MINI mag nach Winterpause nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit meinem MINI (BJ 1998).


    - Batterie heute angeklemmt, Saft ist da
    - Motor ist angesprungen und läuft einwandfrei
    - Gänge (rückwärts/vorwärts) lassen sich einlegen


    Das Auto fährt aber keinen Meter vorwärts noch rückwärts, irgendein unüberwindbarer Widerstand ist vorhanden. Selbst mit Drehzahl die Kupplung langsam kommen lassen bringt zwar "Spannung" in den Antriebsstrang, aber es geht nichts...
    Eine feste Handbremse schließe ich eigentlich aus, wenn die fest wäre, sollte die Motorkraft ja ausreichen trotzdem ein paar Meter zu fahren.


    Was kann dieser "Widerstand" sein?´Habt Ihr eine Idee oder vll sogar das Problem selbst mal gehabt?


    Danke euch

  • Rückt deine Kupplung vollständig ein und aus? Könnte sein das der Tauchkolben in "Kupplung getreten" fest ist.

  • - er rollt keinen Meter von Hand (ein Widerstand lässt das Rollen blockieren)
    - Sowohl Rückwärts- als auch Vorwärtsgang lassen sich einlegen, aber beim Anfahren stirbt der Motor ab

  • Servus,


    bocke mal vorne auf, und schau, ob sich die Räder drehen lassen.
    Hatte das auch schon, dass die Bremsen vorne dermaßen festgebacken waren, dass gar nichts ging :wink:.


    Gruß


    Rüdiger

  • - Fahrtweg ist frei, keine Keile unter den Reifen
    - Handbremse war über den Winter angezogen (Fahrzeug steht auf/in einer Duplexgarage, die schräg hoch und runter fährt)


    Wenn die Handbremse fest ist (Bremsbeläge an der Bremstrommel festgerostet) - kann das so krass fest sitzen, dass selbst mit der eigenen Motorkraft sich die Bremse nicht löst?

  • Danke an euch!


    Hab den MINI jetzt rausbekommen - es war tatsächlich die festsitzende Handbremse.
    Mit Rausschaukeln hab ich das Ding freibekommen, dreh jetzt erstmal eine Runde zum "freibremsen"
    Für den nächsten Winter gibt es Keile unter die Reifen

  • Wenn die Handbremse fest ist (Bremsbeläge an der Bremstrommel festgerostet) - kann das so krass fest sitzen, dass selbst mit der eigenen Motorkraft sich die Bremse nicht löst?


    Ja


    Gruss
    Bernd

  • freibremsen.... :scream: es sind meist die Umlenker die festrosten, da bremst sich nichts frei, am besten Handbremsseil wegmachen und schauen das sich der Umlenker an der Schwinge leicht bewegen lässt und der hinten an der Bremse auch. Wenn man das ordentlich macht kann man den Mini lange mit angezogener Handbremse abstellen, was im allgemeinen auch sinvoller ist weil sonst drehst nächstes frühjahr die erste runde, ziehst beim Tanken die Handbremse und kommst dort nimmer weg^^

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!