Verbreiterungen sportspack anbringen

  • Moin,


    mein Cabrio umbau ist ja von einem Karosseriebauer gemacht worden.
    leider hat der im Kotflügel ein Loch für die Sportspack verbreiterungen vergessen.
    Kann man lösen.


    ABER:
    er hat auch die Löcher im Bereich der Schweller vergessen, welche er im Zuge des Umbaus neu angefertigt hat.


    Nun meine Frage, wie mache ich am Besten in den Kotflügel und die beiden Schweller vorne und hinten das Loch rein, ohne das mir das ganze nach 5 Jahren da weggammelt?



    Danke für Eure Tips!!


    lg
    rainer

  • ....gab es auch irgendwo auf einer Clubseite, aber die finde ich jetzt nicht.


    Das dürfte wahrscheinlich bei mir gewesen sein > Bohrschablonen für Sportspack-Verbreiterungen (5 PDFs, ZIP-Ordner)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Danke für die Tips!
    Habe mich da glaube ich unglücklich ausgedrückt.
    Bis auf 1 Loch im Kotflügel und 4 Löcher in den Schwellern vorne und hinten jeweils 1, sind alle Löcher schon vorhanden.


    Meine Frage galt eher der genauen Vorgehensweise beim anbohren des Schwellers und der richtigen Werkzeuge / MAterialien um späteren Rost zu verhindern.


    Wäre es eine Idee, da Loch zu bohren, dann Rostschutz aufbringen (welchen) und dann eine Blindnietmutter (Alu oder Edelstahl) dort einzusetzen?
    Oder würdet ihr vorschlagen nur das Loch zu bohren, Rostschutz drauf und dann einen dieser Kunststoff-Spreizniete dort mit Karossereidichtmasse einzusetzen?
    Abschließend könnte ich ja von Innen vielleicht noch Hohlraumversiegelung einsprühen an den Stellen ? (Welche empfehlt Ihr da)


    Lg

  • Ich habe meine Verbreiterungen alle mit Einnietmuttern festgemacht.
    Loch gebohrt, dann wieder versiegelt mit Branto Korux. Die Einnietmutter ind Hohlraumwach getunkt und auch das Loch damit kräftig einbalsamiert. Fertig.
    Beim Hohlraumwachs nehme ich eines, welches immer recht weich bleibt. Dann alle 5-6 Jahre die Hohlräume mit Fluid Film nachbehandeln, dann hält das ewig, wenn man nicht im Winter auf Salzstraßen fährt.

  • Ich habe meine Verbreiterungen alle mit Einnietmuttern festgemacht.
    Loch gebohrt, dann wieder versiegelt mit Branto Korux. Die Einnietmutter ind Hohlraumwach getunkt und auch das Loch damit kräftig einbalsamiert. Fertig.
    Beim Hohlraumwachs nehme ich eines, welches immer recht weich bleibt. Dann alle 5-6 Jahre die Hohlräume mit Fluid Film nachbehandeln, dann hält das ewig, wenn man nicht im Winter auf Salzstraßen fährt.


    Hi,


    das geht bei den Sportspack Verbreiterungen leider nicht, weil die eingearbeitete Stehbolzen haben:wink:.


    Gruß


    Rüdiger


  • Das ist richtig, aber genau das hat er ja selber vorgeschlagen.
    Vielleicht hat er ja doch anderer Verbreiterungen? Wer weiß das schon.

  • Doch doch das geht, denn die Stehbolzen sind ja nur im Kotflügelbereich.
    Es geht hier aber um den Schweller und da haben die Verbreiterungen keine Stehbolzen, sondern Löcher, Sprich es wird eine Schraube durchgesteckt und dann im/am Schweller verschraubt.


    Würdet Ihr bei den Blindnietmuttern Edelstahl oder Alu nehmen?
    Ich denke da an Kontakterosion das der Schweller ja aus Stahl ist.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!