Getriebe MK1 (Magic Wand) auf vollsynchronisiert umbauen

  • 'N'Abend miteinander!


    Im Zuge der Motorrevision an meinem '66er Inno Minor 850 zeigte sich, dass trotz der geringen Laufleistung von knapp 50tkm wohl ein paar Zähne der Gangräder auf die Straße gebröselt sind. Nun würde ich gerne ein Hybridgetriebe zusammen stellen, welches die Vorteile der späteren vollsynchronisierten Getriebe mit sich bringt. Auf den guten alten langen Schalthebel möchte ich aber aus Gründen der Originalität nicht verzichten.Leider passen die Innereien mit mehr Synchronringen nicht in das Gehäuse vom Magic Wand-Getriebe. Wer weiss ob es problemlos möglich ist ein späteres Getriebe, bspw. MK2 mit dem Differential meines ursprünglichen Getriebegehäuses zu vermählen? Dieses hätte dann nämlich schon mehr Synchronringe als die MK1-Rührbox, und dem äußerlichen Anschein nach sieht es aus als würden beide Getriebegehäuse die gleiche Aufnahme für das Differential haben.


    Weiss hier Jemand ob das Vorhaben klappen könnte? Und hat vielleicht ein Forumsmitglied noch ein solches Getriebegehäuse mit Innenleben zu verkaufen?


    Dank und Gruß!


    Jan

  • Ich hab 4 Syncro Magic Wand, sogar mit A+ Zahnsatz wegen der Vorgelegewelle.


    Entweder Umbaublech wie ab 68 Serie bei 850er (die einfachste variante)



    oder eben das Diff Gehäuse wechseln am 22G1128, was natürlich von außen dann viel besser aussieht, allerdings passt nicht jedes Diff Gehäuse an jedes Schalthalsgetriebe, man sollte da schon mehrere zum probieren haben, wegen dem Versatz der Bohrung und Flächen vom Differential.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn du das Blech benutzen möchtest unbedingt darauf achten das es ein Getriebe ist das von unten und nicht seitlich geschraubt wird. Beim Diff Deckel wechsel wäre es egal.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke Meister,


    das sind doch schon mal wertvolle Infos. Ich hätte zwar lieber die originale Optik, glaube aber dass es schwierig wäre ein genau zum Diff passendes Gehäuse zu finden. Denn im englischen Forum las ich heute irgendwo dass man ziemlich viele Cases probieren müsse bis man ein passendes findet. Da ist das Umbaublech wohl die praktikablere Lösung!


    Gruß Jan

  • ja das ist schwierig, vorallem wenn man nur einen Magic Wand Diff-Deckel hat. Das Blech mit allen Teilen ist aber auch nicht einfach zu finden, gabs ja nur 5 Jahre an 850er Minis.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!