Mini verliert Bremsflüssigkeit

  • Hallo Mini Freunde,


    ich habe ende letzten Jahres festgestellt das der Ausgleichsbehälter von meinem Mini komplett leer ist. Habe dann mit einem Freund zusammen Aufgefüllt und Entlüftet, in der Hoffnung das es damit getan ist und sich der Behälter aufgrund von verschlissenen Bremsen geleert hat. Bin dann noch ein Paar mal gefahren und hab ihn dann mit vollem Behälter über den Winter abgestellt. Gestern habe ich festgestellt das sich der Behälter über den Winter geleert hat. Weiß jemand wo das Problem sein könnte? Oder kommt zufällig jemand aus dem Raum Ludwigsburg der sich gut auskennt und sich das anschauen kann?


    Gruß Jens

  • Wenn keine Pfütze zu sehen und er einen BKV hat, wird da die Flüssigkeit zu finden sein.


    Gruss
    Bernd

  • Wo ist denn unter dem Auto die Pfütze?


    Oder im?:wink:


    P.S.: ", in der Hoffnung das es damit getan ist und sich der Behälter aufgrund von verschlissenen Bremsen geleert hat" Habt ihr da was an den vermeintlich verschlissen Bremsen geändert bzw nachgeschaut?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Pfütze konnte ich keine feststellen. Um richtig zu schauen müsste ich mal in die Grube gehen.

  • Das muß ich jetzt einfach mal loswerden. Ein Forum hat keine Kristallkugel und kann nicht hellsehen....


    Leute, wenn ein Fahrzeug Flüssigkeiten verliert, wird euch ein Forum nicht pauschal weiterhelfen. Da muß man schon mal selber schauen. Von der Logik kann jede Schraubverbindung undicht werden. Ebenso jeder Abdichtung mit Simmerringen und genauso kann auch die Leitungen brüchig bzw. durchgerostet sein und das kann Dir leider über das Forum niemand sagen, wo es undicht ist, das mußt Du schon selber anschauen.
    Der Einzige Tipp kann hier auch sein, schaue mal am Hauptbremszylinder unter die Gummimanchette, ob es feucht ist. Aber zwei gefüllte Vorratsbehälter voll Bremsflüssigkeit, das sind schon gut 1/4 l und das bleibt sicher nicht unter der Manchette. Das sollte man sehen.
    Wirst Du nichts finden, dann bleibt nur noch der Bremskraftverstärker, wenn er denn vorhanden ist. Meiner beim Inno hat auch über Nacht den HBZ Behälter leer gesaugt, sobald der BKV mal mit Unterdruck beaufschlagt wurde, hat er das leergesaugt.


    Also scheuen, dann können wir zur Reparatur sicherlich weiterhelfen...:thumbs_up:

  • Deswegen war meine Frage am Ende, kommt jemand aus dem Raum Ludwigsburg der Ahnung hat und eventuell nachschauen kann.

  • Komm aus der Nähe aber das mit der Ahnung ist immer so eine Sache ;)


    Die einen sagen so die anderen anders :tongue:


    Wenn du fährst bremst er den ? Und wenn du stark auf der Bremse stehst und bleibst bleibt der Gegendruck vom Pedal da ?

  • Wenn du fährst bremst er den ? Und wenn du stark auf der Bremse stehst und bleibst bleibt der Gegendruck vom Pedal da ?


    Ich denke, diese Fragen beziehen sich auf mit Bremsflüssigkeit gefüllte Bremsanlage...


    Wenn Deine jetzt (wieder) leer ist, ist es nicht verwunderlich, dass Du keinen Bremsdruck hast....


    Ist jetzt DOT-Bremsflüssigkeit tatsächlich in der Anlage und Du hast keinen Bremsdruck?


    Ist die Bremsanlage richtig (!)@entlüftet?


    P.S.
    Die verschiessene Bremsbeläge entleeren den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht!

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Im Behälter war keine Flüssigkeit mehr, und ja es wurde richtig entlüftet. Bin ja dann auch noch ein paar mal damit gefahren

  • Es wäre doch möglich mehrere Pappen unter den Mini zu legen und am nächsten Tag zu schauen, wo er getropft hat ? Ansonsten ist mir die DOT Flüssigkeit am Innenblech herunter gelaufen. Wenn ein Teppich drin liegt, dann sieht man das ggf. nicht sofort.

  • Bei ihm wird, wenn es sich um den 98er MPI vom Profil handelt nichts innen runterlaufen können.


    bei den späten HBZ sind oft mal die Dichtungen zwischen Behälter und HBZ undicht, müsste aber deutlich als Pfütze zu sehen sein. Ist der HBZ undicht und läuft in den BKV kannst das einfach feststellen wenn die 2 Muttern aufmachst und den HBZ vom BKV kurz trennst und schaust ob es darin feucht ist.


    Radbremszylinder hinten auf jedenfall genau anschauen (einfach kurz Trommel runter, bei so viel Flüssigkeit muss es da drin Nass sein) das ist das häufigste Problem.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Bin ja dann auch noch ein paar mal damit gefahren

    :eek:


    Ok, vorerst meide ich mal den Großraum LuBu :rolleyes:


    Es gibt nur eine Möglichkeit, wenn der Behälter bei längerer Standzeit komplett leersuppt:
    Am Bremsenverschleiß kann es nicht liegen, da die Kiste ja offensichtlich stand (und selbst wenn, ist die Pegeldifferenz im Behälter zwischen neuen und alten Belägen weit geringer)


    Es ist also etwas gravierend undicht und es muss zwingend irgendwo nass sein.
    Wir reden immerhin vom Volumen einer halben Kaffeetasse.


    Die Ursache ist in aller Regel auch für Laien grobsinnlich wahrnehmbar.


    Das repariert sich nicht von alleine und ein rumfahren ist schlicht gefährlich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bremsdruck habe ich keinen mehr


    ist ohne Bremsflüssigkeit aber auch verständlich :biggrin:
    Hilfreich wäre auch eben die Angabe ob du einen Bremskraftverstärker hast oder nicht.
    Oder z.B. um welchen Mini es sich handelt - Baujahr?
    Dann noch, wenn du einen BKV hast ist es ein extern angesteuerter welcher über eine Bremsleitung vom Hauptbremszylinder angesteuert wird oder ein direkt betätigter an welchem der HPTBRZYL drann geschraubt ist

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hat er doch. Ist ein MPI.


    Ich würd ja erst mal die Zylinder der hinteren Bremse anschauen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hat er doch. Ist ein MPI.


    Ich würd ja erst mal die Zylinder der hinteren Bremse anschauen.


    ich würde dir ja prinzipiell zustimmen.
    Doch wenn der ganze Behälter des HBZYL ler ist sollte doch dann davon etwas bei zumindest einem Rad an der Felge oder am Boden bemerkbar sein.


    Aber wie der Ersteller schon schrieb, er muss erst mal über die Grube.


    Es kamen ja bisher erst sehr wenige Angaben diesbezüglich

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Guten Abend,


    Ich habe einen 98er Mpi. Wenn ich morgen dazu Komme werde ich mal einen Blick drunter werfen.

  • wenn es nicht einer der hinteren Radbremszylinder ist, ist es mit Sicherheit der Hauptbremszylinder und die Flüssigkeit befindet sich im Bremskraftverstärker

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!