SPI Motorprobleme

  • Hab seit der Winterpause ein ziemlich komisches SPI Problem. Motor startet ganz normal und dreht auch hoch solange er warmläuft. Wenn die Warmlaufphase rum ist dreht der Motor nur noch bis 2200 Umdrehungen dann wird kein Sprit mehr eingespritzt (Das bedeutet max. 70 auf der Autobahn:eek:) War heute am microcheck: Fehlercode "Drosselklappenschalter Stromkreis Fehler". Weis jemand wo der sitzt? Ich denke das ist nicht der Drosselklappen poti. Den hab ich gecheckt, getauscht und die kabel zur ECU durchgemessen. Testbook sagt auch DKP Stromkreis OK.
    Die ECU hab ich auch schon mal getauscht, das hat auch nix gebracht und den OT Sensor und die Leerlauf Einheit auch....


    Jetzt weis ich echt nicht wo ich noch schauen sollte. Jemand ne idee?

  • Wenn du noch ein Steuergerät mit zwei Steckern hast, hat dein Mini einen Gaspedalschalter. Wenn der defekt ist, dreht er nicht mehr über ca. 2500 U/min. Den Schalter bzw. die Kabel dort kurzschließen oder Schalter ersetzen.
    Versuche auch mal die Drosselklappe in Grundstellung zu bringen: Zündung an, 5 x Gaspedal ganz durchdrücken,Zündung aus. Der Schrittmotor vorne muss dann rattern.

  • Mensch Willi super Tip. Allerdings noch einfacher. Der Schalter trennt nicht mehr. Also einfach abstecken und gut is. Jetzt läuft er wieder wie a glöckerl.
    Komisch das mir Harry nicht helfen konnte, obwohl es doch mal sein Spi war.
    Grüße aus München vom MCM
    Marco

  • Das ist ein Drosselklappenschalter, der der ECU sagt, dass die DK voll geschlossen ist. So wird ein Leerlauf erkannt.
    Die neuere Version (MEMS 1.6) erkennt die 0 Stellung anhand des DK Poti Wertes. Nur da ist es möglich ein 0-Stellung Reset zu machen.

  • [QUOTE=
    Ich weis es nicht, ich würde den Schalter austauschen und wieder anschließen.[/QUOTE]


    Keine Sorge schon ausgetauscht.
    Ich denke auch das der Schalter der ECU sagt das jetzt die Leerlauf Regelung aktiviert wird. Hat der schon Schubabschaltung? :smile:
    Aber so abgesteckt merkt man wirklich nix beim Fahren oder im Stand.

  • ...Aber so abgesteckt merkt man wirklich nix beim Fahren oder im Stand.


    Und so fahren viele SPi-Minis durch die Gegend und haben keine Probleme damit. Auch nicht bei der AU :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!