Armaturenbrett, Alternativen gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne/müsste bei meinem Mini das Armaturenbrett wechseln.


    TL/DR: Siehe weiter unten in Fett. Der Rest ist warum und meine bisherigen Überlegungen/Ideen.




    Beim Kauf war nur eine einfache Pressholzplatte mit so ner Art Lederimitation in Schwarz als Bezug verbaut was mir vor allem nicht wirklich gefallen hat. Zudem waren die Hauptarmaturen nur "gerade" verbaut und nicht im Winkel, wodurch man keinen sauberen Blick (auf den oberen Bereich) hatte.
    Aus diesem Grund hab ich das Armaturenbrett vorerst ausgeschnitten und die Hauptarmaturen an der Originalen Halterung befestigt um sie nach oben kippen zu können. Außerdem hab ich das Radio dann gleich unter die 3 Zusatzanzeigen verfrachtet.
    Ist momentan zweckdienlich, aber sieht noch weniger schön aus, wie zuvor :tongue:


    Aufgrund des Designs meines Minis, bin ich allerdings unschlüssig, was ich mir am besten kaufen soll, bzw. wollte eben noch fragen, ob ihr generell noch Alternativen kennt.
    Optik liegt im Auge des Betrachters, das ist mir klar und das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, ist ebenso logisch. Mir gings vielmehr um die Alternativen, die evtl. noch jemand kennt und die ich noch nicht gefunden habe bzw auf die ich noch gar nicht gekommen bin.


    Was ich bisher selbst gefunden habe ist folgendes:
    Minispares
    Schwarz: http://www.minispares.com/prod…lassic/Interior/Dash.aspx
    Alu: http://www.minispares.com/prod…lassic/Interior/Dash.aspx
    Carbon: http://www.minispares.com/prod…lassic/Interior/Dash.aspx


    Limora (jaja, ich weiß, nicht ideal, aber fürs Armaturenbrett sollts ja nicht so wild sein :wink:)
    Carbon: https://www.limora.com/de/engl…rmaturenbrett-153814.html
    Alu: https://www.limora.com/de/engl…rmaturenbrett-114080.html



    Carbon würde mir spontan am besten gefallen, allerdings ist halt sonst nichts am Auto aus Carbon und die sonstigen Carbonteile die ich bisher (bei Limora) gefunden hab, finde ich hässlich von der Form (Türöffner, Fensterkurbel ...)
    Zudem gefällt mir das Gesamtbild mit Metal u Schwarz zum Orangen Lack sehr gut.


    Warum ich bisher noch keins bestellt hab: Mich hat bisher nichts zu 100% überzeugt.
    minispares: müsst ich halt von England bestellen und da wär ich mir dann schon gern sicher :biggrin:
    Carbon fänd ich geil, aber wär halt das einzige Carbonteil (bisher) -> bin unschlüssig ob mir das dann gefällt und obs zusammen passt
    Schwarz: prinzipiell fast die beste Alternative, aber eben schlicht und einfach
    Alu: würd ggf. zum Rest ganz gut passen


    limora Versionen:
    Alu mit Holz Hauptverkleidung statt schwarz (minispares): passt nicht so ganz mit dem Holz finde ich
    Carbon: siehe oben + die Zusatzausschnitte für Lichtverstellung und Wegfahrsperre brauch ich nicht. ggf. gibts das auch ohne oder ich nutz die Öffnungen für was anderes





    Selbst basteln hab ich auch schon überlegt. (schwarzes) Alu und ausschneiden war meine erste Idee. Werkzeug ist da, Geduld und Handwerkliches Geschick prinzipiell auch, wobei ich gestehen muss, dass ich vor dem Absetzen der Hauptarmaturen nach vorne und gekippt, dann doch Respekt habe.












    Daher einfach mal eben die Frage in den Raum:
    Kennt jemand Alternativen, die ggf. optisch passen könnten (und einigermaßen bezahlbar sind :wink:)
    Ich hab auch nichts gegen Meinungen zu meinen bisherigen Ideen, erwarte aber natürlich wie schon gesagt keine Entscheidung von jemand anderes.
    Hab auch nix dagegen, mehrere zu bestellen, ins Auto zu halten um es live zu sehen und bei nicht gefallen zurück zu schicken. Bei einer Bestellung aus England würd ich das aber ggf. vermeiden, da ich mir vorstellen kann, dass die Versandkosten dann doch etwas höher sind.



    Danke schon mal und Grüße
    Dominik

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT

    2 Mal editiert, zuletzt von DDM ()

  • Nunja....es gibt so knapp zigtausend Varianten von Armaturenbrettern.


    Das fängt schon bei der Frage an, welche und wieviele Instrumente man haben möchte.
    Tacho mittig oder links?
    Handschuhfach/-fächer oder nicht?
    Radioausschnitt?
    Und ganz zum Schluß die Oberfläche.





    Mir persönlich gefallen z.B. die simpeleinfachen Plastikdinger eines Innocenti bzw. Authi Cooper.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielleicht mal so als Alternative:
    Das meiner persönlichen Meinung nach schönste Armaturenbrett hat seinerzeit Asphalt gebaut.
    Leider fehlen im damaligen Beitrag inzwischen alle Fotos. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich
    das nicht damals alles gesichert und in ein PDF gepackt hätte. Zu finden ist das natürlich
    bei uns auf der Webseite > Triumph Tacho-Ei (nach Asphalt).


    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Die Instrumente für ein Triumph Tachoei hätte ich abzugeben.Stammen aus einem Dolomite Sprint

  • DennisG:
    Danke für den Link. Sieht wirklich interessant aus. Muss ich mir mal genauer anschaun.



    Danke auch für die anderen Beiträge.
    Mein Plan aktuell wäre schon, die Aufteilung so zu lassen wie sie ist.
    Sprich 3 Hauptinstrumente, 3 kleine in der Mitte, darunter das Radio und rechts das Handschuhfach. Daher auch die entsprechend verlinkten Armaturenbretter von den Shops.


    Aber wie schon gesagt, ich bin über jegliche Anregungen, Ideen, Alternativen, Links, ... offen. Gibt ja unzählige Varianten, von denen ich auch ggf. noch gar keine Ahnung habe.

    Mini-Cooper MK VI SPI (BJ94) - JVC KD-R864BT


  • Carbon war ja auch gestern :tongue: ...fahr mit ohne Brett :cool:
    weniger Gewicht und du kannst die Instrumente nach Lust und Laune :thumbs_up: mit Krepp Band umkleben

  • Cooles Instrumentarium Volker. Vor allem die süße und auch so wichtige kleine Amperemeter Brandfackel.

  • Das ist schon iwi geil. Vor allem, wenn alle Instrumente funktionieren. :cool:


    Muß vor'm Start auch eine Checkliste abgearbeitet werden?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist schon iwi geil. Vor allem, wenn alle Instrumente funktionieren. :cool:


    Muß vor'm Start auch eine Checkliste abgearbeitet werden?


    Mit Sicherheit :biggrin:
    Und zwar vom Co-Piloten... eh Beifahrer vorgelesen und vom Kapitän... eh Fahrer abgearbeitet, sonst verhaspelt der sich jedes mal und fährt nie los...:redface:


    Gruß, Diddi

  • Das wär mal ne neue Variante von Le Mans Start :rotfl:


    Blinker links - check
    Blinker rechts - check
    Warnblinker - check
    Standlicht - check
    Abblendlicht - check
    Fernlicht - check
    Hupe - check
    Altimeter - check
    ...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!