[Elektrik] Arbeitsrelais - Rückfahrkamera Jaguar X-Type

  • Hallo!
    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen..
    Ich habe mir einen Jaguar X-Type (Diesel, Bj. 2005, Kombi) geholt und wollte jetzt mein 2Din Radio von Pioneer einbauen. In einem Zug wollte ich eine Rückfahrkamera einbauen.
    Jetzt brauch sowohl die Kamera, als auch das Radio ja den Impuls des Rückfahrlichtes.


    Jetzt zu meinem Problem.. habe gelesen, dass der Jaguar massegesteuert ist. Also muss ich ja theoretisch ein Arbeitsrelais einbauen, richtig?
    Aber bei so einem Relais hört es mit meinen Elektronikkenntnissen schon auf 😅
    Kann mir jemand sagen wie die Relaisbelegung sein muss?


    Danke und liebe Grüße
    Melissa

  • Ich kenn ja jetzt deinen Jaguar nicht aber Theoretisch bringt der Rückfahrscheinwerferschalter eh + Strom wenn Positive earth hast also könntest das einfach so anklemmen (einfach mal Prüfen mit einem Messgerät)
    Sonst eben Relais 30 ist da + das nacher zum Gerät geht / 85 ist - und 86 ist + so zu sagen der Schalter und 87 geht zum Gerät wird also nacher mit der 30 verbunden sein. Wenn dich aber nicht auskennst such dir doch lieber Hilfe nicht das nachher deine geräte Schrott sind.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wieso brauchst du am Radio den Impuls vom Rückwärtsganglicht?


    Ich hatte nur das Signal vom Rückwärtsganglicht als Einspeisespannug für die Kamera genommen. Somit geht die Kamera immer nur dann wenn du auch den Rückwärtsgang einlegst.


    Das Radio hat das Signal vom Rückwärtsgang selber erkannt und entsprechend das Bild umgeschaltet.

    Gruß Daniel :cool:

  • Wieso brauchst du am Radio den Impuls vom Rückwärtsganglicht?


    Ich hatte nur das Signal vom Rückwärtsganglicht als Einspeisespannug für die Kamera genommen. Somit geht die Kamera immer nur dann wenn du auch den Rückwärtsgang einlegst.


    Das Radio hat das Signal vom Rückwärtsgang selber erkannt und entsprechend das Bild umgeschaltet.




    EDIT: Rest gelöscht, wegen falsch


    Ein 2005er Jaguar müsste schon eine Zentrale Karosserie Elektronik haben. Das bedeutet, der schalter vom Rückwärtsgang liefert ein Massesignal an das Lichtmodul und dieses schaltet dann +12V auf die Leuchten.
    Dann kannst du direkt diese +12V abgreifen.


    Ein Schaltplan wäre hilfreich.

  • Ich hatte auch gedacht, dass es ja theoretisch Wurscht ist, ob massegesteuert oder nicht..


    Das Radio selber hat noch einen Kabel was am Rückwärtsgang angeschlossen werden muss (laut Montageanleitung)


    Schaltplan habe ich leider nicht. Vielleicht finde ich einen.
    Bin auf ein ähnliches Thema in einem Jaguar Forum gestoßen, wo Jemand ein ähnliches Problem hatte.
    Demnach leuchtete der Rückfahrscheinwerfer dann immer noch schwach weiter.


    Edit: https://www.onlymanuals.com/ma…te_wagon_electrical_guide
    Habe jetzt spontan diesen Schaltplan gefunden (kann ihn leider nicht einzeln abspeichern). Das ist der komplette Plan, auch für den Estate

    Einmal editiert, zuletzt von Influenza ()

  • Habe gerade mal in den Schaltplan geschaut, sieht nicht nach massegesteuert aus.


    Du kannst das Signal für das Radio direkt hinterm Rückwärtsgangschalter abgreifen oder am Instrumentenkombi. Für die +12V der Kamera kannst du direkt an einen Rückfahrscheinwerfer gehen.


    Seite 107 im Schaltplan findest du die Pin Belegung der Stecker. Kabelfarbe ist grün/schwarz.

  • Ok.. also Radio nicht am Rückfahrscheinwerfer.
    Wo sitzt denn der Schalter?

  • Schalter sitzt wahrscheinlich irgendwo um den Schalthebel rum.


    Wenn ihn dann nicht findest, dann nimmst halt doch das Signal vom Rückwärtsganglicht. Musst ja eh ein Kabel von hinten (Kamera) an das Radio ziehen.

    Gruß Daniel :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von clubman82 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!