wie entferne ich die vorderen Hydrolastik-Einheiten?

  • Moin Leute,


    endlich komme ich mal wieder dazu meinen '66er Inno weiter zu bearbeiten. Motor und Getriebe sind raus, ein sehr nettes Forumsmitglied überholt diese gerade. Nun will ich den vorderen Hilfsrahmen strahlen und beschichten lassen, aber ich bekomme die Hydrolastik-Einheiten in den Shock Towers nicht entfernt. Gibt es da einen Trick? Und lassen sich eigentlich die 4 langen Stehbolzen zur Befestigung des Rahmens an der Karosserie entfernen?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Cheers,


    Jan

  • Hey Meister,


    danke für die schnelle Antwort! Also drehe ich die Dämpfer wohl raus mit einem Bandschlüssel, guter Trick. Die Drehrichtung konnte ich allerdings nicht rauslesen. Und bei dem kleinen vorher zu entfernenden Winkel handelt es sich wohl um das mit einer Kreuzschraube verschraubte Blechteil unterhalb der Einheiten, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Jan

  • Hallo Turi und die anderen,


    danke für die bisherige Hilfe! Hatte soeben versucht den Ölfilterschlüssel-Trick anzuwenden: Schlüsselvariante mit Kette ist zu dick um oben eingeführt zu werden, unten kein Kraftschluss weil konisch. Der Schlüsse mit Bandstahl ist zu klein, ein Marmeladenöffner mit Flachgummi hat zu wenig Drehwinkel weil kein Platz da ist. Mit einer großen WaPu-Zange versucht, sitzen immer noch bombenfest und man zerstört eher den Dichtflansch für die Gummiabdeckungen.


    Hmm, hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke im Voraus,


    Jan

  • Ich glaube es so gemacht zu haben:
    Mit gutem Rostlöser den oberen Rand der Kugeln zum Rahmen satt eingetulft. Dann mit einem passenden Stück Hartholz und Hammer die Kugeln nach unten geklöpfelt.

  • Soo! Hab' die sperrigen Biester nun geborgen bekommen. Der Ölfilterschlüssel mit Kette sowie Einer von zweien mit Flachband ruhen nun im Werkzeughimmel, aber der Reserveflachstahlschlüssel hat es dann geklärt. Unfassbar, welchen Kraftschluss die 4 kleinen Nasen des Bajonettverschlusses ausüben konnten. Für alle nachfolgenden armen Hydrolastic-Seelen die dasselbe Problem haben, mein Trick der letztlich geklappt hat war wie folgt: Rahmen auf Hölzern über Kopf lagern, ordentlich WD40 unten in die Shock Tower spratzern. Ich hatte zuerst versucht die Einheit unten an der kleinen Aufkantung zur Andichtung des Gummibalges zu packen, und bin mit den Ölfilterschlüsseln immer nur abgerutscht, und zwar nicht ohne die Kante zu vermackeln. Am Ende hatten die Werkzeuge nur genug Kraftschluss und rutschten nicht ab als ich den Gummibalg wieder auf die Kante pfriemelte und den Schlüssel über dem Gummi ansetzte.


    Nu sind die Viecher raus, und sehen eigentlich perfekt aus bis auf ein paar kleine Rostspuren oben am Ansatzpunkt. Gibt es die Schläuche eigentlich noch neu in guter Qualität, oder sollte ich lieber die bisherigen dran lassen?


    Soweit erstmal, danke nochmals für die Tipps!


    Jan

  • Ich würde die Kugeln überholen lassen. Neue Schläuche sind da mit dabei, sogar besser als die originalen. Vor allem wird hierbei auch die innere Membrane geprüft.
    Bei Bedarf kann ich dir da Kontaktdaten mitteilen.


    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()


  • Bei Bedarf kann ich dir da Kontaktdaten mitteilen.



    Hi Turi,


    da würde ich zu gegebenem Zeitpunkt gerne drauf zurückkommen.
    Steht mir ja auch noch bevor:wink:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hey Turi,


    ja sehr gerne hätte ich den Kontakt! Besser jetzt einmal alles richtig machen als später dann wieder ausbauen müssen.


    LG Jan


    P.S: Mein 1300er ist demnächst fertig, dann findet die von Dir erworbenen Zwei-Vergaser-Anlage ihren Platz in meinem Motorraum. :)

  • Jepp, genau den wollte ich auch hier empfehlen:thumbs_up: Wurde mir hier im Forum empfohlen und ich habe bei ihm bestellt.
    Der Ian arbeitet nicht nur auf, der liefert auch aufgearbeitete aus seinem Bestand.
    Ebenfalls hat er selbstgebaute neue Hydraulikpumpen für kleines Geld. Habe ca. knapp 200€ bezahlt mit Versand.



    KLICK
    Er antwortet stets sehr schnell und liefert auch umgehend.:thumbs_up:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!