1991 Vergaser zu fett, wenn Unterdruckschlauch von Luftfilter am Ansaugkrümmer

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,



    ich war am Samstag zur HU vorstellig, dabei wurde mir mitgeteilt, der Motor laufe zu fett. Na, da dachte ich mir, mach den Luftfilter ab und drehe den Düsenstock was hoch. Nach dem Entfernen des Luftfilters bzw. des Schlauches, der unter dem Luftfilter sitzt und zu dem Ansaugkrümmer geht, ging die Drehzahl von 800 auf 1000 Touren hoch und das Gemisch stabilisierte sich. Halte ich den Finger auf den Stuzten auf dem Ansaugkrümmer, verfettet der Motor wieder und die Drehzahl sinkt.


    Was ist da im Luftfilter (Originalteil 1991 Vergaser Cooper 1300 Serienmotor), was nicht funktioniert oder soll das so sein? :tongue: Also, mit Luftfilter ohne den angeschlossenen Schlauch passen die Abgaswerte perfekt.


    Ist das eine Art Kaltstarteinrichtung im Luftfilter?


    Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin sehr gespannt, was das sein soll.


    Beste Grüße und eine sonnige Woche!


    Michael

  • Das ist die Kurbelgehäuse Entlüftung. Die zieht bei laufendem Motor die Öldämpfe aus dem Motorblock. Da die Luft nach dem Düsenstock in den Vergaser mündet, beeinflusst sie das Gemisch. Und wenn der Schlauch ab ist, strömt viel mehr Luft nach, was das Gemisch abmagern lässt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • es ist davon auszugehen, wenn noch die original Nadel verbaut ist, dass der Düsenstock bereits verschlissen ist.
    Wechsle diesen und alles sollte wieder passen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin,


    die Kurbelgehäuseentlüftung ist eine ziemliche dicke Schraube auf der anderen Seite der Ansaugbrücke. Dieser Anschluss ist ungefähr in der Mitte und ähnlich dünn wie der Unterdruckschlauch am Verteiler. Ich mache heute Abend mal Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!