UKW- und Scheibenantenne DAB

  • moin,
    super, dass es soweit geklappt hat.
    es gibt für die antennenkabel entstörfilter. bei modernen radios sind die im radio drin, ebay bietet da eine große auswahl. das sollte normalerweise dein problem lösen.
    ansonsten direkt ein + kabel zur batterie ziehen (mit sicherung) und masse direkt an der karosserie hinterm radio abgreifen.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Zwei Dinge wundern mich, bzw verstehe ich nicht?
    Warum ist das Störgeräusch nur auf der UKW-Seite, DAB ist glasklar?
    Und warum ist das Störgeräusch, obwohl nur bei laufendem Motor, drehzahlunabhängig?
    Würde das Störgeräusch von der Lima, oder der Zündung kommen, würde dessen Frequenz mit der Drehzahl rauf und runter gehen.
    Diese Entstörfilter, werden die in das Antennenkabel gehängt, oder in die Stromzuführung?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin,


    Die Antennenfilter werden einfach in das Antennekabel zwischen Radio und Antennenstecker gestöpselt.


    Gruß René

  • Zwei Dinge wundern mich, bzw verstehe ich nicht?
    Warum ist das Störgeräusch nur auf der UKW-Seite, DAB ist glasklar?
    Und warum ist das Störgeräusch, obwohl nur bei laufendem Motor, drehzahlunabhängig?
    Würde das Störgeräusch von der Lima, oder der Zündung kommen, würde dessen Frequenz mit der Drehzahl rauf und runter gehen.
    Diese Entstörfilter, werden die in das Antennenkabel gehängt, oder in die Stromzuführung?


    Gruß. Martin.


    Das ist doch gerade der Sinn von DAB, oder nicht? Dass es nur das eigentliche Radio Signal verstärkt und keine Störungen. Aus dem Grund kann es sein, dass es auf einmal weg ist und Analog noch weiter zu hören ist. Dann ist das Digitalsignal nicht mehr geeignet um was ganzes zu Verstärken, im UKW rauscht es halt dann.. Oder hab ich was falsch verstanden

  • Beim jetzigen Stand ist es ehr andersrum.
    Das Radio wechselt selbständig von UKW auf DAB, weil eben der UKW-Empfang schlecht ist. DAB funktioniert ja prima und läßt sich vom laufenden Motor überhaupt nicht beeindrucken.
    Aber was stört da in das UKW rein? Auf jeden Fall drehzahlunabhängig.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!