Ölmessstab Innocenti

  • Moin Moin
    Ich zerbreche mir ja schon etwas länger den Kopf, aber so richtig fällt mir nichts ein:
    Weiß jemand, warum die 1300er Innocentis einen geänderten Ölmesstab haben?
    Viele Grüße
    Ole

  • Wieso geänderten Ölmeßstab? Was soll da beim Inno speziell sein?


    Fakt ist, der 1300er A Serienmotor hat ein Röhrchen für den Ölmeßstab und dadurch muss es länger sein, als bei den A+ Motoren, die kein Röhrchen haben.

  • Wenn man nach einem original Werkstatthandbuch geht, dann könnte man meinen, das sei der Grund.
    Ölkontrolle alle 5000km
    Ölwechsel alle 10.000km


    aber, die Menge zwischen "Min" und "Max" am Peilstab entspricht laut demselben Handbuch 0,6 Liter, genauso wie beim Engländer


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich immer sage, dass zwischen Min und Max beim Mini ein halber Liter Öl passt.
    Dann ist das nur beim Inno so...:wink:


    Wieder was gelernt:thumbs_up:

  • Ich wurde vor kurzem hingewiesen, dass beim Mini zwischen Min und Max eben kein halber Liter passt.
    Ich war aber der Meinung, dass das so ist. Das liegt wohl daran, dass ich mich immer an meinem Inno orientiere. Und somit liege ich mit meiner Aussage ja doch nicht sodaneben.

  • Du hast Recht! :thumbs_up:


    Die Differenz zwischen MIN und MAX liegt ziemlich genau bei 0,6 l - auch bei meinem MPI.


    Das ist auch bei allen anderen Mini-Varianten schon immer so gewesen...:biggrin:

    Viele Grüße


    Paul

  • Die Differenz ist ein Pint...0,57l

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So ganz passt das aber nicht. Der Bereich zwischen min und max ist beim Inno deutlich größer und max beim Inno ist Min beim Cooper S (s. Bild) .
    Wenn man bei meinem Inno genau hinschaut erkennt man noch die Reste der alten Markierung, das bestätigt auch den Unterschied. Höhe des Führungsrohres über dem Block ist bei beiden gleich, daran liegt es also auch nicht.

  • Ich hatte erst gedacht, die Italiener hätten es aufgrund des serienmäßigen Öl Kühlers angepasst. Dann müsste es bei den englischen Cooper mit Öl Kühler aber auch sein.

  • Wenn ich das Führungsrohr mit Stab vom Inno mit dem Nylon Rohr und Stab vom S vergleiche ist die max. Markierung gleich.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hmm, ich habe das gleiche mit Metallrohr Cooper S gegen Metallrohr Inno gemacht und den Unterschied wie im Bild erhalten. Nylon Rohr steht gleiches Maß über dem Block, da habe ich aber keinen passenden Messstab. Da ich gerade parallell einen 1300er Inno und einen Cooper S Motor aufbaue hat mich das verwirrt. Vielleicht wurde in den Jahrzehnten hier auch Mal was vertauscht. Ich werde, wenn ich alles fertig habe bei beiden Mal genau 8.5 Pint Öl einfüllen und sehen wo ich lande. Danke für die Antworten und viele Grüße Ole


  • Würde sagen das mit dem Öleinfüllen wird das beste sein. Bei meinem A Motor mit Inno Stab ist allerdings bei 5L Öl immer deutlich über max.
    Hatte heute morgen den Peilstab vom Inno wohl nicht richtig stecken, scheint mit dem Nylon doch gleich zu sein wie Rohr und englischer Peilstab. In der Inno Anleitung steht ja auch 5L Öl, schon seltsam. Ob das weniger Öl alles in den Ölkühler passt? Vill habens die Italiener einfach ganz genau genommen wegen der Ölkrise wer weiß. Und engländer hatten ja zumindest anfangs nur Ölkühler als Zubehör, beim 1300er Inno waren sie Serie.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Du hast Recht! :thumbs_up:


    Die Differenz zwischen MIN und MAX liegt ziemlich genau bei 0,6 l - auch bei meinem MPI.


    Das ist auch bei allen anderen Mini-Varianten schon immer so gewesen...:biggrin:


    warum sollten Innocenti Mess stabe anders sein als die von England. Kommen nicht alle Maschinen von
    England und wurden in den Inno werken dort verbaut ?

  • Hallo Peter,
    Die Messstäbe wurden tatsächlich für oder in Italien abgeschliffen und neu markiert. Sieht man auf dem Detail-Foto oben recht deutlich. Über das Warum habe ich mich halt auch gewundert.
    Und mag vielleicht einer der Moderatoren meinen Tippfehler (ein s zu wenig in Messstab) korrigieren?
    Falls sich irgendwann noch einmal jemand wundert, findet man es leichter.
    Vielen Dank und Grüße Ole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!