

  • .... die Unsitte ohne Thermostat herumzufahren. Weil man sich davon mehr Kühlleistung vom Kühlsystem verspricht (was für ein Unsinn).
    Dann hat man eine kalte und eine heisse Seite im Kopf. Dieser und die Dichtung mögen das nicht.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!