Inno Geber

  • Hallo Gemeinde,
    ein Bekannter hat bei seinem Miniprojekt unwissender Weise ein 1300er Innoarmaturenbrett eingebaut. Nun bräuchte er die ganzen Geber um die ganze Sache funktionieren zu lassen.
    Soweit ich weiß sind diese schwer zu bekommen.


    Hat da jemand eventuell was da oder eine Idee der Beschaffung?

  • Tank muss halt umgebaut werden auf Inno, der Geber passt nicht in den Englischen weil geschraubt. Aber so schwer wird es nicht sein das zeug vom Inno zu bekommen sind schließlich genug geschlachtet worden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo Turi,


    auf jeden Fall benötigt er den Wassertemperaturfühler.


    Grüße, Mario


    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Nur für Wasser und Sprit, rest hat ja keine Geber. Beim Amperemeter sollte man überlegen ob man ihn durch Uhr / Öltemperatur ersetzt, der macht gerne mal Probleme. Die Tachowelle braucht man evtl. noch aber die gibts ja neu.


    Wenn dein Bekannter ein MPI hat dann muss er noch nach dem Drehzahlmesser schauen, der würde beim MPI nur die hälfte anzeigen

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Wasser brauchste nicht. Ich habe einen Widerstand mit eingebaut, somit zeigen die Instrumente dann wieder die richtige Temperatur an. Ich kann am Freitag nachschauen, was das für einer gewesen ist. Hat nur wenige cent gekostet.
    Für den Drehzahlmesser am MPI gab es irgendwo mal so einen "Verdoppler". Ich hatte in meinem ersten Mpi mal einen Spi Drehzahlmesser. Da wurde dann dieser Verdoppler zwischengeschaltet und alles war gut.

  • Wasser brauchste nicht. Ich habe einen Widerstand mit eingebaut, somit zeigen die Instrumente dann wieder die richtige Temperatur an. Ich kann am Freitag nachschauen, was das für einer gewesen ist. Hat nur wenige cent gekostet.
    Für den Drehzahlmesser am MPI gab es irgendwo mal so einen "Verdoppler". Ich hatte in meinem ersten Mpi mal einen Spi Drehzahlmesser. Da wurde dann dieser Verdoppler zwischengeschaltet und alles war gut.


    Wäre TOP Niclas:thumbs_up:

  • Wasser brauchste nicht. Ich habe einen Widerstand mit eingebaut, somit zeigen die Instrumente dann wieder die richtige Temperatur an. Ich kann am Freitag nachschauen, was das für einer gewesen ist. Hat nur wenige cent gekostet.
    Für den Drehzahlmesser am MPI gab es irgendwo mal so einen "Verdoppler". Ich hatte in meinem ersten Mpi mal einen Spi Drehzahlmesser. Da wurde dann dieser Verdoppler zwischengeschaltet und alles war gut.


    Der Widerstandswert würde mich auch interessieren.


    Aber eines muß einem klar sein, der Geber gibt keinen lineraren Werte heraus. Daraus folgt, daß mit einem zusätzlichen Widerstand der Wert nur bei einer definierten Temperatur tatsächlich korrekt angezeigt wird. Darüber und darunter paßt es halt nicht. Und genau genommen, sollte der Wert um 90 - 100 Grad halt passen. Das muß man halt immer bedenken.


    mini-forum.de/attachment/37198/

  • Der Widerstandswert würde mich auch interessieren.


    Aber eines muß einem klar sein, der Geber gibt keinen lineraren Werte heraus. Daraus folgt, daß mit einem zusätzlichen Widerstand der Wert nur bei einer definierten Temperatur tatsächlich korrekt angezeigt wird. Darüber und darunter paßt es halt nicht. Und genau genommen, sollte der Wert um 90 - 100 Grad halt passen. Das muß man halt immer bedenken.


    mini-forum.de/attachment/37198/


    Und das ist genau der Punkt.
    Ich fahre auch schon lange mit Inno Instrumenten im englischen Mini herum.
    Anfangs hatte ich auch nur einen Widerstand am englischen Geber (Werte finden sich auch hier im Forum), aber damit ist die Anzeige eher ein Schätzeisen.
    Mit dem Geber vom Inno passt das deutlich besser, kostet auch nicht die Welt das Ding.


    EDIT: https://www.mini-forum.de/thre…ght=inno+geber+widerstand
    Da findet sich der passende Widerstand und ein paar Messwerte.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

    Einmal editiert, zuletzt von chris ()

  • Mit dem Geber vom Inno passt das deutlich besser, kostet auch nicht die Welt das Ding.


    Dann verzähl bitte mal eine Quelle. AXE 306/307 sind doch seit Jahren Feenstaub.....

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Dann verzähl bitte mal eine Quelle. AXE 306/307 sind doch seit Jahren Feenstaub.....


    Auf EBay Italien hat man schon die Möglichkeit, da dran zu kommen. Ich habe sogar letztes Jahr in Deutschland bei einer Werkstatt einen neuen für wenig Geld gefunden. Bei den üblichen Händlern ist der Fühler aber leider nicht mehr zu bekommen.

  • Dann verzähl bitte mal eine Quelle. AXE 306/307 sind doch seit Jahren Feenstaub.....


    Tatsächlich?
    Evtl. wurde meine Aussage da etwas von der Zeit überholt, der Umbau ist doch schon etwas länger her als ich dachte :rolleyes:
    Den Geber hatte ich damals bei Torsten Schaumann gekauft, aber wie gesagt schon etwas her.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Isso Chris.


    Michael: meist sind das Fühler vom Alfa. Die passen nicht. Kann man in den Zylinderkopf murksen, tut mann aber nicht.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Na ja, wie schon gesagt, die üblichen Händler haben eher keine, aber man kann passende Fühler finden, wenn man denn sucht. Ich habe auf jeden Fall letztes Jahr mit ca. 1 Stunde suche und vielleicht 5 Anrufen/ Mails für 24 € einen Fühler gefunden. Und ja es war der letzte in dieser Werkstatt und nein, es war keiner vom Alfa, denn er passte tadellos.
    Weißt Du zufällig, worin sich der zum Alfa unterscheidet? Für den Alfa findet man sie wirklich deutlich leichter. Vielleicht lässt sich der Alfafühler passend machen?

  • Gewinde Alfa/Fiat ist 16mm. Zylinderkopf ist irgendwas 5/8. Die passenden Widerstandswerte hat man aber auch nicht

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Ich habe tatsächlich den gleichen Widerstand wie aus dem Link. Morgen bewaffne ich mich mal mit einem Wasserkocher und schau in der Garage nach, was das Instrument bei 100°C anzeigt. Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Anzeige halbwegs vernünftig funktioniert. Mal sehen.

  • Also: Bei siedendem Wasser zeigt der Fühler knapp über 90°C. Scheint also ganz okay zu Funktionieren.

  • Bei 50 Grad Wassertemperatur zeigt er dann aber deutlich zu warm an. Lt . meiner Widerstandswerte müsste er dann schon 70 Grad anzeigen.
    Das ist nicht schlimm, sollte man aber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!