Mini diverse Probleme

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Mini Rover Baujahr 1990. Da wir einige Roststellen beseitigt haben und den Wagen Teillackiert haben, habe ich die Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten und alle weiteren Anbauteile abgebaut. Die Steckerbelegung für die Scheinwerfer habe ich mir notiert und es ergibt auch von den Farben Sinn.
    Nun zu dem eigentlichen Problem:
    Warnblinker, Fern- und Standlicht funktionieren. Das Ablendlich hingegen ist ohne Funktion. Der Drezahlmesser und die Lüftung funktionieren ebenfalls nicht. Bei den Blinkerk bin ich mir nicht sicher, da ich das Warnblinklicht eingeschaltet habe.
    Die Sicherung habe ich im Kasten kontrolliert und die 3 fliegenden im Motorraum ebenfalls.


    Hat jemand Vlt eine Idee woran dies liegen könnte? Oder weiß was ich am besten prüfen kann?
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  • Hallo, am besten ganz klassisch mit einem Prüflämpchen.


    Sicherungskasten ist als verdächtiger immer gut. Das eine Sicherung okay ist, bedeutet nicht das auf der anderen Seite Strom ist! Da sind gerne die Kontakte INNEN oxidiert. Bei Blinkern ist der Klassiker: es gibt zwei Relais, eines hinter dem Tacho oder unterm Armaturenbrett (das ist für die Blinker) und eines im Motorraum (für die Warnblinker). Auch an der "Trennung" des inneren und äußeren Kabelbaums (ist ein Steckersammelsurium an der Feuerwand in Höhe des Kühlers) geht von einem Kabel zum nächsten gerne was verloren.


    Stromlaufplan aus dem Haynes hilft. Sehr praktisch ist, das bei den Engländern mit einer Steckverbindung auch die Kabelfarbe wechselt,
    da sieht man ob nicht untewegs ein Fehlerkandidat vergessen wurde.


    Gruß René

  • Die Spannung für das Abblendlicht wird über den Lenkstockschalter geführt. Wenn also im Lichtschalter Strom ankommt und bei Schalterstellung "Abblendlicht" auch wieder weitergeleitet wird, dann am Lenkstockschalter prüfen, ob die Spannung dort ankommt, bzw weitergegeben wird. Schaltet man von Abblenden auf Fernlicht, bzw. auf Lichthupe sieht man die Funktion der Kontaktzungen. An diesen Kontakten kann das Problem schon mal liegen.....


    Viel Erfolg!!


    PS: Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich, ist der denn vorhanden?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Beleuchtung geht jetzt soweit. Es lag tatsächlich am Sicherungskasten😅 Den einmal abgebaut und die Kontakte gereinigt und alles funktionierte. Blinker lag anscheinend am Warnblinkschalter... Diesen habe ich ebenfalls abgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Dort funktioniert jetzt also auch alles👍
    Jetzt nur noch zusehen, dass ich die Hupe und Lichthupe in den Griff bekomme.


    Nein einen Schaltplan habe ich leider nicht, hab jede Schaltetstellung mit einer Prüflampe überprüft und dementsprechend angeschlossen.


    Ich werde mir demnächst aber mal ein vernünftiges Buch bestellen, welches auch die Schaltpläne beinhaltet.


    Sonst schraube ich nur an alten DDR Mopeds rum, da habe ich noch nie einen benötigt, aber beim Mini sieht das offensichtlich anders aus ☺️

  • Bin ja kein Hellseher und kein Unkenrufer, aber: Besorg dir alsbald einen neuen Sicherungskasten und einen Warnblinkschalter. Lange wird es mit den alten Teilen nicht gut gehen.

  • Hupe tippe ich auf Hupe defekt, Lichthupe auf ein Problem im Lenkstockschalter.


    Lichthupenproblem war hier schon öfter Thema, bei mir war einmal ein NEUER! Schalter nach kurzer Zeit defekt.


    Lenkstockschalter ist ja schnell gewechselt, eventuell ist jemand im Umland, der einen über hat oder zu Testzwecken leiht.


    Sicherungskasten würde ich übrigens auf jeden Fall neu machen. Es sind ja nur vier Sicherungen, wenn wieder eine ausfällt, fällt halt auch ziemlich viel Elektrik aus. Da man elektrische Verbraucher meist nachts oder bei schlechtem Wetter braucht nicht so toll.


    Gruß René

  • Hupe und Lichthupe nehmen die Spannung über das selbe violette Kabel welches ebenfalls vom Sicherungskasten kommt

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!