Hupe, Lichthupe, Sicherung und Schaltplan.

  • Masseproblem bedeutet, dass der Strom beim drücken der Hupe über die Karosserie läuft und nicht in die Hupe kommt?


    Oder habe ich ständig einen leichten Kurzschluss im Mini, solange ich die Batterie nicht abklemme ?

  • Nein, nicht ganz .
    Ein funktionierende Stromkreis wäre vom Pluspol der Batterie über die Sicherung zum Hupenschalter, dann zur Hupe und von da zur Karosse und von dort zum Minuspol der Batterie.
    Alternativ wird die Hupe auch über Masse geschaltet. Dann geht der Pluspol über die Sicherung direkt zur Hupe, der Minus der Hupe geht dann über den Hupenschalter dann zum Minuspol der Batterie.
    Das ist nur eine kurze Stromkreisbeschreibung. Ich habe leider gerade keinen Schaltplan zur Hand m Dir zu sagen, ob plus oder minusgeschaltet wird beim Mini.

  • Beim MK1 mit Hupenknopf im Lenkrad wird Masse geschaltet. Hupe am Lenkstockschalter sollte Plus geschaltet sein wenn ich mich nicht total irre.

  • Aha ihr zwei habt also Lichthube in euerm Mark 1?


    korrekt! Hatte ich übersehen dass es um einen MK1 geht.
    Dennoch kommt das Purpur-Farbende Kabel für die Hupe über den 2-Fach Sicherungskasten zur Hupe. Das Purpur-Schwarze Kabel bekommt masse über den Lenkrad Hupknopf.
    Lichthupe hat der MK1 nicht da Fern/abblendlicht über den Fußschalter betätigt werden

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • ...von der unteren Sicherung geht ein Kabel zur Hupe. Da ist auch immer Spannung drauf.(Das Kabel kommt glaube ich vom Rückstromregler)
    An beiden Polen der Hupe ist auch Spannung vorhanden.
    Das andere untere Kabel ist wohl für die Innenbeläuchtung, da die Lampe über dem Fahrersitz flackert, wenn ich daran rüttel...

  • ...Gibt es vielleicht eine bekannte Stelle, an der ein Masseschluss oft zu finden ist???
    Und kann ich die Hupe einfach an die Batterie klemmen oder fängt es dann an zu qualmen?

  • Am besten: Mit Multimeter an den beiden Anschlüssen der Hupe einzeln messen.
    1.Ein Anschluss hier- normalerweise schwarzes Kabel- sollte Durchgang auf irgendeine Masse der Karosserie haben.
    2.Am anderen Anschluss die Spannung prüfen. Ein Helfer drückt auf die Hupe und dann sollte da die Bordspannung ankommen, was weiß ich je nach Batterieladung was um die 12 Volt.


    Hast du bei Messung "1" keinen Durchgang (Piepsen auf den meisten Messgeräten) muss du dir die Masse wieder herstellen. Bei den meisten Minis der betroffenen Baujahre ist der Masseknoten an dem dreieckigen Durchgang auf der rechten Seite vor der Quertraverse zum Innenkotflügel/ Stehblech.


    Du kannst auf jeden Fall an der Hupe beide Kabel abziehen und dann hier, egal wie rum Spannung drauf legen. Oft reicht auch nur die beiden Kabel von einem Ladegerät kurz dran zu halten ob da was "Tönt" falls sonst keine 12v irgendwie da hin bekommst

  • Wenn die Hupe an der Batterie raucht ist sie auf jedenfall defekt. Und du kannst alles an deinem Mini direkt auf die Batterie hängen um zu testen, hat ja alles 12V.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • nochmals
    MK1 hat an der Hupe ein Purpur-Farbenes kabel an dem, gegenüber der Masse (beim MK1 ist Plus an der Karosse) die Bordspannung (an die 12Volt) auch ohne Zündung anliegen!
    Wenn du dann an den anderen Anschluss (hier sollte ein Purpur/Schwarzes Kabel sein)der Hupe kurz ein kabel von der Karosserie (Blanke Stelle wie z.B. eine Schraube) hin hältst sollte sie hupen.
    Wenn dies nicht der Fall ist, obwohl am ersten kabel die Bordspannung anliegt, ist die Hupe defekt.
    Wenn es der Fall ist, hast du ein Masse-Problem. Diese kommt beim MK1 über den Hupknopf in der Mitte des Lenkrades.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Es ist ein MK3 mit zwei Kabeln an der Hupe. An einem Kabel (lila) kommt die Spannung vom Sicherungskasten (untere Sicherung ohne Zündung) an. Das andere Kabel werde ich heute Anziehen, um einen Draht an das Massekabel und den freien Hupenanschluss halten.
    Wenn es dann nicht hupt, erklärt das, Warum das Licht beim Hupen ausgeht ???

  • ....
    Wenn es dann nicht hupt, erklärt das, Warum das Licht beim Hupen ausgeht ???


    Wenn die Hupe einen Kurzschluß hat, bricht die Spannung soweit zusammen, daß eben die Birne nicht mehr leuchten kann. Und ein Kurzschluß muss nicht so niederohmig sein, daß sofort die Sicherung durchbrennt.

  • Ah OK. Ist es denn dann sinnvoll, dass der Wagen nur 2 35A Sicherungen hat? Können da nicht dann die Kabel schmoren, bevor die Sicherung durchbrennt ?

  • Es ist ein MK3 mit zwei Kabeln an der Hupe. An einem Kabel (lila) kommt die Spannung vom Sicherungskasten (untere Sicherung ohne Zündung) an. Das andere Kabel werde ich heute Anziehen, um einen Draht an das Massekabel und den freien Hupenanschluss halten.
    Wenn es dann nicht hupt, erklärt das, Warum das Licht beim Hupen ausgeht ???


    schön langsam kenne ich mich nicht mehr aus.
    Einige Antworten vorher ging es um einen MK1 und jetzt wieder um einen MK3?
    spielt aber von den kabelfarben, deren Belegung und Funktion keine Rolle. Der MK3 bekommt die Masse über den Hupknopf am Lenkstockschalter.
    Und by the way wenn es ein ganz früher MK3 sein sollte hat er auch noch Plus auf Masse.
    Das Licht hat mit dem Hupstromkreis nichts zu tun. Außer du meinst die Innenbeleuchtung?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2


  • Hier ist der "abgelaufene" Stecker, der zum Sicherungskasten führt. (Ich glaube, dass ist der Magnetschalter für den Anlasser?)

  • Um das Thema abzuschließen: Ich habe einen neuen Sicherungskasten gekauft und eine neue Hupe:shopping_trolley: ....dabei war es nur ein Wackelkontakt bei einem versifften Stecker :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!