UKW- und Scheibenantenne DAB

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mal eine Frage an die Radio-Spezis.
    Mit allem mechanischem und auch elektrischem komme ich ja gut zu Wege. Aber womit ich (fahrzeugübergreifend) auf Kriegsfuss stehe, sind Autoradios.
    Für meinen SPI hab ich mir vorletztes Jahre ein neues Kenwood DAB-Autoradio gekauft.
    Als UKW-Antenne habe ich eine kleine flexible Stabantenne auf dem linken Kotflügel. Stehe ich mit dem Auto hab ich im Regelfall einen guten Empfang, fahre ich ist der Empfang meistens gestört. Ich vermute jetzt die Antenne als Problem. Was nimmt man denn heutzutage als gute UKW-Antenne?
    Dieses Radio ist auch DAB-fähig. Die beiliegende Scheibenantenne hab ich in die Frontscheibe in Spiegelnähe geklebt. Die Antenne braucht ja auch Masse. Gedacht ist die als Klebestreifen auf das nächstliegende Blech der Karosse. Da aber beim Mini ja der breite Scheibengumme dazwischen ist, wird das nix. Also habe ich ein Stück Kupferlitze an den Klebestreifen gelegt und mit der Schraube vom Spiegelhalter an die Masse geschraubt. Hat eine Zeit lang leidlich funktioniert, aber wirklich guter Empfand war das auch nicht.
    Ich möchte jetzt einen zweiten Versuch mit einer Scheibenantenne starten. Gibt es da beim Mini ein grundsätzliches Problem? Frontscheibe zu steil, Masse zu weit weg, besser in Heckscheibe kleben? Irgendeinen Spezialtrick? Alternative zur Scheibenantenne?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ja, hat es. Trotzdem möchte ich jetzt mal einfach das Problem in den Griff kriegen und ein funktionierendes Autoradio haben. Die neue Scheibenantenne hab ich ja auch schon gekauft.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Falls du noch die alte Antenne dran hast (egal ob Kotflügel oder nachgerüstet auf dem Dach): Nimm die und hol dir für <15€ so einen FM/DAB-Splitter den du dazwischen hängst.
    Nutze das selbst und der Empfang ist 1A!

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Ja, Stabantenne hab ich noch.
    Aber, wofür jetzt der Splitter. Wenn ich das noch recht im Kopf habe, hat das Radio jeweils eigene Eingänge für die beiden Antennen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • hmm, läuft man bei dem splitter nicht gefahr, nur noch eine empfangsart (dab ODER fm) zu haben?
    bei dab kommt´s auch mit auf die abdeckung an. in meinem firmenwagen habe ich beides, der empfang über dab ist aber beschissen, da hier kaum abdeckung ist. über fm null probleme.


    kann evtl. die heckscheibenheizung als antenne dienen? die scheibe steht ja etwas flacher und genügend drähte sind auch drin.
    volvo nutzt bei seinen kombis die hintere linke seitenscheibe mittels drähten als antenne.
    nur mal so in den raum geworfen...

    gruß vom scheffi :wink:

  • Heizdrähte der Heckscheibe als Antenne zu nutzen, schein ein alter Hut zu sein. Obwohl ich das gerade erst gelesen habe. Aber eben nur für UKW. Wäre bestimmt einen Versuch wert und schlechter als die jetzige Stabantenne wäre das sicherlich auch nicht. Der Link stammt aus einer Diskussion von 2011.
    https://www.luedeke-elektronic…eizung-inkl-Verstaer.html
    Bei der DAB-Scheibenantenne scheint die Neigung schon eine Rolle zu spielen, weil es den Hinweiß gab, keine Seitenscheibe zu nehmen, weil nicht flach genug.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • ich hab meine UKW Antenne schon seit ewigen Zeiten über die Heckscheibenheizung laufen. Da gabs mal einen kleinen Verstärker bei Conrad dafür. Un der passt ohne Gehäuse nur in Schrumpfschlauch auch wunderbar zwischen die beiden Bleche der C-Säule. Funktioniert.. Weiß aber nicht ob es sowas noch gibt


    Edit: bei Conrad nicht gefunden, aber so sah das aus: http://www.ebay.de/itm/Univers…c465e0:g:Z~oAAOSwhfhZzJfK




    Bei DAB hab ich leider kaum Erfahrung. Bisher nur einmal nachgerüstet, aber nicht beim Mini...

