Restauration, Tipps und Tricks?

  • Hallo Leute,
    Hat jemand einen Tip für mich wie man am besten das Kautschuk Zeugs aus dem Innenraum Boden bekommt ?! Das Zeugs ist ganz schön HARTNÄCKIG 😅


    Und wie kann ich euch hier eigentlich Bilder hochladen? 😂🤷🏻*♂️ ( Sorry bin neu hier )


    Danke und Grüße

  • Hi,
    ist in der Tat hartnäckig. Ich neme dafür ein etwas stumpfes Stecheisen (Kanten etwas abgerundet) und einen Kunststoffhammer. Wenn Du es nicht eilig hast warte bis es wieder unter -10° kalt ist - dann ist das Zeig spröde und fliegt recht gut weg.
    Bilder einfügen: klicke unterhalb des Antwortfensters auf "erweitert", der rest erklärt sich dann: "Anhänge verwalten", ..."hochladen"....
    MfG
    Schelle

  • Hi,
    und mit Eisspray/Kältespray kannst Du die -10 Grad auch im Sommer erzeugen - vereisen und abklopfen.
    Gruß sdenne

  • Ok, danke 😅
    Das mit dem ICE Spray werde ich mal versuchen, es werden wohl ein paar Dosen drauf gehen, aber bis zum Winter sollte er eigentlich schon Lackiererreit sein 😅😂


    Für das Bilder anhängen bin ich wohl zu doof, oder kann das sein das dass nur über den PC funktioniert?! 😅


    Danke für die Tipps 😄 ihr seid Klasse 🤙🏼

  • Wenn es um die eingeklebten Dämmmatten geht gehen die auch relativ einfach mit einen Heißluftfön und einen Spachtel weg. Stinkt aber mehr als runterkühlen...

  • Schon mal gemacht selber Gilles??


    Ja, den ganzen Unterbodenschutz bei meinem Mini, letztes WE die Dämmmatten in den hinteren Kotflügeln und am Dach.
    Sowie an einen BMWE36 alle Dämmmatten. Geht mit etwas Erfahrung OK, ist trotzdem eine Schweine Arbeit.

  • Ja nö, diese Erfahrung hab ich ja nicht.
    P.S.: Am Dach hätte ich vielleicht auch nicht gekloppt!!

  • Ja nö, diese Erfahrung hab ich ja nicht.


    Ich glaube, Gilles setzt hier Erfahrung mit Gewöhnung gleich.


    Bohrt man lange genug mit einem Steinbohrer auf Edelstahl herum, gewöhnt man sich daran, dass nichts passiert und findet dann den Arbeitsortschritt ganz "OK".


    Meine Erfahrung zum Thema: Türen, Seitenteile und Dach sind NICHT mit dem gleichen Material beklebt, wie der Fahrzeugboden.


    Versucht man sich mit dem Föhn am Boden, verstärkt man die Adhäsion zwischen Bitumen und Blech eher noch.


    Daher auch meine Empfehlung: Vereisen von der Unterseite des Bodens und dann fix mit Hammer und Spachtel loslegen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Wieso solche negative Ausdrücke?
    Jemanden stellt eine Frage, ich gebe einen Lösung, die ich ausprobiert habe und sehr zufriedende Ergebnisse liefert. Klar, das ist nicht mühelos und nicht in eine halbe Stunde fertig. Aber es funktionniert.


    Hier zum berichten meine Quelle, wie ich zu dem Heißluftfön gekommen bin:
    http://www.e36racing.de/e36umbau.html
    Nach "Teermatten" suchen. Da wird alles mit vielen Bildern erklärt. Wer sagt das es nicht funktionniert kann mir gerne eine PN schreiben. Und ja, ich weiß, das ist ein ganz anderen Auto, anderes Baujahr und und und.
    Da seht ihr schon wie die Teermatten "einfach" weggehen.
    Man muss auch nicht mit dem Fön auf die höchste Stufe und direkt an der Matte dran gehen. Klar, das wird klebrig und ecklig. Etwas Gefühl muss schon sein.


    Meine Erfahrung ist so, dass ich dasselbe an einen BMW gemacht habe. Ein paar Stunden muss man in Kauf nehmen.
    Bei meinen Mini ging's auch. Verteilt auf 2 Tage Arbeit (ca. 12 Stunden reine Arbeitszeit), klar. Unterbodenschutz, Dämmmatten am Dach (4 Stücke), in den inneren Seitenbleche (jeweils einen Stück).
    Ich gebe es zu, mein Mini hat keinen Teermatten im Fahrgastzelle eingeklebt, da bin ich aber sicher es geht genauso einfach weg.
    Ergebnis: alle Bleche sauber, ich habe keine Delle, ein paar Kratzer mehr ist mir klar.


    das mit vereisen und abklopfen hatte ich auch gelesen. Lasse ich aber weg da ich kein Blech verformen will.
    Mein Auto braucht schon genug Karosseriearbeit: Ich brauche keine weiteren Dellen oder Kratzer haben.
    Vielleicht irre ich mich und es geht sanft weg. Daher höre ich hier mit diese Lösung auf. Wer berichten kann, gerne.


    Wenn ich Zeit und vor allem Lust habe, lade ich Bilder von meine Arbeitsvorgang hoch. Aber mit solche Kommentare bin ich schon etwas vereist.


    Das war's zu meiner Meinung.


    Freundliche Grüße trotzdem.

  • Gilles1000: Probier es einfach mal am Boden des Minis aus, dann verstehst Du, warum das hier keiner mit dem Föhn angehen möchte.


    Die Matten auf Bodengruppe und unter der Rücksitzbank sind beim Mini aus anderem Material, als bei BMW. Es ist dicker und die Unterseite ist nicht strukturiert.


    Ich habe in einem früheren Leben auch regelmäßig BMWs von Bitumenmatten befreit und ja, das geht mit einem Föhn und etwas Geduld ganz gut.


    Bei einem Mini eher nicht.......

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ich greife bei Dichtungsmittel , Unterbodenschutz oder Dröhnmatten immer zum Fein Multimaster mit der festen Spachtel drauf.
    Geht hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!