Verständnisfrage Blinkrelais

  • Kurze Verständnisfrage zum Blinkrelais:
    Bei meinem Mini bleibt der Blinker nach der Winterpause in der in der Leuchtstellung. Beim Warnblinken klappt alles, die Birnchen funktionieren.


    Finde hier im Forum Beiträge die sagen, dass langsames Blinken oder Stehenbleiben eher bei kaputten Birnchen auftreten sollte. Vom Verständnis her fließt dann zu wenig Strom, als dass ich am Bimetall was tun könnte.
    Da die Birnchen gehen, vermute ich nun ein defektes Relais, oder muss ich was anderes in Betracht ziehen?


    Relais ist das runde zweipolige.

    Einmal editiert, zuletzt von JakobR ()

  • Du liegst vollkommen richtig :thumbs_up:


    Wenn beim 2-poligen Bimetall-Blink-Relais die entsprechenden Blinkleuchten dauer-leuchten und nicht mehr blinken, ist das Relais kaputt (Kontakt klebt und kann nicht öffnen) oder der Heizdraht unterbrochen...
    Dann fließt der Strom durch´s Relais ohne dass sich das Bimetall erhitzt.


    Wenn aber z.B. nur die Blinkkontrollleuchte im Tacho dauer-leuchtet und alle anderen nicht, liegt der Fehler eher an den nicht leuchtenden Birnchen bzw. deren elektrischen Leitungen leiten wegen starker Oxydation keinen Strom mehr zu den Birnen...


    Du kannst das Bimetall-Relais (beide) auch ohne großen Aufwand durch ein elektronisches Blinkrelais ersetzen.


    Beim Blinkrelais kommt "Grün" auf "49" und "Hellgrün/Braun" auf "49a".
    Auf "31" kommt einfach ein Massekabel.


    Beim Warnblinkrelais (im Motorraum) kommt "Lila/Orange" auf "49" und "Hellgrün/Pink" auf "49a"
    Auf "31" ebenfalls einfach ein Massekabel.


    Hat einerseits den Vorteil, dass die deutlich zuverlässiger sind und andererseits blinken sie, wie bei modernen Autos, mit doppelter Frequenz, wenn eine der Birnen (vorne/hinten) kaputt ist


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Erklärung!


    Werde dann noch einmal kritisch alle vier Birnchen und die Kontakte prüfen und ansonsten flott auf elektronisches Relais umbauen.



    Grüße
    Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!