  • Ist ja auch mein Gedanke. Einen Versuch ists wert und schlechter als meine jetzige Lösung wäre das sicherlich auch nicht.
    DAB-Abdeckung sollte hier im Nürnberger Raum kein Problem sein.


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mal ne blöde Frage, wie wird sowas dann angeschlossen? Also wenn die Drähte der Heckscheibenheizung dann als Antenne dienen?
    Ist die Heckscheibenheizung dann noch als Heizung nutzbar?
    Klärt mich bitte auf :biggrin:

  • Mal ne blöde Frage, wie wird sowas dann angeschlossen? Also wenn die Drähte der Heckscheibenheizung dann als Antenne dienen?
    Ist die Heckscheibenheizung dann noch als Heizung nutzbar?
    Klärt mich bitte auf :biggrin:


    Ja, klemmt auf einer Seite dran und hat nen eigenen Masseanschluss. Heizung geht weiterhin Antenne nutzt nur die Drähte zum Empfang....

  • Ja, Stabantenne hab ich noch.
    Aber, wofür jetzt der Splitter. Wenn ich das noch recht im Kopf habe, hat das Radio jeweils eigene Eingänge für die beiden Antennen.


    Gruß. Martin.


    Genau deswegen brauchst du den Splitter:
    DAB & FM nutzen unterschiedliche Frequenzen und der Splitter teilt die auf beide Ausgänge, sodass du beides empfangen kannst. Strom bekommt er von der Antennenspeisung des Radios.
    Der Empfang ist 1a bei DAB und wie gehabt beim Analogradio.


    Ist halt die Lösung des geringsten Aufwands. An und für sich klappen die anderen Vorschläge hier natürlich auch. Das ist dann einfach nach Geschmack :)

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Die UKW-Antenne hat einen eigenen Eingang am Radio, die DAB-Scheibenantenne hat einen eigenen Eingang am Radio. So ist ja auch das Schaltschema. Die beiden Antennen haben nichts miteinander zu tun. Das Radio selbst muss doch die beiden Signale auseinanderhalten.
    Warum soll ich jetzt das zusammen- und wieder auseinandersortieren, wenn das Radio das sowieso machen muss?
    Diese Splitter sind doch dafür gedacht, wenn man beide Systeme auf einer Antenne laufen läßt, was sowieso subobtimal wäre?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo, ich habe am MINI "immer" die ausziehbare Stabantenne von Hirschmann. Je nach Radio mit einem "Entstörfilter" der zwischen Radioeingang und Antennenstecker gesteckt wird. Das funktioniert. Früher hat man mal gesagt eine UKW Antenne sollte eine Länge von ca. 80cm haben. Das war dür mich immer der Punkt für die Stabantennen. (Unabhängug davon, das ich die "kleinen Schwarzen" hässlich finde).


    Aktuell habe ich in einem anderen Engländer ein Radio mit DAB und bluetooth probiert. Das flog raus. Weil das bluetooth Mist war.
    Aber DAB funktionierte gut. Antenne war bei mir eine ca. 50cm lange Folie mit Drähten drin und einem Anschlusskabel.
    Jetzt kommt das für Dich interessant: da ich mit dem tragbaren DAB Radio zuhause gute Erfahrungen bezüglich Empfang gemacht habe (und der Empfang ist ja auch weswegen DAB UKW ablöst) war ich mit der Antenne ganz mutig. Ich habe die Antenne mit Gummiringen (zerschnittenen Fahrradschläuchen) auf einen Streifen "Schrankrückwandpappe" befestigt und mit den Gummis unter!!! Dem Armaturenbrett befestigt. Kein Masseanschluss oder sonstwas extra.
    Funktioniert!


    DAB Radio ist ein SONY. Die Antenne die Standardantenne.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Aber eben nur eine Antenne, UKW-Antenne.
    Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • Warum soll ich jetzt das zusammen- und wieder auseinandersortieren, wenn das Radio das sowieso machen muss?


    Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber die Grundfunktion von Antennen ist an und für sich doch immer dieselbe. Große Antennen können besser empfangen als kleine usw…
    Somit sind die Frequenzbereiche der Antenne selbst zunächst einmal egal, der jeweilige Receiver ist hier von Belang. Aus kosmisch-mystischen (oder sonstigen) Gründen ist DAB völlig als Standard von FM entkoppelt worden, weshalb entsprechende Radios zwei getrennte Receiver-Eingänge haben. Die Stelle (Splitter, Antenne, ...), an der ich aber das Signal (FM vs. DAB) trenne ist aber prinzipiell egal, insbesondere weil i.d.R. entweder DAB oder FM läuft. Jetzt hat der SPI ab Werk eine recht gute (weil große) Antenne, die Empfangsaufgaben erledigen kann (aber natürlich nicht muss, gibt ja auch andere solide Lösungen) und einem, wenn man möchte das Legen von Antennenleitungen etc. erspart.


    Meiner persönlichen Erfahrung (DAB Radio, SPI-Mini, mit Splitter) nach, ist der Empfang hervorragend. Teilweise bekomme ich sogar in Tiefgaragen was rein.
    Aber wie gesagt, die anderen Lösungen hier funktionieren natürlich auch.

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Die lange, alte Teleskopantenne habe ich eben nicht mehr. Stattdessen so eine kurze Gummiantenne. Wahrscheinlich ist die auch Teil meines Problems.
    Ich hab jetzt einen Heckscheibenantennensatz bestellt und probiere das mal damit, für UKW.
    Für DAB hab ich noch mal eine Scheibenantenne nachgekauft und,obwohl Kenwood, ist das schon mal nicht die gleiche. Das Verstärkerteil ist größer und der Masseklebestreifen ist ebenfalls größer, länger. Damit schaffe ich das schon mal über den Scheibengummi bis auf das Blech.
    Einen Splitter kann ich dann immer noch mit reinhängen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das Problem bei den meisten Antennen ist ja das immer eine für die Frequenz (Wellenlänge) angepasste länge simuliert wird.
    Daher ist es oft sehr schlecht oder nur ein Kompromiss, der zu einem Akzeptablen Ergebnis führt.
    Ich habe mich für eine schöne Klassische Ausziehantenne entscheiden und muss sagen das war richtig so.
    Im Pickup und im Auto von meiner Frau ist diese drin:
    https://www.ebay.de/itm/AutoSu…5e7b5b6ffe8c9b6%7Ciid%3A1
    Und die bringt ein recht gutes Ergebnis.
    Bei der DAB bin erst noch gespannt, was die ersten Fahrten bringen, ist aber auch nur die Scheibenantenne dran.
    Gruß

  • So, Rückmeldung.
    Diese Woche habe ich nun beide Antennen montiert. Die neue DAB-Antenne in der Frontscheibe, Einbaulage wie vorgeschrieben, Beifahrerseite. Das Masseband war deutlich größer und länger, als an der ursprünglichen Scheibenantenne. DAB funktioniert jetzt auch super, in allen Betriebszuständen.
    Für die Heckscheibe habe ich mir einen Scheibenantennensatz für die Scheibenheizung gekauft. Montage ist halt nicht so schnell gemacht, weil Himmel musste raus... Gottseidank hab ich damals einen Inno-Himmel reingemacht, den kann man auch mal wieder raus nehmen. Alles angesteckt, UKW hat dann auch erst mal super funktioniert, alle erreichbaren Sender in wirklich guter Qualität, Sendersuchlauf schnell und exakt ..... bis ..... man den Motor startet. Dann knistert und knackts..... bis man den Motor wieder abstellt, augenblicklich wieder super.....
    Mein Werkstattnachbar hat mir dann eine Handvoll Ferrit-Klammern in die Hand gedrückt, damit soll man die Stromzuleitungen zum Radio beclipsen.... der Brüller war das auch nicht....
    Hat jemand eine Idee?


    Dank und Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!