Heizungsventil am richtigen Schlauch? Heizung ist dauerwarm...

  • .... bei einer talentierten freien Werkstatt habe ich meine Heizungs Schläuche erneuern lassen. Kann mich aber nicht mehr erinnern an welchem Schlauch das Heizungsventil sitzen muss, weil ich jahrelang ohne Heizung gefahren bin.


    Meines Erachtens wird die Heizung jetzt bei jeder Ventilstellung warm .


    Im Anhang ein Bild...



    https://www.directupload.net/file/d/5424/f5g9f7s3_jpg.htm


    Sitzt das Ventil am richtigen Schlauch?:rolleyes:

  • Bei früheren Minis sitzt das Ventil dort auf dem Zylinderkopf, wo du den einen Schlauch angeschlossen hast. Vielleicht beantwortet das deine Frage.

  • Und diese Ventile sind selten dicht!!:crying:
    P.S.: Ich lass die wech, genauso wie es bei dir gerade aussieht.

  • Also grundsätzlich ist es wurschd, ob das Ventil im Vor- oder Rücklauf der Heizung hockt. Zu ist zu.


    Das Ventil hat auch keine Flußrichtung. Habe es gerade extra gecheckt.


    Bist du sicher, daß der Drahtzug noch eingehängt ist?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    .Also grundsätzlich ist es wurschd, ob das Ventil im Vor- oder Rücklauf der Heizung hockt. Zu ist zu.


    Das Ventil hat auch keine Flußrichtung. Habe es gerade extra gecheckt.


    Danke, habe mich nicht getraut das zu schreiben

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Natürlich ist es nicht gänzlich egal aus technischer Sicht. Das hat was mit dem Druckabfall und eingespannten Zuständen etc. zu tun.
    Wäre interessant, wenn man einen Motor- oder einen Zylinderantrieb hätte... Hamwa aber nüschd. :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Natürlich ist es nicht gänzlich egal aus technischer Sicht. Das hat was mit dem Druckabfall und eingespannten Zuständen etc. zu tun.
    Wäre interessant, wenn man einen Motor- oder einen Zylinderantrieb hätte... Hamwa aber nüschd. :biggrin:


    Danke @ all.


    Also liegts am Ventil. Zug ist drin und zieht auch hin und her. Warm bleibts trotzdem dauerhaft.


    Schlechte Qualität. Nach ~ 25 Jahren schon nicht mehr ok.

  • Da funktioniert mal die Heizung im Mini und dann ist es auch nicht recht :scream:


    Mach doch den Schlauch ab dann sieht ob innen am Ventil alles OK ist. Bisschen Wasser geht aber immer durch, deine Heizung hat extra eine Klappe das die Wärme im Kasten bleibt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Da funktioniert mal die Heizung im Mini und dann ist es auch nicht recht :scream:


    Mach doch den Schlauch ab dann sieht ob innen am Ventil alles OK ist. Bisschen Wasser geht aber immer durch, deine Heizung hat extra eine Klappe das die Wärme im Kasten bleibt.


    Das Teil ist zum ersten Mal seit den 1990 wieder angeschlossen, ich kenne mich halt damit nicht mehr so gut aus. Wird auch nur wieder in Betrieb genommen wegen einer quengeligen Beifahrerin.

  • Zitat

    quengeligen Beifahrerin.


    -> Lauten Auspuff drunter basteln und fertig. :biggrin:


    Dass der Schieber im Ventil defekt ist, ist eher ungewöhnlich. Möglich ist aber noch, dass die Hülle des Zugs nicht richtig geklemmt ist und sich anstelle des Zugs bewegt.
    Diese Federspannclipse sind nicht grad der Weisheit letzter Schluss... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zusammen mit einem schwer gängigen Ventil ist das unvorteilhaft.


    ...und wenn sich dann noch Ablagerungen im Ventil abgesetzt haben, so dass der Schieber nicht mehr vollständig schließt...


    Wärme geht natürlich immer etwas rein, aber es sollte kein Durchfluss da sein...


    Gruß, Diddi

  • ...und wenn sich dann noch Ablagerungen im Ventil abgesetzt haben, so dass der Schieber nicht mehr vollständig schließt...


    Wärme geht natürlich immer etwas rein, aber es sollte kein Durchfluss da sein...


    Gruß, Diddi


    Schlauch abgezogen, Zug und Ventil geprüft: Zu ist zu und auf ist auf.


    Dann Ventil geschlossen, Motor an - Heizung wird sofort knallwarm.:rolleyes::madgo::shit::bomb:


    Ich mach glaub mal ein ganz neues Ventil rein - wahrscheinlich von der Qualität schlechter als ein gutes gebrauchtes....

  • Die Mysterien des Minis :rolleyes: :rotfl:


    Aber Bremse ist wenigstens ok? :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schlauch abgezogen, Zug und Ventil geprüft: Zu ist zu und auf ist auf.


    Dann Ventil geschlossen, Motor an - Heizung wird sofort knallwarm.:rolleyes::madgo::shit::bomb:


    Ich mach glaub mal ein ganz neues Ventil rein - wahrscheinlich von der Qualität schlechter als ein gutes gebrauchtes....



    Mal ne dumme Frage.
    Hast das Ventil mal "offen" probiert ob es da vielleicht kälter wird?

  • Mal ne dumme Frage.
    Hast das Ventil mal "offen" probiert ob es da vielleicht kälter wird?


    Hab durchgeguckt im offenen Zustand, geschlossenen mit Finger getastet - auf war auf und zu war zu. In beiden Fällen wird die Heizung knallwarm.


    Ich werds mal ausbauen und sauber machen.



    ....... und den ganzen Schrott evtl. wieder rausnehmen - dann klappert auch ein Teil weniger.


    *********************************


    Bremse geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!