Sitzschienen Schalensitze

  • Guten Abend, Könnte mir jemand im Forum einen Tipp bezüglich einer passenden Sitzschienen für zwei alte Schalensitze geben? Die Befestigungsschrauben sind in der Länge der Sitze 33cm auseinander. In der Breite 29,5cm. Die Schienen sollten in die alten Löcher des Querbalkens passen und müssen eine Sitzverstellung für "vor und zurück" haben. Klappbar muss die Schiene nicht sein.

  • Das könnte tatsächlich hinhauen mit den Cobra Sitzen. Leider finde ich an keiner Stelle einen Schriftzug oder eine Seriennummer, was mich zu der Frage führt, ob es möglich ist, dass eine TÜV Eintragung problematisch werden könnte?
    Oder trägt der TÜV "Schalensitz, nicht klapbar" ein und ist damit zufrieden?


  • Könnte es sich hierbei um die richtige Sitzschiene handeln? Das Problem besteht darin, dass es keine Abmessungen für die Lochabstände auf der Web Seite gibt.:frown:

  • Ich habe nur die Sitze wie oben fotografiert und die Haltebleche am Querbalken für die Standardsitze. Die Sitzschiene von MiniSpares müsste da rein passen...glaube ich zumindest

  • Hinten sitzt irgendwie eh keiner gerne ...wegen der fehlenden Gurte, meinte man mal zu mir hmmm....Wie sieht denn so eine extra Sitzkonsole aus, die dann auf die Sitzschiene drauf kommt?


  • Turi, auch das Bild von Minispares weiter oben (SEAT09) zeigt eine komplette Konsole inkl. Sitzschienen für Cobra Sitze im Mini. Passt nicht nur für Cobra, sondern für alle Sitze mit diesem Lochabstand...:wink:


    Einziger Unterschied: Die von dir verlinkte Konsole (SEAT10) hat die Verriegelung für den Bügel am Bodenblech...
    Die auf dem Bild oben dagegen nicht...


    Natürlich sollte nur die Konsole MIT Verriegelung verwendet werden...:thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Hilfe. Es reicht also das eine Consolenbauteil von MiniSpares. Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Mini gar keinen Haltebügel am Bodenblech hat ?

  • So wie dein Sitz aussieht ist der ja eine starre Schale, oder? Also keine klappbare Rückenlehne.
    Dann brauchst du auf jeden Fall eine klappbare Konsole.
    Diese klappbaren Konsolen die Minispares anbietet gibt es als "locking" und ohne dieser "locking" Ausführung. Bei der "locking" Funktion muss der Haltebügel schon vorhanden sein zum Einrasten der Verriegelung.
    Es gibt aber auch Konsolen anderer Hersteller. Die Verriegeln dann das klappbare Oberteil an dem fest am Bodenblech verschraubten Unterteil. Dann wäre der serienmäßige Haltebügel sogar störend.

  • Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Mini gar keinen Haltebügel am Bodenblech hat ?


    Nicht unbedingt...


    Die wurden erst später in die Produktion übernommen... Ab welchem Baujahr, weiß ich aber nicht...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Und nicht klappbar heisst bei pingeligem TÜV : Zulassung nur für zwei Personen.


    Ich habe Cobra clubman auf klappbaren Konsolen, jedoch hat mir der Prüfer vom Charly Fuhrländer "nur" 2 Sitzplätze eingetragen. Und Pingelig ist der bei Eintragungen ja eher nicht. Also vielleicht erstmal davon ausgehen, dass auch Klappkonsolen nicht unbedingt die Rückbank erhalten können?!

  • Wenn die klappen gibt es keinen grund die Sitze auszutragen, es sei den man hat Hosenträgergurte oder Sitze die auch vorgeklappt kaum Raum zum aus / einsteigen lassen. Mit den von den Bildern sollte es keine Probleme geben. Aber seit wann frägt ein Tüv nach den Sitzen? Ich war erst kürzlich beim Tüv, Fahrersitz ein uralter Cobra Halbschalensitz, Beifahrer Original B39. Hat noch nie ein Tüv gestört. Und wenns 2 gleiche sind die gut in den Mini passen wieso sollte da ein Tüv fragen? Man kanns echt auch übertreiben mit eintragen.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!