Probleme beim Starten mit Anlasser

  • Ich wollte heute meinen Mini zum Ersten mal starten. Anlasser dreht. Sobald der Motor (1000er Vergaser) die ersten Zündvorgänge macht hört es sich an als ob der Anlasser plöztlich ins Leere läuft. Hört sich an als ob mal zwei Metallteile aneinander reiben. Da der Motor dann zu wenig Schwung hat geht er wieder aus.
    Beim nächsten Startversuch dreht der Anlasser den Motor erst und soblad die erste Kompression gezündet wird, wieder das Gleiche.
    Kann mir da jemand helfen?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ist sicher noch der alte Anlassertyp.


    Ausbauen - sind 2 Schrauben. Und die Zahnradmechanik putzen und frisch fetten.


    Achtung! Vorher Batterie abklemmen und bei der Montage auf die richtige Verlegung der Kabel achten. Das lange Pluskabel ist auch schwarz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist bei dem Anlassertyp recht normal. Sobald der Motor einige Zündungen hat, dreht er schneller als der Anlasser und somit rückt das Zahnrad, welches durch die Massenträgheit beim loslaufen des Anlassers in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingerückt ist, wieder aus. Somit muss der Anlasser erst zum Stillstand kommen, damit die Massenträgheit das Anlasserritzel wieder einrücken kann.
    Ein gefettetes Anlasserritzel hat den Nachteil, dass der Metallabrieb festklebt und die Schecke dadurch schwerer läuft. Graphit ist das bessere Schmiermittel, weil es keinen Dreck festhält.

  • Danke für die Hilfe, werde es mal ausprobieren.
    Ist schon sehr interessant, nachdem ich in den letzten Jahren nur an neueren Autos geschraubt habe, muss ich mich an die damalige Technik gewöhnen. Macht aber viel Spaß.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Der Vorteil: Es ist viel einfacher als an dem neumodischen Krams. :biggrin:
    Der Nachteil: Man hat trotzdem keinen Platz. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe den Anlasser ausgebaut und gefettet. Ist leicht besser geworden. Alle 5 Startvorgänge hat es geklappt. Aber die Meiste Zeit rückt er immer noch zu früh raus. Kann es sein, dass es an der Feder liegt? Soll ich mal einen neuen Anlasser versuchen? Würde auch die neuer Variante ohne Fliehkraft passen?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Zitat

    .Würde auch die neuer Variante ohne Fliehkraft passen?


    nicht ohne tauschen der Schwungscheibe

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!