HIF 44 Kaltlaufproblem

  • Mein Mini macht mir Startprobleme!


    Stand der Dinge :


    1400 er Motor
    HIF 44
    Elektronische Zündung im Verteiler


    Der HIF wurde von IOZ vor einigen Jahren überholt und auf dem Rollenprüfstand eingestellt und die Düsennadel entsprechend angepasst. Seitdem ca. 6000 Km problemlos gelaufen und auf Tip angesprungen.
    Elektrische Benzinpumpe fördert.
    Die beiden O-Ringe vom Choce haben Diddi und ich gerade gewechselt. Die Bohrung ist frei. auch die Bohrung vom Choce zur Drosselklappe.
    Schwimmerkammer ist picobello sauber. Schwimmerkammerventil ist ok. Vergaseröl ist ausreichend Vorhanden. Vergaserkolben gleitet sauber in der Glocke. Schwimmer ist ok und freigängig. Überlauf ist auch frei.
    Frisches Super Plus im Tank. Zündkerzen und Kabel sind vor ca 1000 Km erneuert.


    Folgendes Problem tritt auf, nur wenn der Motor kalt ist ! Das Problem trat "schlagartig" auf.


    Ich starte den Motor bei voll gezogenem Choce. Nach 4 bis 5 Sekunden springt der Motor an, dreht auf ca. 2500 RPM hoch und stirbt schlagartig ab, so als ob er gar keinen Sprit mehr bekommt. nach dem ersten "Laufen" springt er sofort wieder an und stirbt sofort nach hochdrehen ab. Nachdem er 6 bis 8 Mal kurz gelaufen hat, kann ich den Motor mit vielen kurzen, schnellen Gassstößen
    am Drehen halten. Nach ca. einer Minute läuft er dann ohne Gas zu geben selbständig weiter und wenn ich nach ca. 2-3 Minuten den Choce zurück schiebe, regelt er sich ohne Gas zu geben auf die gewünschten +/- 1200 RPM ein.
    Ist der Motor warm, springt er wie vorher auf Tip an und läuft problemlos.
    Der Vergaser liegt jetzt geöffnet auf der Werkbank, und mir fällt nichts mehr ein!

  • Warum schaust Du nur den Vergaser an?
    Die Zündung ist doch meist die Ursache solcher Probleme. Und nur, weil der Unterbrecher elektronisch und nicht mechanisch funktioniert, gibt es genügend Dinge zum Überprüfen. Angefangen vom Zündzeitpunkt bis zu den Kontakten der Verteilerkappe und vielleicht sogar ein Problem an der Zündspule.

  • Warum schaust Du nur den Vergaser an?
    Die Zündung ist doch meist die Ursache solcher Probleme. Und nur, weil der Unterbrecher elektronisch und nicht mechanisch funktioniert, gibt es genügend Dinge zum Überprüfen. Angefangen vom Zündzeitpunkt bis zu den Kontakten der Verteilerkappe und vielleicht sogar ein Problem an der Zündspule.


    Michael,


    sobald der Motor nur ein klein wenig Temperatur hat, läuft er einwandfrei!


    Es ist wirklich nur die Kaltstart-Phase... Nach 1-2 Minuten ist der "Spuk" vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk...


    Wär's die Zündung, würde er auch warm Probleme machen, oder? :wink:


    Gruß, Diddi

  • Was ist mit kaltem/warmem Vergaser? Ist die Kombi Glocke/Kolben immer gleich gängig?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sobald die Chose leicht warm ist läuft der Motor. Kolben ist immer leichtgängig.


  • Das sehe ich anders. In der Elektrik/Elektronik gibt es sehr viele Bauteile, die mit der Temperaturzunahme anders reagieren. Warum spinnen Zündspulen oft nur im warmen Zustand, im kalten funktionieren sie aber einwandfrei?
    Vielleicht gibt es irgendwo einen Abbrand in den sich Feuchtigkeit festhält und sobald die Temperatur etwas steigt verdunstet das und der Kriechstrom versiegt.
    Das sind nur ein paar Beispiele. Die Zündungskomponenten richtig zu überprüfen dauert gerade mal 15 Minuten, aber die meisten zerlegen halt viel lieber einen Vergaser, um dann nachher zu merken, dass in der Verteilerkappe der Kohlestift fehlt.
    Die Zündung bei der Fehlersuche außer Acht zu lassen rächt sich sehr oft, auch wenn man es vorher nicht glauben wollte.
    Ihr werdet das Problem aber schon lösen.:thumbs_up:

  • Letztlich könnte man einen CO Tester anschließen oder eine Colortune Kerze einbauen, ZZP Blitzlampe anschließen, Voltmeter an die Zündspule und dann schauen, wie sich die Werte beim Kaltstart verhalten. Fettet das Gemisch kurzzeitig an und magert dann wieder ab? Verstellt sich der ZZP? Bekommt die Spule genug "Saft"? Usw...
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Michael,


    ich habe mit meinem '92 er 1300 mit HIF Vergaser genau das gleiche Problem, konntest du dein Problem lösen? Was war der Grund?


    Grüsse,


    Norman

  • Ähnliches hatte ich auch. Ein Verschluss am Vergaser (der von der Bohrung wo der Choke den Sprit zieht) war verschwunden.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das sehe ich anders. In der Elektrik/Elektronik gibt es sehr viele Bauteile, die mit der Temperaturzunahme anders reagieren. Warum spinnen Zündspulen oft nur im warmen Zustand, im kalten funktionieren sie aber einwandfrei?
    Vielleicht gibt es irgendwo einen Abbrand in den sich Feuchtigkeit festhält und sobald die Temperatur etwas steigt verdunstet das und der Kriechstrom versiegt.
    Das sind nur ein paar Beispiele. Die Zündungskomponenten richtig zu überprüfen dauert gerade mal 15 Minuten, aber die meisten zerlegen halt viel lieber einen Vergaser, um dann nachher zu merken, dass in der Verteilerkappe der Kohlestift fehlt.
    Die Zündung bei der Fehlersuche außer Acht zu lassen rächt sich sehr oft, auch wenn man es vorher nicht glauben wollte.
    Ihr werdet das Problem aber schon lösen.:thumbs_up:


    100%ig auflösen kann ich das Problem zwar derzeit nicht, aber in sachleon's Fall lag es definitiv am Vergaser.
    Bohrungen für das Choke-System wurden geprüft und waren alle frei...
    Ein anderer HIF44 (angepasste Düsrnnadel umgebaut, wurde von Annette Hue abgestimmt) hat das Problem direkt behoben.
    Der suspekt Vergaser ist bei einem guten Freund, der auch den Ersatz bereitgestellt hat. Wenn er Zeit hat, schaut er sich den mal genauer an. Vielleicht wissen wir dann mehr.


    In diesem Fall war es eindeutig nicht die Zündung...
    Wäre auch komisch gewesen. Kaltstart sehr problematisch, aber sobald etwas Temperatur im Motor war, lief er perfekt...


    Gruß, Diddi


  • Danke :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!