Bremse lässt sich nicht entlüften

  • Folgendes Problem. Habe meinen SPI (also Split vorne/hinten) auf 10 Zoll umgebaut, mit den originalen AP Zangen und den RBZ vom 1275GT GWC1126 (richtig?). Alles neu.
    Hinten angefangen mit Eezibleed zu entlüften, alles kein Problem. Dann vorne, aber da kommt zum verrecken nichts. Auch nicht mit Vakuumpumpe und Eezibleed zusammen, oder Pumpen mit dem Pedal, kein Tropfen, selbst wenn ich die Nippel komplett rausdrehe.


    Hat jemand eine Idee?

  • Komisch...da würde ich rückwärts Richtung HBZ die vorhandenen Verschraubungen lösen und schauen, bis wohin die Flüssigkeit steht oder auch nicht... hört sich ja fast nach blockierter Leitung an.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich habe mir das Bremsenentlüften grad mal im WHB angesehen.
    Bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liegen sollte aber wird mit dem Entlüften nicht vorne angefangen ?

  • normal von der längsten zur kürzesten Leitung, Spielt aber im großen und ganzen keine rolle, flüssigkeit muss immer ankommen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ich habe mir das Bremsenentlüften grad mal im WHB angesehen.
    Bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liegen sollte aber wird mit dem Entlüften nicht vorne angefangen ?


    so kenne ich das auch aber die Reihenfolge im WHB sagt eben bei LHD:
    vo-re
    vo-li
    hi-re
    hi-li
    sollte aber mit dem Problem nix zu tun haben.
    Ich würde genauso vorgehen und mich von der Bremse Richtung HBZ vorarbeiten

  • Die Reihenfolge spielt bei einer Druckentlüftung mit Gerät, keine große Rolle.
    Das mit der Längsten anfangen ist nur bei der Fusspumptechnik der richtige weg.
    Ich würde die Zulaufbohrung am HBZ prüfen und dann die Leitungen mit Luft durchpusten.
    Wie Andy schon geschrieben hat, vielleicht eine Leitung zu.
    Sind es neue Bremssättel oder gebrauchte?
    Gruß

  • Ich würde das andersrum machen mich vom HBZ aus vorarbeiten. So hats die Flüssigkeit gleich leichter zu fließen. Aber vorher eben mal die Leitungen anschauen ob eine einen knick hat.


    Bremsschläuche hast ja neu? Nicht das die zugequollen sind.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Sind die Bremssättel richtig rum montiert?Das heisst zeigen die Entlüfternippel nach oben?Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich hatte bei diesen Bremszangen schon das Problem dass die Bohrungen der Zangen für die Entlüftung nicht korrekt gebohrt waren und somit nichts durchgehen konnte!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ...es wurden wohl originale AP Zangen verbaut....von den China Repliken hört man ja allerhand übles, aber bei AP sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
    @ campino89: gibt es denn schon was neues? Haben die verbauten Zangen ein AP Emblem auf der Aussenseite oder ist diese "blank"?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die neuen "AP" sind nichts anderes als die Repliken. Nur dass sie eben mit Logo sind!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe am Wochenende nochmal alles auseinander genommen und durchgepustet/gereinigt, bzw die Verbindung Links/Rechts vorne sogar getauscht, da die Verschraubungen schon rund waren. Es kommt also auf jeden Fall Bremsflüssigkeit bis an die Sättel.
    Zum richtigen Entlüften bin ich dann leider nicht mehr gekommen, mache ich heute.


    Es sind neue AP von Spares, laut denen direkt von AP - da habe ich irgendwie schon Vertrauen.


    Berni-BMC - kann man das gut erkennen, ob die richtig gebohrt sind? Und wenn ja, kann man das bedenkenlos selber machen?

  • Update: Hat zunächst alles nichts geholfen. Hab dann mal, um zu sehen, ob die Kolben vielleicht einfach hängen, mit Druckluft die Sätttel durchgepustet, da sind die Kolben sauber rausgefahren. Zurückgedrückt (nicht ganz) und dann entlüftet, ging per Eezibleed, aber macht eher so den Eindruck, als ob es einfach "durchgelaufen" ist. Habe im Pedal immer noch keinen vernünftigen Druck. Bleibt für meinen Geschmack nur noch der HBZ? Überholkit hätte ich da.

  • Hauptbremszylinder ist sehr selten wirklich kaputt. Hast vill einfach die Luft nicht aus dem hinteren Sattel bekommen, ich fülle Bremszangen z.B immer vor dem Montieren mit flüssigkeit. Andere öffen den entlüfter und drücken den Kolben zurück.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Es sind neue AP von Spares, laut denen direkt von AP - da habe ich irgendwie schon Vertrauen.


    Berni-BMC - kann man das gut erkennen, ob die richtig gebohrt sind? Und wenn ja, kann man das bedenkenlos selber machen?


    Weder Spares noch AP werden dir erzählen dass dies die selben Sättel sind wie die ohne AP-Logo!


    Sättel runter nehmen, äußere Deckel runterschrauben, inneren Kolben rausnehmen, Entlüfternippel rausnehmen und du solltest durchpusten können


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich hatte nun dann doch Erfolg. Des Rätsels Lösung: Luft im HBZ selber. Einmal ausgebaut und auf der Werkbank entlüftet und schon hat man auch einen richtigen Druckpunkt im Pedal. Danke für die Hilfe!


    Berni-BMC, ah das hatte ich auch schon gemacht, sehr gut.

  • Weder Spares noch AP werden dir erzählen dass dies die selben Sättel sind wie die ohne AP-Logo!


    Sättel runter nehmen, äußere Deckel runterschrauben, inneren Kolben rausnehmen, Entlüfternippel rausnehmen und du solltest durchpusten können


    lg
    Berni


    AP und china 7,5" Sättel sind definitiv unterschiedlich im Guss und auch von den Kolben her.


    Trotzdem stimmt es was Berni-BMC sagt: Auch mit den AP Sätteln gibt es schon mal Probleme. Zum Beispiel nicht fertig durch gebohrte Endlüfter Bohrung.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!