Hupe, Lichthupe, Sicherung und Schaltplan.

  • Guten Abend, Die Hupe und Lichthupe funktionieren nicht mehr, was recht ungünstig ist. Bei der Suche nach den Fehlern ist mir "etwas" im Schaltplan aufgefallen, was ich gerne nachfragen würde: Die "kleinen eckigen Kästchen" um die Drähte, Sind das fliegende Sicherungen? So z.B bei Nummer 7 für die Hupe? Wo finde ich diese Sicherung, wenn sie existiert denn im Kabelbaum? Oder wir die ganze Bordelektronik Mut den beiden 35A Sicherungen abgedeckt?


  • ...und bekomme ich den Hupenknopf irgendwie auseinander, wenn dort der Fehler liegen sollte? Habe schon eine Blockbaterie an die Hupe gehalten, die scheint zu funktionieren

  • Ach so: Für die Lichthupe finde ich gar keinen Eintrag im Schaltplan...oder habe ich da was übersehen?

  • Weiss nicht obs für deinen nen anderen Schaltplan gibt. Aber idR ist Fernlichtschalter und Lichthupe in einem "Bauteil" dargestellt.



    Die kleinen Vierecke dürften die Steckverbinder sein.
    Lichthupe, Hupe und Fernlicht hängen an der gleichen Sicherung.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Komischerweise funktioniert HB ohne Probleme, daher es gibt keine einzelne Sicherung für Fernlicht und eine zweite für Lichthupe? Dann müsste es dich der Multifunktionsschalter am Lenkrad sein.

  • Volker, dein Schaltplan ist für MKI (bis September 63...?!)
    Da gibt es noch nicht einmal einen Magnetschalter.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe den Fehler gefunden!!! Und zwar für die akustische und die Lichthupe. Ich habe einfach den Sicherungskasten mit Kontaktspray eingesprüht und bin durch die Gegend gefahren...Jetzt funktioniert beides wieder perfekt. Und ich wollte schon den Multifunktionsschalter nach 48 Jahren als Garantiefall reklamieren (-:

  • Toll!! Aber eigentlich sitzt die betreffende Sicherung meines Wissens nicht im 4er Sicherungskasten, sondern als "Fliegende".

  • UUUps, sorry klar. Du hast ja noch nen ganz Alten.:thumbs_up:
    Aber mein MK1 auch mit 2er Sicherungskasten hat trotzdem eine Fliegende für die Hupen.

  • Die hat dann aber wer nachträglich eingebaut. Ist dein Mark 1 weiblich oder warum hat er Hupen? :rotfl:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Lichthupe und akustische Hupe hängen beim Mk1 definitiv auf der selben Sicherung im 2-Fach Sicherungskasten Purpur färbige Kabel.
    Sicherungshalter habe oft mit dem Alter schlechte Kontakte!
    Lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich muss nochmal wegen meiner Hupe ein paar Fragen stellen:
    Wenn ich die Hupenkabel an ein Voltmeter halte und Hupe habe ich einen Ausschlag! Der Lenkstockachalter müsste daher normal funktionieren.


    Kann es daher sein, dass ich die Hupe bei meinen Rep. Versuchen falsch angeschlossen habe ? Daher muss man auf Plus und Minus achten?


    Kann ich die Hupe reparieren oder bekomme ich die gar nicht auf? Gibt es da einen Trick usw...?


    Wenn ich Hupe, geht die Innenbeleuchtung aus. Wo ist die Birne innen drin denn am Hupenkabel angebracht?


    Vielen Dank schonmal (-:

  • Teste sie doch direkt an der Batterie wenn sie da nicht Hupt ist sie Kaputt. Das die Beleuchtung ausgeht kann auch ein Kurzschluss/Masseproblem sein.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Es ist sogar wahrscheinlich ein Masseproblem. Mit dem Messgerät fließt kau. Strom, so dass die Masse z. B. Über eine Birne kommen kann. Die Hupebraucht viel Strom und deswegen geht dann die Birne aus und die Hupe geht aber dann auch nicht. Denn diese Spannngsteiler gibt keinem Verbrauche die nötigen 12 V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!