1300 spi dröhnt und ist zu laut

  • Hallo vielleicht hat hier jemand eine Lösung des problems. Ich fahre einen 63 ps 1300 spi.
    Der Mini dröhnt sehr laut bei ca 3000 - 3500 Umdrehungen ab ca 90 kmh.
    Ich fahre einen orginalen bosal auspuff. Ich hab schon gelesen das es die eigenfrequenz des minis ist und es normal sein.
    Aber es muss doch eine Lösung geben, das zu beheben. Der mini ist jetzt schon komplett mit alubutyl gedämmt.


    vielleicht hat ja wer ne Lösung gefunden. Evtl den auspuff gegen nen original rover tauschen??


    Oder hatten die 1300er das dröhnen schon ab werk

  • Die Auspuffrohre können frei schwingen? Speziell im Bereich des Schalthebelgehäuses ist es gerne mal zu eng und es kann dort anliegen und dröhnen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Auspuffrohre können frei schwingen? Speziell im Bereich des Schalthebelgehäuses ist es gerne mal zu eng und es kann dort anliegen und dröhnen.


    ja da ist alles frei. Es ist ein dröhnen im innenraum bei 1100 und bei 3000 bis 3500 umdrehungen. bei 1100 ist er innen lauter als aussen

  • Eine Maniflow-Anlage mit zwei Töpfen einbauen und es ist ziemlich weg (eigene Erfahrung)

  • Fahrwerk: Hilfsrahmen irgendwie nicht mit Seriengummis befestigt? Statt Gummi gibt es ja Polyurethan und für hartgesottene Alu.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fahrwerk: Hilfsrahmen irgendwie nicht mit Seriengummis befestigt? Statt Gummi gibt es ja Polyurethan und für hartgesottene Alu.


    danke für die hilfen. Hilfsrahmen und knochengummis sind alle neu und serie.
    Meinst du eine maniflow mit zwei endtopfen oder mit vor und nachschalldämpfer?

  • Zweiteres, mit Mittel- und Endschalldämpfer.


    danke.
    Ich habe jetzt mal minisport angeschrieben. Ob sie das problem kennen und welchen maniflow sie empfehlen würden. Gibt ja zich verschiedene

  • Mittel-und Endschalldämpfer ab Kat, seitlicher Ausgang. Sieht fast original aus. Bei mir hat nochnie ein TÜV´ler deshalb gefragt.....

  • Neue Motorenlager haben bei mir viel ausgemacht.
    SuperPlus tanken. Motor läuft weicher, mehr Leistung und braucht etwas weniger. Monetär kommt man nicht schlechter weg und das Auto fährt sich ganz anders.
    Ist motorenmässig alles i. O.? Steht kein Fehler an, der den Motor in irgendeinem Notlaufprogramm laufen lässt?
    Mal ans Microcheck hängen.
    Bei meinem hat ein neuer Ansaugluftsensor viel ausgemacht.
    Irgendwelche andre "Verbesserungen", wie offener K&N und ähnlicher Quatsch....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo jetzt kommen wir der Sache glaub näher. Luftfilter ist Original mit k n einsatz.
    Laut Mini Test app keine Fehler. Aber nach dem kerzenbild läuft er zu mager. Kann sich das in bestimmten Drehzahl Bereich auf die Lautstärke des Motors auswirken? Bei der asu war er erst zu fett dann per app Einspritzmenge heruntergeregelt bis die asu passte. Unterdruckschläuche sind alle neu

  • Der K&N im Orginalgehäuse geht in Ordnung.
    Nach Kerzenbild, wie früher, kann man mit dem bleifreien Sprit nicht mehr gehen. Das wird immer sehr hell sein.
    Wenn der aber tatsächlich zu mager läuft, kann der schon rau laufen.
    Aber warum?
    SPI, wenn alles i. O. ist, regelt und läuft sauber und macht auch keine Probleme bei der AU.
    Warum läuft der bei der AU zu fett?
    Auspuffanlage wirklich dicht, die richtige Lambdasonde und ist die auch i. O.?
    DAS RICHTIGE THERMOSTAT DRIN????
    Läuft er zu kalt, fettet er an.
    Generell kann man beim SPI bei so einem Problem davon ausgehen, daß an der Peripherie etwas nicht stimmt.
    Als bei mir der Ansaugluftsensor Probleme gemacht hat, hat der am Berg ein sehr lautes Ansauggeräusch entwickelt, weil er da unter Last zu mager war.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • erstamal danke für die vielen hilfen. temperaturwerte scheinen ok 92 grad . Alle anderen schauen auch gut aus. bis auf den map sensor ohne motor 95 kpa und im standlauf 40kpa. hab keine ahnung
    wie die werte sein sollen. Glaub ich hab mal was von stand 25 gelesen. weiß jemand bescheid?

  • So hab den spi am we nochmal durchgeprüft. Werte passen alle bis auf map standgas 42kpa. Kompressionswerte alle um die 9 bar :confused: und er bläst rauch aus dem öleinfüllstutzen denke es ist ein anzeichen das die zylinder durchblasen. Es wird wohl ne motorüberholung im nächsten winter anfällig. Hab den mini für meine Frau hergerichtet und er läuft nun den zweiten sommer. Ich bin eigentlich käferschrauber. Respect ans Forum hier wird einem echt geholfen aber gute Nerven braucht man mit dem kleinen schon:tongue:

  • Kopfdichtung?
    Bläst durch und zieht evtl. Wasser in den Brennraum. Über die Lambdasonde macht die Motorsteuerung dann sonstwas.


    Wie schwierig wäre es eigentlich ein AS41 Motorgehäuse für 1300/1500 etc zu bekommen. Mit geht da so ein Projekt durch den Kopf.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin.
    kopfdichtung mal schaun sollte doch dann eigentlich weiß rauchen und das blasen aus dem öleinfülldeckel macht mir sorgen. Ich schau mal obs im kühlwasse blubbert.
    AS 41 gehäuße sollte kein problem sein hab leider keins mehr da ich mir selber einen motor 1800er aufgebaut habe. Frag mal bei gema classics in wolframseschenbach nach der hat haufenweiße gebrauchtteile bzw motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!