Kupplungspedal schwergängig

  • Liebe Forumsmitglieder,
    bei meinem MPI lässt sich das Kupplungspedal manchmal nur sehr schwer betätigen. Gerade beim Anfahren ist es öfter sehr schwergängig. Was kann ich dagegen tun? Bin kein Schrauber, daher hoffe ich auf eure Ratschläge. Vielen Dank schon einmal im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende
    Grüße vom Bodensee
    Achim

  • Das ist rein mechanisches Problem; ich hätte mal auch das Problem, dass der Pedalweg verkürzt und schwergängig war.


    Überprüfe bzw. erneuere folgendes:


    1. den Zustand des Splintbolzens am Pedal/HBZ
    2. Ausdrückhebel an der Kupplungsglocke und den Splintbolzen
    3. Splintbolzen + Druckstange
    4. Ausdrückhebel am Nehmerzylinder


    Wenn die Bolzen verschließen sind, ist die ganze Mimik schwergängig(er). Das Kupplungspedal hat Übersetzung von ca. 5:1.
    Ergo - Spiel von 0,5mm hier und 1mm da macht sich am Pedal mit dem Fünffachen an der Pedal-Wegverkürzung bemerkbar.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich sag dazu nur eins: Wartungsstau.
    Ein Mini ist ein wartungsintensives Fahrzeug. Und wenn schon solche Probleme sichtbar auftauchen, welche Probleme schlummern dann noch....
    Kein Schrauber? Dann werde einer.
    Alleine mit Geld wird das auch nichts.
    Wie bereits beschrieben. Den Weg vom Pedal bis zum Ausrückhebel abarbeiten.
    Weiter drin wirds dann schwierig. Aber bis zum Ausrückhebel geht das mit ein paar Tropfen Öl und etwas Sprühfett.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...so krass wollte ich es nicht formulieren... Eine Werkstatt würde dafür mit Sicherheit eine 3-Stellige €-Rechnung ausstellen ...

    Viele Grüße


    Paul

  • Dieses Problem war doch bei dem Auto und User schon zwei mal, alle paar Jahre....
    Beratungsresistent?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!