Master Brake Zylinder. Einbau. Bolzen für Pedal unmöglich...

  • Hallo,
    ich habe den Hauptbremszylinder gewechselt. Mein Problem ist der Bolzen, der das Pedal mit dem Zylinder verbindet. Es war schon ziemlich schwierig den Bolzen raus zu bekommen. Dank verschiedener Zangen ist es mit gelungen.
    Aber zum wieder rein stecken und sichern, sind irgendwie meine Hände zu groß.:confused: (Handschuhgröße 7 bis 8)
    Gibt es da einen Trick oder eine bestimmte vorgehensweise? Muss ich was ausbauen? Im Werk die müssen das ja auch irgenwie hin bekommen haben. Ohne 2 Stunden Fummelarbeit.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Fummelig ist es,ja. Abgekröpfte Spitzzange ist gut. Ich baue den Fahrersitz aus, da gehts besser. Hierbei immer das Pedal leicht hin und her bewegen zum Zentrieren des Lochs. Als Sicherung nehme ich einen Federsplint. Den kann man dann mit einer geraden Spitzzange rein klipsen.

  • Jetzt ist er drin. :biggrin:
    Ich habe ihn noch ein wenig angephast damit er besser ins Loch findet. Dann habe ich ihn mit meinem Magnetstaab positioniert. Habe es erst mit der Zange versucht, dabei aber nicht genug gesehen und zu wenig Spielraum gehabt.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Immer daran denken "Geht nicht gibts nicht!":biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gibt sogar selbstgebastelte Spezialwerkzeuge, so ne art Gabel mit einem Blech das gegen den Bolzen drückt damit der nicht wie bei der Zange manchmal kippen kann. Braucht man eigentlich alles nicht Bolzen zwischen die Fingerspitzen und reinstecken geht immernoch am einfachsten find ich, dann mit ner normalen Zange den Federstift rein, oder wenn man den nächsten der es machen muss ärgern möchte Splint und beidseitig komplett umbiegen^^ Wichtigste ist eigentlich das die Löcher fluchten sonst ist es zum fluchen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ganz meiner Deinung!!

  • Gibt sogar selbstgebastelte Spezialwerkzeuge, so ne art Gabel mit einem Blech das gegen den Bolzen drückt damit der nicht wie bei der Zange manchmal kippen kann. Braucht man eigentlich alles nicht Bolzen zwischen die Fingerspitzen und reinstecken geht immernoch am einfachsten find ich, dann mit ner normalen Zange den Federstift rein, oder wenn man den nächsten der es machen muss ärgern möchte Splint und beidseitig komplett umbiegen^^ Wichtigste ist eigentlich das die Löcher fluchten sonst ist es zum fluchen.


    Nach dem 3-4 Mal gehts wie am Schnürchen. Aber ich bestehe drauf: Fahrersitz muss raus!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!