Umbau 1071er mit anderer Kurbelwelle auf 1300er möglich?

  • Hallo,
    ich bin nicht so verrückt das tun zu wollen, aber die Beantwortung dieser Frage würde mir bei der Nachforschung der Historie meines kürzlich gekauften Austin Mini Cooper S 1071 aus 1964 weiterhelfen:
    Es gibt einen FIA Wagenpass von 1995 mit der original Motornummer, die auch im Heritage Zertifikat steht aber mit 70,6 mm Bohrung und 81,22 mm Hub, was ca. 1300 ccm ergeben würde.
    1998 wird der Wagen in einem DMSB Wagenpass mit 1071 ccm angegeben, nachweislich wurde der 1071er bei Bryan Slark Racing in England aufgebaut. Ich habe den Cooper S mit dem 1071er Motor gekauft (AEG151 Gussnummer im Block, kein Flansch für Benzinpumpe, Blockhöhe 218 mm).
    Leider wurde die original Motornummer von Britec 2015 entfernt und deren Kürzel eingeschlagen, somit lässt sich nicht nachweisen, ob es der Originalmotor ist.
    Wenn nun die Möglichkeit 1995 bestanden hat, aus einem 1071er einen 1300er zu machen durch Tausch von Kurbelwelle und Kolben, so wäre es zumindest ein Indiz, dass ich noch den Originalblock habe.


    Viele Grüße
    sdenne

  • Wenn AEG151 drauf steht ist es ein 1070/970 Motor. Auf jedem 1300er S steht AEG312. Wurde bestimmt mal eine Zeit lang ein anderer Motor eingebaut mit selber Motornummer. Ob du nun Original Motor hast oder einen anderen 1070 ist doch eh wurst, man kann eh nie sicher sein weil Motornummern eben einfach wechseln gehen.


    Um aus einem 1070 einen 1300er zu machen müsste der Block länger werden, möglich wäre es villeicht aber eher unwahrscheinlich. Mess halt mal deine Kurbel nach dann weißt ja welchen hub sie hat, sollte Übrigens AEG170 draufstehen und auf den Pleul AEG177.


    Gab 2 unterschiedliche AEG151 Blöcke, haben minimale unterschiede im Guss.


    War den auch das 190er Getriebe dabei? Das ist schwerer zu finden als der Motor

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • 218 mm ist ziemlich kurz für 1300cc.
    Mit einer 76mm Welle und 73,5mm Kolben gibt es ca.1290cc, aber es braucht mit "standart" Kolben- und Pleuelmaßen schon eher 221mm Blockhöhe.
    Die 3 "fehlenden" Millimeter lassen sich aber kompensieren z.B. durch eine andere Krompressionshöhe vom Kolben.
    Zum Beispiel könnte der Omega Schmiedekolben für 6" lange Pleuel schon genau in die Richtung passen.


    Fazit: Es wäre möglich gewesen.


    Bis später...
    Faxe

  • sdenne
    Völlig abweichend von der Eingangsfrage wäre es lohnend, den gekauften '1071er' einmal darauf genauer zu prüfen, ob er noch das originale Dach hat, oder ob eine 'falsche Haube' draufgesetzt wurde.
    Sieht man nicht immer auf den 1. Blick, aber ein solcher '1071 S' geisterte einige Jahre ('90er) durch die Szene (mit Brian Slark Motor/Antrieb).
    Könnte ansonsten eine unangenehme Überraschung u.U. sonst geben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • War den auch das 190er Getriebe dabei? Das ist schwerer zu finden als der Motor


    Hallo Meister-Mini,
    vielen Dank für die Antwort - das Getriebe ist leider nicht original sondern vom 1300er Cooper S mit Hardy Spicer, Sperrdifferential und geradeverzahnt, wurde im historischen Motorsport eingesetzt.
    Viele Grüße
    sdenne

  • 218 mm ist ziemlich kurz für 1300cc.
    Mit einer 76mm Welle und 73,5mm Kolben gibt es ca.1290cc


    Hallo Faxe,
    vielen Dank für die Antwort - die Bohrung ist 71,14, somit hätte eine Kurbelwelle vom 1300er Cooper S verbaut sein müssen.
    Viele Grüße
    sdenne

  • Hallo Herr Hohls,
    vielen Dank für den Einwurf - meines Wissens hatte der 1071er Cooper S im oberen Karosseriebereich keine technischen Unterschiede zum Standard MK1. Im direkten Vergleich zu meinem 89er ist das Dach anders ausgestaltet, hat eine geschlossene umlaufende Regenrinne mit jeweils einem Schlitz an den 4 Ecken und an den Seitenteilen eine völlig andere Form. Gibt es Ihrerseits noch einen Hinweis zur Identifizierung eines originalen Dachs?
    Viele Grüße
    sdenne
    sdenne

  • Wie schaut es denn mit der Größe der Heckscheibe aus und dem Bereich oberhalb der hinteren Ausstell- oder starren Fenstern ?


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Grund ist auch keine Panikmache, nur klang die Beschreibung des Autos 'sehr bekannt'. Ein Zahnarzt besaß/fuhr einmal ein solches Auto in Wettbewerben mit 'falschem Dach'.
    Dumm, wenn man ein solches gekauft hätte, es aber nicht wüßte, bemerkt hätte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [quote='Andreas Hohls','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1032109#post1032109']Wie schaut es denn mit der Größe der Heckscheibe aus und dem Bereich oberhalb der hinteren Ausstell- oder starren Fenstern ?
    Hallo Herr Hohls,
    ist auf jeden Fall die kleine Heckscheibe, habe den direkten Vergleich in der Garage. Was ist bei dem Bereich oberhalb der hinteren Fenster zu beachten?
    Viele Grüße

  • 'Entwarnung'


    Hartmut Wagner ist kein Zahnarzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!